TSH April 25 - Honig-Schäumchen
TSH April 25 - Honig-Schäumchen
Hallo zusammen,
da die Bienen ja gerade so richtig in Fahrt kommen, wollte ich mal wieder eine Honigseife machen. Der Schaum ist leider nicht so üppig wie erwartet - etwas weniger als 5% Bienenwachs wäre vielleicht besser gewesen - aber ein erstes Probewaschen mit einem Reststückchen ergab ein schönes pflegendes Gefühl.
Das sind sie:
Fette: Olive, Kokos nativ, Sojawchs, Schweinchen, Rizi, Jojoba, Bienenwachs
Lauge: dest. Wasser 38,5% (Laugenkonzentration 30%), für LU 8%, Mischverseifung 80:20
Zusätze: ZS, Honig, Kaolin, Stärke
PÖ Honey (Eulenhofer)
da die Bienen ja gerade so richtig in Fahrt kommen, wollte ich mal wieder eine Honigseife machen. Der Schaum ist leider nicht so üppig wie erwartet - etwas weniger als 5% Bienenwachs wäre vielleicht besser gewesen - aber ein erstes Probewaschen mit einem Reststückchen ergab ein schönes pflegendes Gefühl.
Das sind sie:
Fette: Olive, Kokos nativ, Sojawchs, Schweinchen, Rizi, Jojoba, Bienenwachs
Lauge: dest. Wasser 38,5% (Laugenkonzentration 30%), für LU 8%, Mischverseifung 80:20
Zusätze: ZS, Honig, Kaolin, Stärke
PÖ Honey (Eulenhofer)
Liebe Grüße
Christiane
Christiane
Re: TSH April 25 - Honig-Schäumchen
Deine Seife gefällt mir richtig gut, für eine Honigseife schön hell. 
Sehr schicke Formen für Dein Seifchen und wenn Du ein schönes pflegendes Gefühl mit dem Seifchen hast, ist der fehlende Schaum nicht so schlimm

- Frau M.
- Moderatorin
Ein Träumchen, dein Schäumchen!
Sehr schöne Formen und ich bewundere auch, wie schön hell diese Honigseife geworden ist. 
Wunderbar hell und mit feinen Inhalten, ein Luxusseifchen.
Das mit dem Schaum entwickelt sich bestimmt noch.
Das mit dem Schaum entwickelt sich bestimmt noch.
- Seifenoper
Die helle Farbe begeistert mich! Sehr schöne Honigseifen.
Vielen Dank für die netten Kommentare, ihr Lieben.
Dass sich das mit dem Schaum noch verbessert, hoffe ich auch. Beim zweiten Waschen mit meinem Reststückchen war schon ein bisschen mehr Schaum da, als könnte die Seife hier mitlesen. ("Achso, du wolltest viel Schaum? Sag das doch gleich."
)
Nach dem Einformen mussten meine Seiflein - ganz unfrühlingshaft - erstmal für ein paar Stunden ins Gefrierfach, dadurch sind sie so schön hell geblieben.
Dass sich das mit dem Schaum noch verbessert, hoffe ich auch. Beim zweiten Waschen mit meinem Reststückchen war schon ein bisschen mehr Schaum da, als könnte die Seife hier mitlesen. ("Achso, du wolltest viel Schaum? Sag das doch gleich."
Nach dem Einformen mussten meine Seiflein - ganz unfrühlingshaft - erstmal für ein paar Stunden ins Gefrierfach, dadurch sind sie so schön hell geblieben.
Liebe Grüße
Christiane
Christiane
Richtig schön geworden.
- Zwiebelute
Sehr schöne, und ich schliesse mich den anderen an, bewundernswert helle Honigseife, wie Lindenblütenhonig 
Liebe Grüße
Ute
Ute