Jubiläumsseife - Salzseife "Salzsesam"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Tryit

Jubiläumsseife - Salzseife "Salzsesam"

Beitrag von Tryit » So 6. Okt 2024, 17:36

Zum diesjährigen Jubiläum musste ich keine Minute überlegen, was mein immer wieder gesiedetes Lieblingsrezept ist: Das ist meine Salzseife, die ich in Varianten, aber immer mit dem gleichen Grundrezept siede:
50 % Kokosöl, 30 % Basisöl, 20 % Rizinusöl, 100 % Salz und immer mit einem LU von 15 %.
Da ich keinen Einfluss des Basisöl auf die Eigenschaften der Seife feststellen konnte, nehme ich hier häufig gerade das Öl, welches ich verfügbar habe. Heuer war es Sesamöl, aber auch Mandel, Olive, Sonnenblume, Strauß, Distel oder Avocado mussten schon dran glauben.
Die Namensgebung gestaltet sich dann nach dem Schema " Salz + Basisöl", d.h. die Jubiläumsseife nennt sich "Salzsesam".

Meistens ist die Seife einfarbig durchgefärbt oder ein Topfswirl. Diesmal habe ich zur Feier des Tages einen zweifarbigen Topfswirl versucht, von dem leider kaum etwas zu sehen ist, da das Lila verlaufen ist. Na ja, vielleicht zeigt sich der Swirl beim Waschen deutlicher.

Beduftet ist die Seife mit einer Mischung der ÄÖ Cedernholz, Orangenöl, Kiefer, Lavandin und abgefüllt wurde sie in meine Lieblingsform für Salzseifen.

Bisher ist die Salzseife die einzige Seife, die ich aufgrund von Nachfragen nachsiede.

Und so sieht die Jubiläumsseife "Salzsesam" aus:

20241005_132600_copy_504x504.jpg

Bei der Gelegenheit habe ich einmal in meinem Bilderarchiv gestöbert. Ich war dann doch recht erstaunt, wie viele Varianten es davon schon gibt und habe zwei Collagen von einigen Seifen erstellt. Ich hoffe, dass ist o.k.
Die " Salzmandel " war meine 6. Seife überhaupt und meine erste Salzseife. Wie man sieht, war da von der Optik noch Luft nach oben. :breit_grins:

20241006_120650-COLLAGE_copy_640x640.jpg
20241006_121005-COLLAGE_copy_640x640.jpg
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Wingmama

Re: Jubiläumsseife - Salzseife "Salzsesam"

Beitrag von Wingmama » So 6. Okt 2024, 18:33

Wow, diese Salzseife finde ich von der Farbe her einfach nur toll und voll gelungen :jubel_reihe:
Die anderen Seifen sind auch schön, aber diese hat einfach eine tolle Farbgebung, vom Lila seh ich auch ein bißchen.
Wäre ein Rezept zum nachsieden.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Gerti

Beitrag von Gerti » So 6. Okt 2024, 18:37

Deine Jubi-Seife finde ich wunderschön, genauso wie alle anderen Seifen. :schwaermt2:
Und es scheint wirklich ein Lieblingsrezept zu sein, die prima zum Jubiläumsthema passt, perfekt. :bravo: :bravo: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Nelia

Beitrag von Nelia » So 6. Okt 2024, 20:00

Schöne Schnecken! Und die vorherigen sehen auch toll aus.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

wildrosenfrau

Beitrag von wildrosenfrau » So 6. Okt 2024, 20:12

Sieht sehr hübsch aus, auch die Farbe! Der Duft hört sich auch prima an.
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Die vom Moor

Beitrag von Die vom Moor » So 6. Okt 2024, 21:02

Die ist super schön geworden. Tolle pudrige Farbe. Salzseife geht immer. :daumen_hoch:

Hecuba

Beitrag von Hecuba » So 6. Okt 2024, 21:48

schöne Farbe!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Susanne

Beitrag von Susanne » So 6. Okt 2024, 21:58

Grad bin ich ein bisschen verliebt, was für eine tolle Farbe. Das Lila doch ein bisschen zu erkennen und der Duft bestimmt auch sensationell engel_rosa_wolke:
Dein Salzseifenrudel in all seinen Variationen zu bewundern, macht auch viel Freude :schwaerm:

Regina1

Beitrag von Regina1 » Mo 7. Okt 2024, 09:08

Deine Salzsesam Seife macht richtig was her. Die Farbe und Rezept ist perfekt gewählt.
Danke für zeigen deiner anderen Seifen. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Frau M.
Moderatorin

Beitrag von Frau M. » Mo 7. Okt 2024, 11:32

So eine schöne Salzseife! :schwaerm: Die Form geht immer, nicht wahr? :daumen_hoch:

Deine Salzseifenparade ist beeindruckend! Ich gebe zu, ich bin nicht sooo der Fan von Salzseifen und auch meine Abnehmer stehen denen eher skeptisch gegenüber. Die bleiben irgendwie immer in der Kiste liegen, wenn ich wieder einen Schwung präsentiere.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“