TSH Juli 2025 - Haarseife "Blitzbeton Swirl"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
SuzieBlue

TSH Juli 2025 - Haarseife "Blitzbeton Swirl"

Beitrag von SuzieBlue » So 27. Jul 2025, 13:26

Eigentlich wollte ich im Juli beim TSH nicht mitmachen sondern nur meine erste Haarseife machen und mich da nicht auf Optik sondern ausschließlich auf die Ingredienzien konzentieren.

Aber dann hat es mich doch gereizt und bei Holly's Soapmaking hab ich einen zweifarbigen Bügelswirl gesehen, den ich soundso mal ausprobieren wollte. Die Idee war, einen Teil vom Leim mit Tiox etwas aufzuhellen und diesen Swirl zu probieren.

Das Rezept war ganz neu und daher ein Überraschungsei bzgl. Verhalten vom Leim -> jedenfalls konnte ich beide Farben nur mehr in die Form spachteln und den Bügel nur mehr mit mehr oder weniger sanfter Gewalt durchziehen. Trotz aufklopfen der Form sind Luftlöcher geblieben und der Swirl ist nur an manchen Stellen zu erahnen...

Seht selbst:
20250720_201420.jpg
20250720_201501.jpg
20250720_201328.jpg
Die Haarseife ist für feines, rasch nachfettendes Haar mit 5% ÜF

Drin steckt:
Kokos, Rizi, Distel ho, Babassu, Traube
ein Hauch (jeweils zwischen 3% und 5%) von Olive, Jojoba, Stearin, Erdnuss und Avocado raff.

Laugenflüssigkeit: eingekochtes Hefeweizen

Sonstiges:
- Zitronensäure, Zucker, Salz in die Lauge
- Rosenblütenpulver, Amla und Kaolin in die Öle/Fette püriert vor Zugabe der Lauge
- Essig, Aloe Vera Saft (beides vermischt und in den fertigen SL eingerührt)

Duft:
ÄÖ-Mischung: je 2 Teile von Lavendel, Lavandin und Krauseminze, je 1 Teil von Muskatellersalbei und Teebaum

Farbe:
kommt nur vom Bier und den Rosenblüten + Amla

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich die ÄÖ in den Essig gegeben habe und gemeinsam im SL versenkt habe oder ob ich die beiden Dinge getrennt eingerührt habe. Sobald das Essig/Aloe Vera Gemisch drin war, war der SL jedenfalls nicht mehr fließfähig sondern konnte nur mehr gespachtelt werden.

Hab so was auch irgendwie erwartet / befürchtet aber dass mal was schief geht gehört ja dazu :schaemt_sich:
Liebe Grüße
Judith

:besen_reiter:
Die einzige FEE an die ich glaube ist die KAFFEE

Seibara
Moderatorin

Re: TSH Juli 2025 - Haarseife "Blitzbeton Swirl"

Beitrag von Seibara » So 27. Jul 2025, 14:01

Auch wenn du sie anders geplant hast, das entstandene Muster sieht super aus :herzchen_in_den_augen:
Und diese kleinen Pünktchen in der Seife finde ich sehr charmant :rot_werd_und_herzchen:

Das Rezept liest sich auch sehr fein! Das wird bestimmt eine prima Haarseife werden :daumen_hoch:

SuzieBlue

Beitrag von SuzieBlue » So 27. Jul 2025, 16:27

Seibara hat geschrieben:
So 27. Jul 2025, 14:01
Auch wenn du sie anders geplant hast, das entstandene Muster sieht super aus :herzchen_in_den_augen:
Und diese kleinen Pünktchen in der Seife finde ich sehr charmant :rot_werd_und_herzchen:
Vielen Dank :kuss_aufdrueck:
Das Rezept liest sich auch sehr fein! Das wird bestimmt eine prima Haarseife werden :daumen_hoch:
Das hoffe ich sehr - ich hab wirklich viel recherchiert und darauf basieren - gemeinsam mit meine Erfahrungswerten mit den festen Shampoo Bar's - die Zutaten zusammen gestellt. Bin schon etwas ungeduldig weil ich noch die Reifezeit abwarten muss und echt schon gespannt, wie meine feinen "Federn", die (wenn ich arbeiten gehe) aktuell täglich gewaschen werden müssen mit der Seife zurecht kommen.
Liebe Grüße
Judith

:besen_reiter:
Die einzige FEE an die ich glaube ist die KAFFEE

Wingmama

Beitrag von Wingmama » So 27. Jul 2025, 17:06

Ich finde dein Swirl schaut doch gut aus, hast du trotz Blitzbeton noch schön hinbekommen. :jubel:
Jetzt müssen deine Haare noch die Seife lieben, dann passt alles.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Hecuba

Beitrag von Hecuba » So 27. Jul 2025, 17:12

ich finde ihn sehr hübsch - Aloe Vera dickt bei mir auch immer an
Zuletzt geändert von Hecuba am So 27. Jul 2025, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Tryit

Beitrag von Tryit » So 27. Jul 2025, 17:13

Ich finde die Farben und den Swirl gerade für Haarseife wunderschön. Die Zutaten hören sich sehr fein an, ich drücke die Daumen. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Gerti

Beitrag von Gerti » So 27. Jul 2025, 17:22

Also für Blitzbeton hast du einen super Swirl hinbekommen. :schwaermt2:
Wenn nun die Seife für deine Haare noch passend ist, dann ist sie perfekt. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Regina1

Beitrag von Regina1 » So 27. Jul 2025, 18:52

Besonders schöne Zutaten und mir gefällt deine Seife auch sehr gut. Nach Blitzbeton sieht es nicht aus. :schwaerm:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » So 27. Jul 2025, 20:07

Man kann trotz der schwierigen Verhältnisse aber einen süßen kleinen Swirl sehen. Deine Haare werden sich so oder so drüber freuen und du wirst sich auch noch mehr Gefallen an ihr finden, wenn du sie erstmal in Gebrauch hast. :umarmung:

Zwiebelute

Beitrag von Zwiebelute » So 27. Jul 2025, 21:26

Wow, da hast Du ja ein spannendes Rezept füe Deine Haarseife, da mußt Du uns unbedingt berichten, wie Deine Haare das finden. Die Farbe vom Bier gefällt mir sehr. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Ute :gluecks_klee:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“