Hallo Ihr Lieben,
gleich meine zweite Seife war eine Haarseife mit Lavendelauszug und Rosmarin:
https://www.seifen4um.de/viewtopic.php?f=14&t=12988
Anfangs war ich Recht angetan, aber irgendwie lief das Haare waschen von mal zu mal schlechter.
Letztendlich sahen meine Haare danach fast genauso aus, wie vor dem Waschen. Als ob ich sie 4 Tage nicht gewaschen hätte (fettig).
Auch die Schaumbildung ließ beim Haare waschen zu wünschen übrig. Beim Hände waschen ist aber alles top, schöner Schaum usw.
Der letzte verzweifelte Versuch: Stück Seife in etwas Wasser auflösen und damit waschen. Aber das Ergebnis war das gleiche: wenig Schaum und strähnige Haare, trotz saurer Rinse.
Ich bin mir wegen der Überfettung nicht mehr sicher (Dokumentation ist nicht meine Stärke).
Wahrscheinlich 6%.
Also noch einmal recherchiert und gestern eine Seife mit 3% gesiedet.
Am Rezept habe ich ein bisschen getüftelt. Hatte auch nicht mehr so viel da von manchen Ölen. Es ist also ein bisschen wild, aber die Eigenschaften lt. Seifenrechner lagen alle im grünen Bereich.
Flüssigkeit Hafermilch, Fette Kokos nativ, Rizinusöl, Palmin, Leinöl, Distelöl ölsäurereich, Olivenöl , Rapsöl.
+ 1 TL Salz, 1 TL Zucker, 30g Ghassoul, 10 ml äth.Öl., Zitronensäure, 2 TL Kurkuma für ein bisschen Farbe.
Ich schiebe die Seife immer für 1 Std in den Backofen, daher konnte ich sie heute gleich anwaschen.
Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Schaum ließ sich nur erahnen. Siehe Bild.
Nachdem das Haare waschen aber gestern wieder in die Hose gegangen ist, musste ich wohl oder übel waschen und habe es trotz fehlender Schaumbildung todesmutig versucht.
Und hier kommt das Verrückte:
Beim Haare waschen war der Schaum extrem gut!
Natürlich ist es schon so, dass Seifen im Haar besser schäumen, aber auf der Hand gleich 0 und im Haar 100% ist schon krass.
Jedenfalls noch brav gerinst und das Ergebnis ist mega! Fluffig leichte Haare ohne Glitsch! Aber dafür glänzen sie schön (✷‿✷). Einziger Wermutstropfen: vom Duft merkt man nach dem Waschen gar nichts.
Die erste Haarseife werde ich nun zum Hände waschen nehmen und mir demnächst noch eine weitere Seife mit 3% sieden. Ich habe gelesen, dass man bei Haarseife zwischendurch mal abwechseln sollte.
Verrückte Haarseife mit Hafermilch und Kurkuma
Re: Verrückte Haarseife mit Hafermilch und Kurkuma
Ach, das ist doch super, dass sie im Haar schön schäumt
Der Schaum ist toll
Mit Haarseifen muss man oft bissl rumexperimentieren, bis es passt.
Meiner Erfahrung nach, nehmen die Haare nicht den Duft der Seife an. Ich habe schon Unmengen an Haarseifen verwaschen. Egal ob ÄÖ oder PÖ...die Haare riechen nach dem Waschen "neutral", finde ich. Auch bei relativ hoher Dosierung.
Der Schaum ist toll
Mit Haarseifen muss man oft bissl rumexperimentieren, bis es passt.
Meiner Erfahrung nach, nehmen die Haare nicht den Duft der Seife an. Ich habe schon Unmengen an Haarseifen verwaschen. Egal ob ÄÖ oder PÖ...die Haare riechen nach dem Waschen "neutral", finde ich. Auch bei relativ hoher Dosierung.
- Die vom Moor
Zum Glück warst du todesmutig
, Das Ergebnis ist das einzige was zählt. 
- soapsister
Klasse! Toll, dass Du weiter probiert hast. Ich habe auch mit 6 % angefangen, und nach vielem Hin und Her mit den Prozenten ist bei mir 8 bis 9 % am besten ...

Mit Haarseifen kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber deine schäumt in Haaren einfach toll und das finde ich am Wichtigsten.

Liebe Grüße
Gerti
Gerti
- Frau M.
- Moderatorin
Na, das klingt doch vielversprechend!