TSH Kaffeeseife Dezember

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Kaffeeseife Dezember

Beitrag von Seibara » Di 2. Jan 2024, 16:51

Die Seife gefällt mir sehr gut!
Die Schichtung ist dir super gelungen :bravo:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Kaffeeseife Dezember

Beitrag von Frau M. » Mo 8. Jan 2024, 10:02

Wie edel - Kaffeeseife mit Goldader! Die gefällt mir ausgesprochen gut! :herzchen_in_den_augen:
Wo gibt es denn ätherisches Kaffeeöl? :am_kopf_kratz: Ich kenne höchstens Kaffee-Extrakt oder Parfümöle mit Kaffeeduft.

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Kaffeeseife Dezember

Beitrag von Wingmama » Di 9. Jan 2024, 16:43

Frau M. hat geschrieben:
Mo 8. Jan 2024, 10:02
Ich vermute, das Wildrosenfrau sich entweder vertan hat und es PÖ ist oder das ätherische Öl ist künstlich hergestellt und somit ein Duftöl. Es gibt kein ätherische Kaffeeöl. Die Kaffeebohne enthält keine äth.Öle und somit kann man daraus auch keine gewinnen! Auch wenn etwas anderes auf der Flasche steht. Die Firma Maienfelser Naturkosmetik hat sehr viele ausgefallene äth. Öle, aber auch die hat kein Kaffeeöl.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 907
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: TSH Kaffeeseife Dezember

Beitrag von Nelia » Di 9. Jan 2024, 21:34

Die sieht superschön aus, die Goldader gibt ihr einen edlen Kick. Den Duft stelle ich mir sehr lecker vor. :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1506
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: TSH Kaffeeseife Dezember

Beitrag von wildrosenfrau » Mi 10. Jan 2024, 06:31

Hallo Frau M. Hallo Wingmama,

ich habe das Kaffeeöl als "ätherisches Öl" gekauft. Es steht folgendes drauf: "hergestellt aus einem handverlesenen natürlichen Rohstoff, verarbeitet in Italien (Coffee arabica), CO2 Extraktion. Öl aus biolog. angebauten, köstlich duftenden Kaffeebohnen. Beonders spezielle und würzige Note, intensives und langanhaltendes Aroma. Exlusive Qualität, die schwer zu finden ist. 100% naturrein, keinerlei zusätze, alkoholfrei."


Ich bin mir sicher dass es ein ätherisches Öl ist, zumal beschrieben wird, das es durch CO2 Extraktion gewonnen wurde. Es duftet sehr intensiv nach Kaffee, riecht auch in keinster Weise irgendwie künslich. Und ich habe nur wenig benötigt um die Seife damit zu beduften.

(Bei der Co2 Extraktion durch Kohlenstoffdioxid wird mit flüssigem Kohlenstoffdioxid unter Druck das ätherische Öl der Pflanze extrahiert )
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Kaffeeseife Dezember

Beitrag von Wingmama » Mi 10. Jan 2024, 09:15

wildrosenfrau hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 06:31
Hallo Wildrosenfrau
Also ich habe mir das bei der Firma durchgelesen und bin trotzdem sehr skeptisch. Ich habe in der Ausbildung zur Aromatherapeutin gelernt, das man keine äth.Öle aus etwas gewinnen kann, wenn dieses keine äth.Öle hat. Und so ist das bei Kaffee, genauso wie bei vielen Obstsorten.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Kaffeeseife Dezember

