Hallo zusammen,
Ich sehe in der Galerie, dass nicht nur mich der blühende Löwenzahn getriggert hat, ihn in Seife zu versenken, noch dazu als Mischverseifung.
Da ich im letzten Jahr
Barbaras knallgelbe Löwenzahnseife so bezaubernd fand

, wollte ich es ihr unbedingt nachmachen, zumindest so ähnlich! Statt gelber Tonerde (Goldocker DD) begnügte ich mich mit ein wenig Ocker-Pigment für die farbliche Unterstützung und statt frischer Milch musste Schafmilchpulver herhalten. Mein Grundrezept ist auch ein ganz anderes und orientiert sich am
Triple-Butter-Bar-Rezept von Lovin Soap, das ich sehr fein finde. Außerdem ist es dank des TSH-Doppelthemas mischverseift. Aber gemeinsam ist, dass auch ich reichlich frisch gezupfte Löwenzahnblütenblätter mit Öl, Milchpulver und Farbstoff zu einem Smoothie gemixt habe, der direkt in die Ölmischung vor dem Emulgieren wanderte. Beduftet ist diese Komposition mit einer wundervoll erfrischenden Mischung aus den PÖ "Green Tea & Cucumber" und "Yuzu+", beides Restbestände von den Verseifern.
Innere Werte:
- Öle und Fette: Olivenöl, Kokosöl, Mangobutter, Sheabutter, Kakaobutter, Rizinusöl
- Lauge: dest. Wasser, NaOH/KOH (90:10) für 8 % Laugenunterschuss, Zitronensäure, Salz
- Zusätze: frische Löwenzahnblüten, Schafmilchpulver
- Farbe: Ocker-Pigment (gelbes Eisenoxid), Mica zum Stempeln
- Duft: Mischung aus PÖ Green Tea & Cucumber und PÖ Yuzu+ (Verseifer)
- Stempel: Eigenproduktion
Auch diese mischverseiften Stücke ließen sich nur sehr schlecht stempeln. Die besten Resultate brachten auch hier die ganz flach aufgesetzten Stempel ohne viel Druck, zumal die mit vielen filigranen Details eh dazu neigen, Seife "mitzunehmen" beim Rausziehen.
Auch wenn auf dem Foto die Seife dank guter Ausleuchtung viel knalliger rüber kommt, als in Natura, so bin ich doch höchst begeistert von diesen Stücken! Ich freue mich schon aufs Testen, ob sie wirklich so fantastisch schäumt und so pflegend ist, wie es die Inhalte versprechen.
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren!
