Wildgans.........der Schwarm wird größer

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 220
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wildgans.........der Schwarm wird größer

Beitrag von yogablümchen » So 24. Jan 2016, 17:18

Ein weiteres Gänsekind ist entstanden, mit Wildschweinefett und Brennnesselpulver. Die Brennnesseln wachsen immer ganz wild in meinem Garten und einige sammele und trockne ich dann für den Winter.

Somit ist das Rezept ähnlich wie bei den anderen Gänsen, nur das Palmöl wurde gegen Wildschweinefett ausgetauscht.

25 % Gänsefett (selber ganz vorsichtig ausgelassen, sozusagen nur geschmolzen bei ganz ganz niedriger Temperatur und dann durch einen Kaffeefilter geklärt)
25 % Kokosöl
25 % Distelöl h.o.
20 % Wildschweinefett (ebenfalls selbst ausgelassen und wie das Gänsefett behandelt)
5 % Sheabutter
1 Tl Salz

8 % Überfettung, Wasserreduktion auf 25 %

beduftet mit Ätherischem Öl Limette (destilliert)

[ externes Bild ]


Welch ein Glück, dass ich im Besitz der Seifenform für die perfekte Wildgans bin.
Man beachte: Wildschweinkörper und Gänseflügel, Hi, hi...........

[ externes Bild ]

Die Herzen zeigen auf der Rückseite den eigentlichen Plan. Ich hatte gehofft, wenn ich die Farben immer im Wechsel einfülle, dass sich ein Ringel- bzw. Streifenmuster bildet. Hat es ja auch, aber leider nicht auf der Vorderseite. Da bin ich gespannt, wie sich das Muster beim Verwaschen der Seife herausschält.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]



Ich hoffe, sie gefallen euch und ich freue mich auf eure Fragen und Kommentare.

Benutzeravatar
Brigitte
Beiträge: 611
Registriert: Di 6. Okt 2015, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer

Beitrag von Brigitte » So 24. Jan 2016, 17:59

Hallo Yogablümchen :winkt_lieb:
Deine Seifen sind allerliebst. Die Zweifarbigkeit der Herzen hat du sehr schön hinbekommen. Werde ich auch mal probieren. Danke fürs Zeigen. :daumen_hoch:
Vielen Dank auch für das Rezept :umarmung: Ich habe noch Gänsefett und werde mich sicher von deinen Seifen inspirieren lassen.
LG Brigitte
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 6244
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer

Beitrag von Trude » So 24. Jan 2016, 18:08

Liebes Yogablümchen,
du warst ja fleißig. Und auch diese Seifen sind wunderschön. Tolle Formen. Und das Ringelmuster der Herzen finde ich auch toll. Schade, dass man es jetzt nur auf der Rückseite sieht. Und das fliegende Schwein ist total süß.
Hast du weißen Seifenleim noch mit TiO aufgehellt? Der ist ja wirklich sehr schön weiß.
LG
Trude

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 220
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer

Beitrag von yogablümchen » So 24. Jan 2016, 18:35

Trude hat geschrieben:Liebes Yogablümchen,
du warst ja fleißig. Und auch diese Seifen sind wunderschön. Tolle Formen. Und das Ringelmuster der Herzen finde ich auch toll. Schade, dass man es jetzt nur auf der Rückseite sieht. Und das fliegende Schwein ist total süß.
Hast du weißen Seifenleim noch mit TiO aufgehellt? Der ist ja wirklich sehr schön weiß.
LG
Trude
Dankeschön, ich hoffe ja, dass sich das Muster beim Verwaschen noch zeigt. Und Tio habe ich nicht verwendet. Es sind einfach schön helle Fette. Da klappt es gut, wenn das PÖ nicht verfärbt und dieses ist brav, bzw. sollte es sein, lt. meiner Info.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer

Beitrag von Kitty-Curl » So 24. Jan 2016, 21:38

Ja, sie gefallen... :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen:
Liebes Yogablümchen, du machst so hübsche Seifchen und vor allem auch sehr interessante... :herz_blink: und auch diese hier sind so außergewöhnlich und zugleich traumhaft schön geworden... :roas_brille: engel_rosa_wolke: das Schweinchen ist herzallerliebst und die verkehrten Kringel zasubern auf der Vorderseite ein schönes Batikmuster... :herz_blink: auch das Grün ist wunderschön... :herz_blink: :herzchen_in_den_augen: :gibt_herz: ...!!!!!!
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Joy
Moderatorin
Beiträge: 6305
Registriert: Di 6. Okt 2015, 06:46

Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer

Beitrag von Joy » So 24. Jan 2016, 21:44

Über dein fliegendes Gänse-Wildschwein musste ich gerade schmunzeln :kichern: , zu liebst!!!

Die Seifen sind toll!!! Und die Muster auch :blume_und_schmetterling: !!!
Liebe Grüße wünscht euch Kira

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
stebi
Beiträge: 186
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 21:43
Wohnort: Landkreis Heilbronn

Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer

Beitrag von stebi » So 24. Jan 2016, 22:35

Die Seifen sind wunderschön, der Farbverlauf gigantisch. Ganz ganz toll geworden! :schwaermt2:


Hat das Gänse- und Wildschweinfett eigentlich einen Eigengeruch? ... schwirrt mir gerade so im Kopf rum.....
Viele liebe Grüße
Stebi

Benutzeravatar
yogablümchen
Beiträge: 220
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 20:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer

Beitrag von yogablümchen » So 24. Jan 2016, 23:16

stebi hat geschrieben:Die Seifen sind wunderschön, der Farbverlauf gigantisch. Ganz ganz toll geworden! :schwaermt2:


Hat das Gänse- und Wildschweinfett eigentlich einen Eigengeruch? ... schwirrt mir gerade so im Kopf rum.....
In der fertigen Seife riecht es überhaupt nicht raus, nicht mal die Spur. Wichtig ist nur, dass die tierischen Fette nicht so hoch erhitzt werden, dass sie braten. Außerdem kommt es wohl auch darauf an, was das Tier gefressen hat und wie es gelebt hat. Von einem alten Eber würde es wahrscheinlich riechen.
Aber bei meinem Fett nicht. Ich habe es ja selber ausgelassen, bei ganz ganz kleiner Hitze und es hat auch schon beim zerkleinern kaum gerochen.
Beim Schmelzen kam ein ganz zarter Geruch durch, aber der ist nicht ekelig. Bei und nach der Verseifung nimmt man aber überhaupt nichts mehr davon wahr. Und ich bin auch sehr empfindlich, was seltsame Geruche betrifft.

Benutzeravatar
Saponaria
Beiträge: 539
Registriert: Di 17. Nov 2015, 22:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer

Beitrag von Saponaria » Mo 25. Jan 2016, 00:19

Ohhh :schwaermt2: die Gänseschar wächst! Toll und das Grün ist wunderbar :bravo: . Aber absolut genial ist die Schweinchenform :breit_grins: :breit_grins: :breit_grins: .
Übrigens habe ich heute einige Seidengänschen gesiedet nicken_freudig: nicken_freudig: :zwinker:
:herz_3: "Bewahre die Liebe in deinem Herzen. Ohne sie ist das Leben wie ein Garten ohne Sonne, aus dem die Blumen verschwunden sind." Oscar Wilde
Hier entlang zu meinem Blog :besen_reiter: Guckt hier

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9438
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Neustrelitz
Kontaktdaten:

Re: Wildgans.........der Schwarm wird größer

Beitrag von Juli intheSky » Mo 25. Jan 2016, 06:52

:herzchen_in_den_augen:
Wirklich ganz wundervolle Seifen. Die Kringel finde ich sehr toll. :herz_blink:
Wie hast du Gänse und Wildschweinfett berechnet? Ich habe beides erstanden und will das ebenfalls verseifen.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“