Beitrag von Frau M. » Mi 10. Jan 2024, 10:37

Wingmama hat geschrieben:
Di 9. Jan 2024, 16:43
Ich vermute, das Wildrosenfrau sich entweder vertan hat und es PÖ ist oder das ätherische Öl ist künstlich hergestellt und somit ein Duftöl. Es gibt kein ätherische Kaffeeöl. Die Kaffeebohne enthält keine äth.Öle und somit kann man daraus auch keine gewinnen! Auch wenn etwas anderes auf der Flasche steht. Die Firma Maienfelser Naturkosmetik hat sehr viele ausgefallene äth. Öle, aber auch die hat kein Kaffeeöl.
wildrosenfrau hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2024, 06:31
Hallo Frau M. Hallo Wingmama,

ich habe das Kaffeeöl als "ätherisches Öl" gekauft. Es steht folgendes drauf: "hergestellt aus einem handverlesenen natürlichen Rohstoff, verarbeitet in Italien (Coffee arabica), CO2 Extraktion. Öl aus biolog. angebauten, köstlich duftenden Kaffeebohnen. Beonders spezielle und würzige Note, intensives und langanhaltendes Aroma. Exlusive Qualität, die schwer zu finden ist. 100% naturrein, keinerlei zusätze, alkoholfrei."


Ich bin mir sicher dass es ein ätherisches Öl ist, zumal beschrieben wird, das es durch CO2 Extraktion gewonnen wurde. Es duftet sehr intensiv nach Kaffee, riecht auch in keinster Weise irgendwie künslich. Und ich habe nur wenig benötigt um die Seife damit zu beduften.

(Bei der Co2 Extraktion durch Kohlenstoffdioxid wird mit flüssigem Kohlenstoffdioxid unter Druck das ätherische Öl der Pflanze extrahiert )
:friedensfahne:
STOPP! Bevor hier ein Streit um den Kaffeeduft in dieser hübschen Seife ausbricht, fasse ich mal die Erkenntnisse aus meinen Recherchen dazu zusammen:
  1. Es handelt sich bei dem verwendeten Duft um einen Extrakt aus gerösteten Kaffeebohnen, der durch CO2-Extraktion gewonnen wurde. Auf diese Information zielte meine ursprüngliche Nachfrage. Liebe wildrosenfrau, du darfst den Händler gern nennen und sogar verlinken. Ich tue das gern für dich, es handelt sich hier um dieses Kaffee-Öl von weihrauchwelt.de, wie du mir mitgeteilt hast.
  2. Solche CO2-Kaffee-Extrakte habe ich schon bei verschiedenen Händlern im Internet gesichtet, beispielsweise hier bei Dragonspice (da ist es mir zuerst begegnet, weil ich dort gerne Zutaten bestelle). Aber auch in der Aromatherapiewelt anerkanntere Anbieter haben diesen Extrakt im Sortiment, hier bei Feeling.at und sogar hier bei Maienfelser (Sorry, wenn ich dir da widerspreche, liebe Christine! :auge_zudrueck: ). Die Liste der Händler ist natürlich nicht vollständig.
  3. Ob dieser CO2-Extrakt als "ätherisches Öl" bezeichnet und deklariert werden darf, kann vermutlich nur ein Jurist beantworten. Laut Definition besteht ein ätherisches Öl aus leicht flüchtigen Substanzen. Zumindest bei Dragonspice steht in der Inhaltsbeschreibung, dass auch fette Öle ihren Weg in den Extrakt gefunden haben und es somit kein reines ätherisches Öl sein kann. Korrekt ist daher die Bezeichnung "Extrakt". Ich schließe mich in dieser Hinsicht gern der Meinung der von mir geschätzten Aromatherapeutin Eliane Zimmermann an und empfehle diesen Artikel über CO2-Extrakte und ihren Einsatz in der Aromatherapie.
Letzten Endes spielen alle diese Spitzfindigkeiten um die korrekte Bezeichnung jedoch keine Rolle. Wichtig ist an dieser Stelle nur, dass deine schöne Kaffeeseife toll duftet und du mir ihr zufrieden bist, liebe wildrosenfrau! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1506
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: TSH Kaffeeseife Dezember

Beitrag von wildrosenfrau » Mi 10. Jan 2024, 18:06

:blumen_ueberreich:
Danke für Deine Recherche liebe Frau M. Sehr ausführlich beantwortet. :liest:

:blumen_ueberreich:
Danke dass auch Du nochmals Recherchiert hast liebe Wingmama. :liest:
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“