Adventskalender 2025 - Türchen 22 - Frosty und seine Freunde

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Frau M.
Moderatorin
Adventskalender 2025 - Türchen 22 - Frosty und seine Freunde

Beitrag von Frau M. » Mo 22. Dez 2025, 09:03

Hallo zusammen, :mit_schal_winkt: :schneemann_bau:

Seit gestern sagt der Kalender, dass offiziell Winter ist! Weiße Weihnachten ist - zumindest hier in Berlin - leider nicht in Sicht, auch wenn die kommenden Tage frostiger werden sollen.

Für ein frostig-frisches Gefühl soll meine Mentholseife sorgen, wenn ich sie im Sommer mit unter die Dusche nehme. Ich hatte vor 3 Jahren schon einmal eine ganz ähnliche Mentholseife gemacht, die genau wie diese hier nicht wirklich blau geworden ist, wie ich es geplant hatte. (Witzigerweise steckte sie damals ebenfalls am Montag vor Weihnachten in unserem Adventskalender, sehe ich gerade. :kichern: )
Doch wie blöd muss man eigentlich sein, den gleichen Fehler zweimal zu machen?! :kopf_vor_wand: Verantwortlich für die missglückte Farbe ist Blaupaste, die ich dummerweise direkt zur angerührten Lauge gegeben habe. Eine bescheuerte Idee - das Zeug löst sich in alkalischem Milieu nicht auf, sondern produziert munter Klümpchen! Hätte ich doch nur meine alten Aufzeichnungen gründlich durchgelesen und den Hinweis "In Wasser lösen!" beachtet! Nun hat die Seife wieder unschöne Flecken. Verdammt! Das Blau lässt auch dieses Mal weiter auf sich warten. Selbst nach 8 Wochen Reifezeit ist sie immer noch so lila wie auf dem Foto. Vielleicht wird es ja noch was mit dem Farbumschlag, die alte Mentholseife zeigte auch erst Wochen später die gemeinte Farbe.

Auf den fehlfarbenen Seifchen dürfen sich jetzt Schneemann Frosty und seine Kumpels, der coole Eisbär und der tanzende Pinguin tummeln und euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Grafiken für die Stempel sind mir eher zufällig über den Weg gelaufen, als ich etwas ganz anderes suchte. Ich finde, sie machen sich toll auf der Mentholseife und ich bin begeistert, wie gut sie sich stempeln ließen.

2517_FrostyFriends.jpg

Von den Inhaltsstoffen her ist diese Seife eine echte Rumfort-Seife geworden. Ich hatte sie auch schon im Oktober im Zuge unserer TSH gesiedet. :auge_zudrueck:

Innere Werte:
  • Öle und Fette: Olivenöl, Kokosöl, Schweineschmalz, Gänseschmalz, Rizinusöl, Jojobaöl
  • Lauge: Rosmarinhydrolat, Douglasienhydrolat, NaOH für 12 % Laugenunterschuss, Salz
  • Zusätze: 5% Menthol
  • Farbe: Titandioxid, Blaupaste
  • Duft: ÄÖ Anis, ÄÖ Pfefferminz (2:1)
  • Stempel: Eigenproduktion
Habt einen entspannten Start in die letzten paar Tage vor dem Fest! Und wem jetzt kalt geworden ist, mache sich bitte ein leckeres Heißgetränk zum Aufwärmen! :kaffee_trink2:
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :weihnachtsmann2:

Susanne

Re: Adventskalender 2025 - Türchen 22 - Frosty und seine Freunde

Beitrag von Susanne » Mo 22. Dez 2025, 09:18

Die Flecken sind ärgerlich, wenn du sie nicht wolltest. Doch sie sehen ein bisschen wie Schneeflocken aus, was ich ganz toll finde. Auch die Süssen Stempel passen perfekt, ein entzückender Wintergruss :herzchen_in_den_augen:

Regina1

Beitrag von Regina1 » Mo 22. Dez 2025, 09:33

Die Flecken stören mich überhaupt nicht denn mit den süßen Stempeln ist es eine wunderschöne Seife geworden. Liebe Bianca deine Frosty Seife gefällt mir genau so. :schwaerm:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Tryit

Beitrag von Tryit » Mo 22. Dez 2025, 09:51

Die Seife ist trotz der Flecken toll geworden. Ganz besonders gefallen mir die süßen Stempel, sie sind so fröhlich. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Hecuba

Beitrag von Hecuba » Mo 22. Dez 2025, 11:25

sehr winterlich!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Huhu

Beitrag von Huhu » Mo 22. Dez 2025, 12:41

Sehr nette Freunde hat die Frosti bekommen

Wingmama

Beitrag von Wingmama » Mo 22. Dez 2025, 14:30

Die Seife ist klasse :jubel: Die Flecken sind, wie Susanne schon schrieb, vereinzelte Schneeflocken. Die Farbe finde ich total schön und die Stempel sind ein eine Wucht. Am besten gefällt mir der Pinguin, total niedlich :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Manu71
Moderatorin

Beitrag von Manu71 » Mo 22. Dez 2025, 16:15

Liebe Bianca...superschön sind Frosty und seine Freunde.
Die Stempel sind klasse..ich finde die Pünktchen auch nicht schlimm..zur Not kreierst du schnell einen Mini Schneeflocken Stempel.. :laptop:
Ein wirklich schönes Kalender Türchen :schwaermt2:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p141191

Seibara
Moderatorin

Beitrag von Seibara » Mo 22. Dez 2025, 17:01

Die Stempel sind so niedlich :herzchen_in_den_augen:
Mir gefällt deine Seife genauso wie sie ist! Die Pünktchen sehen tatsächlich wie Schneeflocken aus, deshalb stören sie das Gesamtbild überhaupt nicht :bravo:

Danke für das schöne Türchen!

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » Mo 22. Dez 2025, 19:52

Woaaahhh, wie süß! Die Stempel sind ja zucker und passen perfekt zur Mentholseife. :bravo: Auf die Farbe bin ich ja gespannt. Zeig mal, wenn sie sich noch ins blaue verändert.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“