Chevron-Versuch - dicke Pampe, huch?

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Nelia

Chevron-Versuch - dicke Pampe, huch?

Beitrag von Nelia » So 19. Okt 2025, 12:31

Ich hab mal wieder einen Erfahrungs“roman“ zu erzählen, wem das zuviel ist, kann ja gleich zu den Fotos springen. :kichern:
Die Blue Wings von Andrea haben mich daran erinnert, dass auf meiner langen Liste noch nie versuchter Swirls auch irgendwo der Chevron verstaubt herumliegt. Erste Vorbereitungen, wie Pappe und Stäbchen besorgen, hatte ich vor längerer Zeit schon mal erledigt, so dass einem Versuch jetzt nichts mehr im Wege stand. Ich hab ein garantiert fließfähiges Rezept ausgesucht, "Swirlgut" von Sonja aus Kokos, Sonne ho, Distel ho, Shea und Rizi. Bei der Suche in meinen wenigen sicher nicht andickenden PÖ gab es diverse, die vom Duft nicht zum Muster passten, so dass ich auf das schon sehr oft problemlos benutzte Fresh Bamboo (Eulenhof) zurückgriff, das auch auf deren Seite als nicht andickend bezeichnet wird. In einer Kombi mit einem anderenn Öl hatte ich zuletzt aber mal Probleme gehabt, und jetzt ist klar, dass es nicht mehr in der „Nicht andickend-Kiste“ bleiben wird… :glotz:

Gearbeitet bei 28 °C, TD nur in der einen Kombi-Farbe, habe ich auch nicht getrödelt, wie immer nur so viel pürriert, wie nötig, also sehr wenig. Ich hab mir eine etwas einfachere Methode herausgesucht, und zwar 60 % des Seifenleims (ganz hellblau) gleich in die ausgekleidete Diviform, da ich die Divistege nicht benutzen wollte und nur eine Form brauchte. Dann hatte ich 4 Farben in der Kombi dunkelblau mit türkis und caramel mit weiß. Diese hab ich dann abwechselnd streifenweise einfüllen wollen. Bereits die erste Farbschicht klumpte und kleckerte in die Form. Ich hab es trotzdem durchgezogen, so weit es ging. Als ich dann den ersten Stäbchenkamm durchziehen wollte, schob ich einen Berg von Seife vor dem Kamm her, mit ruckeln, neu ansetzen und leichtem Hochstellen der Form am hinteren Ende kam ich dann bis zum Ende durch, aber es war ein Furchen. Auf dem Foto könnt Ihr sehen, wie die Seife zwischen den Stäbchen festhing. Nachdem ich den zweiten Kamm durchgezogen hatte, was wegen der weiteren Stäbchenabstände leichter ging, und die letzten formenden Stäbchenzüge durchgeführt hatte, hatte ich tiefe Furchen in der Seife. Den Restleim, den ich nicht mehr in die Form bekommen hatte, konnte ich jetzt schon auftürmen in einem kleinen Förmchen. :gelangweilt_wartend:

Es hätte ja eigentlich schon gereicht an Missgeschick, aber ich hab noch einen oben drauf gesetzt. Wie fast immer wollte ich die Gelphase im Ofen anschubsen. Zwischenzeitlich brauchte ich dann aber den Ofen für’s Abendessen, also nahm ich die warme Seifenform raus und wickelte sie zwischenzeitlich in ein dickes Handtuch ein. Nachdem das Abendessen fertig war, stellte ich die Seife wieder in den noch warmen, ausgeschalteten Ofen, aber mit dem Handtuch. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Jetzt ist die ganze Seife feingeadert mit Glycerinflüssen durchzogen. Irgendwie ist das jetzt aber auch egal. Jedenfalls musste ich so viel vom Top abhobeln, um eine halbwegs glatte Oberfläche zu bekommen, dass ich glatt Material für zwei runde Handseifen gewonnen habe…
Ich lese gerne Eure Tips, Ideen und Erfahrungen, woran das schnelle Andicken hier gelegen haben könnte. Das Komische ist ja, dass ich das PÖ schon sehr oft eingesetzt hatte, wo es nicht andickte.

Es war nicht der letzte Versuch!
Chevron Makingof.jpg
Chevron01.jpg
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Seibara
Moderatorin

Re: Chevron-Versuch - dicke Pampe, huch?

Beitrag von Seibara » So 19. Okt 2025, 14:24

Heieiei...da habe ich richtig mitgefiebert :haare_zu_berge:
Du Arme, was für ein Stress!

Aber das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen! Die Farben sind sehr schön zusammengestellt. :herzchen_in_den_augen:
Nach dem Krimi hatte ich Schlimmstes erwartet :zwinker:

Wirklich seltsam mit dem Andicken... Da habe ich auch keine Idee zu :am_kopf_kratz:

Wie geht´s dem Handtuch? Hat es sich von seinem Ofenaufenthalt erholt :kichern: ?

