Seit gestern sagt der Kalender, dass offiziell Winter ist! Weiße Weihnachten ist - zumindest hier in Berlin - leider nicht in Sicht, auch wenn die kommenden Tage frostiger werden sollen.
Für ein frostig-frisches Gefühl soll meine Mentholseife sorgen, wenn ich sie im Sommer mit unter die Dusche nehme. Ich hatte vor 3 Jahren schon einmal eine ganz ähnliche Mentholseife gemacht, die genau wie diese hier nicht wirklich blau geworden ist, wie ich es geplant hatte. (Witzigerweise steckte sie damals ebenfalls am Montag vor Weihnachten in unserem Adventskalender, sehe ich gerade.
Doch wie blöd muss man eigentlich sein, den gleichen Fehler zweimal zu machen?!
Auf den fehlfarbenen Seifchen dürfen sich jetzt Schneemann Frosty und seine Kumpels, der coole Eisbär und der tanzende Pinguin tummeln und euch ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Grafiken für die Stempel sind mir eher zufällig über den Weg gelaufen, als ich etwas ganz anderes suchte. Ich finde, sie machen sich toll auf der Mentholseife und ich bin begeistert, wie gut sie sich stempeln ließen.
Von den Inhaltsstoffen her ist diese Seife eine echte Rumfort-Seife geworden. Ich hatte sie auch schon im Oktober im Zuge unserer TSH gesiedet.
Innere Werte:
- Öle und Fette: Olivenöl, Kokosöl, Schweineschmalz, Gänseschmalz, Rizinusöl, Jojobaöl
- Lauge: Rosmarinhydrolat, Douglasienhydrolat, NaOH für 12 % Laugenunterschuss, Salz
- Zusätze: 5% Menthol
- Farbe: Titandioxid, Blaupaste
- Duft: ÄÖ Anis, ÄÖ Pfefferminz (2:1)
- Stempel: Eigenproduktion
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren!