eigentlich habe ich ja immer noch Siedepause, aber da ich von meiner Kosmetik Hanföl übrig hatte, wollte ich Euch auch eine Jubiläumsseife sieden. Da ich aber nicht wußte, ob ich nach der Siedepause überhaupt noch anständig sieden kann, habe ich es vorher nicht angekündigt. Zum Glück klappt es noch mit dem Sieden und ich konnte auch endlich meine schönen, neuen Stempel von Bianca ausprobieren, die schon seit Monaten auf ihren Einsatz warten. Das Stempeln klappt noch nicht perfekt und ich habe erst jetzt beim Hochladen gesehen, dass noch Seifenkrümel vorhanden sind, aber ansonsten bin ich zufrieden. Und ich hoffe, ihr seht darüber hinweg.

Das Hanf-Lanolinchen ist eines meiner Lieblingsrezepte und es darf mir im Winter nie ausgehen. Ich habe ja einige Zeit mit den Einsatzkonzentrationen experimentiert und so ist eine Seife entstanden, die mehr Hanföl und Lanolin enthält, als immer empfohlen wird.
Hier also das Rezept:
Flüssigkeit insgesamt 33 %, davon 20 % Sole und 13 % Kokosmilch, diese püriere ich direkt in die Öle
30 % Hanföl, 20 % Mandelöl, 20 % Lanolin, 20 % Kokosöl, 10 % Kakaobutter
0,1 % Seide, 4 % Basil Lime mit Pfeferminz, das riecht soooo gut, Mica Sky Blue, LU 15 %
Erstaunlich ist, dass das Mica den Leim tatsächlich blau eingefärbt hat, obwohl der Grundleim vom Hanföl und Lanolin gelb-grünlich ist. Ich hatte da eher einen Grünton erwartet.