TSH Februar 2023: Minzetrichter

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Zitroneneis » Mo 27. Mär 2023, 08:20

Tolle Farben und so viele Schichten.. gefällt mir richtig gut :schwaermt2:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Frau M. » Mo 27. Mär 2023, 13:08

Sehr hübsch! :rot_werd_und_herzchen:
Ich hatte beim ersten Blick auf Seife und Titel allerdings gedacht, dass du Minze püriert und in den Ringeln untergebracht hast, weil das so krisselig aussieht. :auge_zudrueck: Krass, wie die Farbe ausgeschwitzt ist. :glotz:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4964
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Seibara » Mo 27. Mär 2023, 16:05

Die Karierte hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 17:18
Seibara hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 15:33
Die unterschiedlichen Schnittrichtungen erkenne ich nicht. Offenbar sind die Unterschiede im Ergebnis nicht so groß, oder :fernglas:
In dem Fall ist der Unterschied nicht so groß, weil das Kreiszentrum in der Mitte liegt und der Block dann genau da geteilt wurde. Wenn man den Einfüllpunkt etwas weiter an ein Ende verlegt könnte man mit dem horizontalen Schnitt in diesem Bereich schönere Kreise produzieren und in der anderen Hälfte dann mehr Bögen.
Oder man gießt an mehreren Stellen in der Blockform, oder im Divi ein, dann verdrückt es allerdings die Kreislinien, was ja durchaus erwünscht sein kann, wie z.B. beim Dancing Funnel.... 1001 Möglichkeiten! :auge_zudrueck:
Danke für die hilfreichen Erklärungen :umarmung:
Du scheinst das ja wirklich schon häufiger gemacht zu haben :breit_grins:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Die Karierte » Mo 27. Mär 2023, 17:24

lybi hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 17:36
[...]
Und ich kann bestätigen, das alle Klause bei mir waren und haben mir über die Schulter gestört! :nicken_traurig:
Oje, so eine eingemietete Klausbande ist ja echt mühsam. Die könnten ja mal den Rasen mähen solange du seifelst, oder das Wohnzimmer durchsaugen... :-P
Regina1 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 17:37
[...] Hast du von der Mitte aus getrichtert?
Ja mehr oder weniger mittig in die Blockform, und genau da hab ich dann auch den Block geteilt.
Gerti hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 18:11
Oh, das wäre schön, wenn du es nochmal ausprobierst. :daumen_hoch:
Und vielleicht magst du berichten, wenn du neue Erkenntnisse gewonnen hast. :auge_zudrueck:
Viel Sinn machen Experimente eigentlich nicht mehr, weil Laugi den Shop ja schon zugesperrt hat, aber interessieren tut's mich trotzdem. Ich hab gestern Abend die Seife nochmal genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Farbbeutel steht ja fluoriszierend, also habe ich sie mal mit der Schwarzlichttaschenlampe angeleuchtet:
Lumi-k_2089.jpg
Am deutlichsten ist der fluoreszierende Effekt in den ganz stark verdünnten Randbereichen, wo man ohne Schwarzlicht fast keine Farbe mehr erkennen kann. Das Pigment selber (also das Pulver im Beutel) leuchtet überhaupt nicht, das Küchenpapier mit der ich die ausgeschwitzten Tropfen aufgenommen habe leuchtet schon im Tageslicht knallig-neongrün. Also spricht eigentlich alles dafür, dass das Pigment viel stärker Verdünnt werden muss.
ChrisB hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 22:21
Ich hatte mich an die (leider etwas spärlichen) Infos auf der VvW Website gehalten: ich glaube 0,2% der GFM (oder waren es 2%?) und ich wollte es in Öl anrühren, weil auf der Übersichtseite der Pigmente stand, dass alle Farben außer Rosenrot in Öl dispergiert werden können. Ich wollte da gerade nochmal nachsehen, aber der Shop ist ja leider geschlossen. :betruebt_guck:
Ich hatte dann trotz langem Rühren und Zerdrücken so ein krümeliges Zeug, das wollte ich nicht in den SL tun und habe es dann in den Mülleimer gekippt und mir eine andere Farbe rausgesucht und diese angerührt.
Ah, interessant, danke für's Nachschauen. Ich hab so ca. 150 ml eingefärbt, gehen wir mal der Einfachheit davon aus, dass es ca. 100 g GFM war, das wären bei 0,2 % 2 g Farbe. Im Beutelchen sind insgesamt nur 5 g, das ist Mengenmäßig ca. ein gehäufter TL. Verwendet hab ich einen knappen viertel TL, sorry für diese ungenaue Herumgestöpsel. Also ich glaube 0,2% sind noch deutlich zu viel. Ich werde es eher mal mit maximal einem Zehntel der Menge versuchen 0,02%.
Das Neongrün von Manske hab ich mir grad angeschaut, das ist viel heller. Spricht auch dafür, dass das WEP-Quietschgrün sehr stark konzentriert ist.
Frau M. hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 13:08
Sehr hübsch! :rot_werd_und_herzchen:
Ich hatte beim ersten Blick auf Seife und Titel allerdings gedacht, dass du Minze püriert und in den Ringeln untergebracht hast, weil das so krisselig aussieht. :auge_zudrueck: Krass, wie die Farbe ausgeschwitzt ist. :glotz:
Wär auch ne Idee gewesen, aber unsere Minze ist noch im Winterschlaf.
Das Krisselige kommt zum einen durch die Überdosierung und starke Ausbluten vom Quietschgrün und weil der Leim am Anfang noch zu flüssig war und in der Form abgesackt ist.
Das Schwitzen genau auf der Farblinie finde ich auch spannend. Spricht denke ich auch für eine starke Überdosierung.
Seibara hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 16:05
Danke für die hilfreichen Erklärungen :umarmung:
Du scheinst das ja wirklich schon häufiger gemacht zu haben :breit_grins:
Ab und zu, ich mag Kringel. :)

