Urlaub am Meer
Urlaub am Meer
Ich habe mich nochmal an eine Seife mit Zutaten der Nordsee gewagt. Diesmal jedoch weniger Watt genommen. Auch dickte der SL durch die Zugabe des PÖ diesmal gut an. Ich habe jede Schicht erst vorm Einfüllen gefärbt und beduftet.
Fette: Kokos nativ, Mandel nativ, Sonne HO, Olive, Reiskeim, Traubenkern, Kabu
Lauge: Nordseewasser mit Salz, Zucker, Schafwolle. LU 12%
Zusätze: Watt, Sand
Farben: Kohle, Tropical Temptation, Crema De La Cteme, Evergreen, Almostice (alle UMO)
Duft: Waterworld von Dragonspice
Stempeln klappte nicht mehr so gut, da sie schon zu fest war.
Lauge: Nordseewasser mit Salz, Zucker, Schafwolle. LU 12%
Zusätze: Watt, Sand
Farben: Kohle, Tropical Temptation, Crema De La Cteme, Evergreen, Almostice (alle UMO)
Duft: Waterworld von Dragonspice
Stempeln klappte nicht mehr so gut, da sie schon zu fest war.
Re: Urlaub am Meer
Der zweite Versuch hat sich gelohnt, die Seife erinnert wirklich an die Nordsee. Sehr schön. 
- Die vom Moor
- Frau M.
- Moderatorin
Wow, die ist total schick geworden! Sehr stimmig insgesamt, bis hin zum Duft! Die Stempel passen toll dazu!
An dieser Stelle mal noch zwei Tipps zum Stempeln:
Es passiert mir auch immer wieder, dass ich so unschöne Ränder von Pigmenten um das Stempelmotiv herum habe. Besonders schlimm ist es mit "flirrenden" Pigmenten (Gold- und Silberpuder!) und wenn ich den Gummihammer zu Hilfe nehme. Ich versuche neuerdings, erstmal alles mit Handkraft zu stempeln, dann wird die "Aura" geringer.
Von einer Kundin bekam ich gerade erst den Tipp, wenn die Seife schon zu hart zum Stempeln ist, diese nochmal im Backofen anzuwärmen, bis sie weicher ist. Ein Selbstversuch steht noch aus, daher kann ich keine Empfehlung über das wie lange und wie heiß abgeben. Weil die Stempel, die ich produziere, sich jedoch bei Temperaturen über 60°C verformen können, sollte es nicht wesentlich darüber liegen.
An dieser Stelle mal noch zwei Tipps zum Stempeln:
Es passiert mir auch immer wieder, dass ich so unschöne Ränder von Pigmenten um das Stempelmotiv herum habe. Besonders schlimm ist es mit "flirrenden" Pigmenten (Gold- und Silberpuder!) und wenn ich den Gummihammer zu Hilfe nehme. Ich versuche neuerdings, erstmal alles mit Handkraft zu stempeln, dann wird die "Aura" geringer.
Von einer Kundin bekam ich gerade erst den Tipp, wenn die Seife schon zu hart zum Stempeln ist, diese nochmal im Backofen anzuwärmen, bis sie weicher ist. Ein Selbstversuch steht noch aus, daher kann ich keine Empfehlung über das wie lange und wie heiß abgeben. Weil die Stempel, die ich produziere, sich jedoch bei Temperaturen über 60°C verformen können, sollte es nicht wesentlich darüber liegen.
Superschön geworden. Cooles Foto.
Waterworld klingt interessant. Die Schichten sind mega gut gelungen und die aufgehübschte steht ihr um nichts nach.
Waterworld klingt interessant. Die Schichten sind mega gut gelungen und die aufgehübschte steht ihr um nichts nach.
Deine Seife Urlaub am Meer ist dir perfekt gelungen. Toll abgesetzt die drei Leime. 
Sehr schön gestempelt.

Sehr schön gestempelt.
Liebe Grüße
Gerda

Gerda
- wildrosenfrau
Tolle Schichten. Ich bewundere immer diese tolle Kanten. Hast du so einen Kantenhobel, den es nur bei Etsy gibt? Um den schleiche ich schon die ganze Zeit rum. Bei meiner letzten Seife für die TSH habe ich zwei Lineale zusammen geklebt und über ein Buch hängen lassen, um dann mit dem Messer rüberzuschaben. Das habe ich vom Blog von Moja. Ist aber aufwändig 
Liebe Grüße
CordiCleo
CordiCleo
Wie schön, dass Du noch solch ein Schmuckstück gesiedet hast, sieht ganz toll aus 
Den Kantenhobel habe ich mal vor Jahren bei Aliexpress gekauft. Bei Etsy habe ich jetzt zwei Kantenschneider von Peter gekauft, der bietet 12 verschiedene an. Ich finde sie total klasse, sind für eckige und runde Seifen.CordiCleo hat geschrieben: ↑Fr 4. Apr 2025, 20:52Tolle Schichten. Ich bewundere immer diese tolle Kanten. Hast du so einen Kantenhobel, den es nur bei Etsy gibt? Um den schleiche ich schon die ganze Zeit rum. Bei meiner letzten Seife für die TSH habe ich zwei Lineale zusammen geklebt und über ein Buch hängen lassen, um dann mit dem Messer rüberzuschaben. Das habe ich vom Blog von Moja. Ist aber aufwändig![]()