Nelia

Beitrag von Nelia » So 19. Okt 2025, 15:22

Seibara hat geschrieben:
So 19. Okt 2025, 14:24
Heieiei...da habe ich richtig mitgefiebert :haare_zu_berge:
...Aber das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen! Die Farben sind sehr schön zusammengestellt. :herzchen_in_den_augen:
Nach dem Krimi hatte ich Schlimmstes erwartet :zwinker:

Wie geht´s dem Handtuch? Hat es sich von seinem Ofenaufenthalt erholt :kichern: ?
Dem Handtuch geht's gut, danke! :breit_grins:
Na, die drei gezeigten Stücke sind ja noch die besten! Das Blau ist ziemlich untergegangen. Ich werde es noch mal probieren.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Zwiebelute

Beitrag von Zwiebelute » So 19. Okt 2025, 16:12

Ich liebe es, wenn Ihr so lange Geschichten zu Euren Seifen schreibt, Danke Nelia! Und Deine Seife ist wunderschön geworden, eine elegante Farbkombination, gefällt mir sehr :schwaermt2:
Liebe Grüße
Ute :gluecks_klee:

Wingmama

Beitrag von Wingmama » So 19. Okt 2025, 18:48

Wahnsinn, wieder jemand mit andickendem Leum, es nimmt kein Ende. Deine Geschichte dazu ist total schön zu lesen, spannend man wartet auf das Endergebnis. Und ich muss sagen, das ist doch super. Du kannst stolz auf dich sein. Mir gefällt deine Seife total gut, ich bin ein Fan von Glycerinflüsse. :jubel:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Hecuba

Beitrag von Hecuba » So 19. Okt 2025, 19:27

mir gefällt sie trotzdem wirklich sehr gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Manu71
Moderatorin

Beitrag von Manu71 » So 19. Okt 2025, 20:12

Liebe Nelia..
Was für ein Seifenkrimi :liest: das du da noch due Nerven behalten hast...Wahnsinn :kopf_taetschel:
Aber deine Seife kann sich absolut sehen lassen :schwaermt2:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p141191

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » So 19. Okt 2025, 20:20

Also ich habe deinen Bericht sehr aufmerksam gelesen und zum Schluß mit allem gerechnet. Aber dein Ergebnis ist trotz aller Hindernisse sehr schön geworden. :bravo:

SuzieBlue

Beitrag von SuzieBlue » So 19. Okt 2025, 20:23

Die Seife ist trotzdem wunderschön geworden, die Farben sind suuuuuper geworden und harmonieren perfekt und Glyercinflüsse stören mich nicht.

Mir ist aufgefallen, dass bei (fast) allen Seifen in den letzten Wochen, die angedickt sind, immer Shea dabei war.
Ich hab mir mal notiert, dass bei Shea der SL nicht unter 28 Grad fallen darf, da er ansonsten eindickt oder ein false trace sein kann.
Du hast mit 28 Grad gearbeitet, bis du vermutlich dann aufgeteilt, eingefärbt und eingefüllt hast, war die Temp. vermutlich unter 28 Grad....
...vielleicht war das der Grund?

Ich siede noch nicht so lange, daher ist das nur eine Vermutung, vielleicht kann Sonja noch sagen, bei welcher Temp sie bei dem Rezept normalerweise arbeitet.
Liebe Grüße
Judith

:besen_reiter:
Die einzige FEE an die ich glaube ist die KAFFEE

AnSch

Beitrag von AnSch » So 19. Okt 2025, 21:01

Also bitte – wenn das kein Seifenabenteuer war! :naegel_kau:
Ich liebe deinen Erfahrungsbericht – so lebensecht geschrieben, man sitzt quasi neben dem Seifentopf. Ich hab richtig mitgefiebert!
Ein bisschen schmunzeln musste ich doch als du geschrieben hast, wie die Furchen entstanden und gleichzeitig fühlte ich die Panik....

Bezüglich des andicken des PÖ´s ist mir aufgefallen, dass du bei deinen "Gentleman" das Wild Water Rafting von behawe verdächtigt hast anzudicken. Das ist bei mir eindeuteig bei den gaaaanz braven.
Trotz all der Widrigkeiten ist deine Seife ganz außergewöhnlich schön geworden, und die Glycerinflüsse sind ja wohl der H A M M E R! :augen_fliegen_raus:
Und ganz ehrlich: Ich bin schon etwas neidisch - ich versuche mich gerade selbst daran endlich welche hinzubekommen, aber bisher klappt’s leider so gar nicht. :betruebt_guck:

Magst du verraten, welche Wassermenge du hattest und wie heiß dein Ofen war?
Und wie lange blieb sie eingepackt, bevor du sie wieder hineingestellt hast?
Ich habe schon gelesen, dass Temperaturwechsel – also zuerst warm, dann rasch abkühlen – die Bildung dieser Glycerinflüsse fördern können. Vielleicht war das ja der entscheidende Punkt?

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“