Da es eine relativ kurzentschlossen entstandene "Wie-werde-ich-Altbestände-und-Reste-los"-Seife war, habe ich auch ein PÖ ausgesucht, das ich loswerden wollte. Mit dem habe ich mir im Divi Seifen ruiniert, weil Öl ausgelaufen ist, das im Divi natürlich unter dem Rahmen durchläuft und daher nicht wieder einziehen kann. Aber ich wollte es noch mal wissen ...
Ich hatte erwartet, dass das PÖ schnell anzieht, aber nicht so schnell. Ich hatte Blitzbeton vom Feinsten. Ich wollte spontan noch einen Löffel rausholen und noch ein Topping aufschichten, aber das hat schon zu lange gedauert. Ich hätte ein Schnitzmesser gebraucht. Entsprechend sah das Ganze dann auch aus.
Einmal Lachen gefällig? Biddeschööön:
Diese Seife hatte es extrem eilig. Nach 10-15 Minuten begann eine heftige Gelphase, obwohl die Ölmischung relativ kalt war und die Form bei Zimmertemperatur offen dastand.
Nach einer Stunde hatte die Seife noch ca. 50°C und war extrem weich und formbar, trotzdem ließen sich die Ränder der Form bereits ablösen.
Nach drei Stunden hatte sie noch 35°C und war bereits relativ gut gehärtet, aber noch nicht ganz ausformbar. So schnell war noch nie eine Seife fertig, abgesehen von HPs.
Geschnitten und aufgebrezelt, gefällt sie mir optisch und haptisch ganz gut. Mal sehen, wie sie sich wäscht.
Drin sind:
- Kokosöl, Rindertalg, Distelöl h.o., Mandelöl
- 10% LU
- Farbe: ---
- Duft: PÖ "Kaffee"
- Sonstiges: Rosskastanien-Kaltauszug, Zitronensäure