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Gerti » Mo 27. Mär 2023, 18:25

Die Karierte hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 17:24
Gerti hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 18:11
Oh, das wäre schön, wenn du es nochmal ausprobierst. :daumen_hoch:
Und vielleicht magst du berichten, wenn du neue Erkenntnisse gewonnen hast. :auge_zudrueck:
Viel Sinn machen Experimente eigentlich nicht mehr, weil Laugi den Shop ja schon zugesperrt hat, aber interessieren tut's mich trotzdem. Ich hab gestern Abend die Seife nochmal genauer unter die Lupe genommen. Auf dem Farbbeutel steht ja fluoriszierend, also habe ich sie mal mit der Schwarzlichttaschenlampe angeleuchtet:
Lumi-k_2089.jpg
Am deutlichsten ist der fluoreszierende Effekt in den ganz stark verdünnten Randbereichen, wo man ohne Schwarzlicht fast keine Farbe mehr erkennen kann. Das Pigment selber (also das Pulver im Beutel) leuchtet überhaupt nicht, das Küchenpapier mit der ich die ausgeschwitzten Tropfen aufgenommen habe leuchtet schon im Tageslicht knallig-neongrün. Also spricht eigentlich alles dafür, dass das Pigment viel stärker Verdünnt werden muss.
Sehr interessant. Danke fürs Zeigen. :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Kati
Beiträge: 309
Registriert: So 12. Mai 2019, 13:50
Wohnort: München

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von Kati » Do 30. Mär 2023, 21:24

Deine Seife gefällt mir supergut! Die Farbkombi ist toll und der swirl auch!
LG
Kati

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Februar 2023: Minzetrichter

Beitrag von soapsister » Sa 1. Apr 2023, 10:21

Mir fällt es soooo schwer, die Schnittrichtung zu erkennen. Da hast Du aber auch richtig mühevoll so viele Ringe getrichtert, dass es einfach klasse aussieht. Die Farben passen toll zusammen. Mir gefällt die Seife richtig gut, trotz des Ausblutens und der Überdosierung und Anmischung der einen Farbe mit Öl! :herzchen_in_den_augen:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“