More than honey

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

More than honey

Beitrag von Trude » Do 22. Feb 2024, 18:13

Gestern ist dann auch noch eine Seife mit viel Honig und etwas Bienenwachs entstanden. Sie hat sich ohne Isolierung ganz gemächlich ein wenig aufgeheizt. Da musste sie für ne halbe Stunde nach draußen. Aber dann war alles gut. Sie duftet himmlisch nach Honig und Wachs (am meisten wohl durch die PÖs)
Dateianhänge
k-IMG_20240222_093744.jpg

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: More than honey

Beitrag von Die vom Moor » Do 22. Feb 2024, 21:25

Eine Honigseife gehört bei mir jedes Jahr zum Pflichtprogramm. Dafür nehme ich Wabenhonig von unseren Bienen.

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: More than honey

Beitrag von Frau M. » Fr 23. Feb 2024, 08:55

Hmmmm, lecker! :sabber:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: More than honey

Beitrag von Regina1 » Fr 23. Feb 2024, 09:17

Richtig toll deine Bienenseife. :smilie_hochwerf: so schön glatt. Bei mir bleiben Seifen mit Honig immer so weich. Was machst du anders.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1506
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: More than honey

Beitrag von wildrosenfrau » Fr 23. Feb 2024, 20:16

Sehr hübsch!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
arwenabendstern
Beiträge: 3121
Registriert: Di 6. Okt 2015, 22:45
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: More than honey

Beitrag von arwenabendstern » Fr 23. Feb 2024, 22:53

DDie Form ist toll und die Seife sieht so schön cremig aus. Welches PÖ hast du verwendet?
LG
Marianne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... t=10#p2269

http://www.arwenskreativesdiesunddas.blogspot.de/

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: More than honey

Beitrag von Trude » Sa 24. Feb 2024, 14:53

Die vom Moor hat geschrieben:
Do 22. Feb 2024, 21:25
Eine Honigseife gehört bei mir jedes Jahr zum Pflichtprogramm. Dafür nehme ich Wabenhonig von unseren Bienen.
Da bei mir die Siedesaison immer erst im Spätherbst / Winter losgeht, ist dann nix mehr mit Wabenhonig. Aber der Honig in meinen Seifen ist auch von unseren Bienen.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: More than honey

Beitrag von Trude » Sa 24. Feb 2024, 14:54

arwenabendstern hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 22:53
DDie Form ist toll und die Seife sieht so schön cremig aus. Welches PÖ hast du verwendet?
LG
Marianne
Ich habe gemischt 1 : 1 PÖ Beeswax und PÖ Honig-Milch, beide von behawe.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: More than honey

Beitrag von Trude » Sa 24. Feb 2024, 15:02

Regina1 hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2024, 09:17
Richtig toll deine Bienenseife. :smilie_hochwerf: so schön glatt. Bei mir bleiben Seifen mit Honig immer so weich. Was machst du anders.
Ich weiß ja nicht, wie du es machst, aber ich mache eigentlich ne ganz normale Seife.
In diesem Jahr war es dieses Rezept:
30 % Kokos
20 % Olive
15 % Palmkern
5 % Kabu
15 % Sonnenblume ho
5 % Rizinus
8 % Erdnuss
2 % Bienenwachs
ca. 10 % Honig, gemessen an der GFM
Wasser: 25 % von der GFM, davon nehme ich etwas ab und löse den Honig darin auf. Der kommt dann in den leicht emulgierten Leim.
Dann ab in die Einzelformen, nicht isolieren. Wenn sich die Seife zu sehr aufheizt, muss sie kurz nach draußen, bis sie sich wieder abgekühlt hat. Und nach spätestens einem Tag kann ich ausformen.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: More than honey

Beitrag von Gerti » Sa 24. Feb 2024, 16:24

Eine perfekte und tolle Honigseife. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“