Aber dann hat es mich doch gereizt und bei Holly's Soapmaking hab ich einen zweifarbigen Bügelswirl gesehen, den ich soundso mal ausprobieren wollte. Die Idee war, einen Teil vom Leim mit Tiox etwas aufzuhellen und diesen Swirl zu probieren.
Das Rezept war ganz neu und daher ein Überraschungsei bzgl. Verhalten vom Leim -> jedenfalls konnte ich beide Farben nur mehr in die Form spachteln und den Bügel nur mehr mit mehr oder weniger sanfter Gewalt durchziehen. Trotz aufklopfen der Form sind Luftlöcher geblieben und der Swirl ist nur an manchen Stellen zu erahnen...
Seht selbst: Die Haarseife ist für feines, rasch nachfettendes Haar mit 5% ÜF
Drin steckt:
Kokos, Rizi, Distel ho, Babassu, Traube
ein Hauch (jeweils zwischen 3% und 5%) von Olive, Jojoba, Stearin, Erdnuss und Avocado raff.
Laugenflüssigkeit: eingekochtes Hefeweizen
Sonstiges:
- Zitronensäure, Zucker, Salz in die Lauge
- Rosenblütenpulver, Amla und Kaolin in die Öle/Fette püriert vor Zugabe der Lauge
- Essig, Aloe Vera Saft (beides vermischt und in den fertigen SL eingerührt)
Duft:
ÄÖ-Mischung: je 2 Teile von Lavendel, Lavandin und Krauseminze, je 1 Teil von Muskatellersalbei und Teebaum
Farbe:
kommt nur vom Bier und den Rosenblüten + Amla
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich die ÄÖ in den Essig gegeben habe und gemeinsam im SL versenkt habe oder ob ich die beiden Dinge getrennt eingerührt habe. Sobald das Essig/Aloe Vera Gemisch drin war, war der SL jedenfalls nicht mehr fließfähig sondern konnte nur mehr gespachtelt werden.
Hab so was auch irgendwie erwartet / befürchtet aber dass mal was schief geht gehört ja dazu