Josta

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Josta

Beitrag von lybi » So 19. Mär 2023, 21:09

Und hier noch weiterer Versuch aus meiner Siedeküche..

Letzten Spätsommer gab´s sehr viele Jostabeeren und da ich nicht alles zur Marmelade verkochen konnte, habe ich mir einiges an Saft eingefroren und dieser landete (hier nur 125 gr) jetzt in der Seife! Die Punkte in der Seife sind von den Beeren. Ich bin kein Saftmacher-Profi. Einfach durch die Saftpresse und in den Gefrierfach.

Drin sind:
Öle/Fette: Olivenöl 30%, Kokosöl nativ 24%, Mangobutter 22%, Rapsöl ho 9%, Rizinusöl 7%, Erdnussöl 4%, Traubenkernöl 4%
Flüssigkeiten: Jostabeeren zu Saft verarbeitet 30%
Zusätze: ÄÖ Zedernholz bio USA, ÜF 15%, Arbeitstemperatur ca. 30 Grad

Der Farbton der Natronlauge war so was von Dunkel-Lila. In der fertigen Seife ist zwar kein Lila mehr zu sehen, aber dieser braune Ton gefällt mir gut!
BBD201C8-A06D-43AC-8CEE-B54B716EF2A4.jpeg
Josta
Mantel wurde aus den Schnitt-Resten der letzten Seifen einfach zusammen geknetet.
EEEDF563-5688-453E-98BF-9A7BB83ACE9D.jpeg
Reste
Danke für´s Schauen!

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2907
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Josta

Beitrag von Die vom Moor » Mo 20. Mär 2023, 19:10

Ja mir gefällt der dunkle Ton auch sehr. Hätte ich nicht gedacht, dass es so dunkel wird von den Jostabeeren. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Josta

Beitrag von lybi » Mo 20. Mär 2023, 20:52

Danke Dir! :gibt_herz:
Ich ich bin immer wieder überrascht, was die Zitronensäure mit dem natürlichen Farbton anstellt.
Und diesen Sommer sammele ich paar Beeren nur für die Seife :breit_grins:!

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11389
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Josta

Beitrag von Gerti » Di 21. Mär 2023, 19:39

Wow, ein richtig tolles Mäntelchen hast du deiner Seife "verpasst". :schwaermt2:
Und in Verbindung mit dem Innenteil einfach super schön. :daumen_hoch: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Josta

Beitrag von lybi » Mi 22. Mär 2023, 16:41

Gerti hat geschrieben:
Di 21. Mär 2023, 19:39
Wow, ein richtig tolles Mäntelchen hast du deiner Seife "verpasst". :schwaermt2:
Und in Verbindung mit dem Innenteil einfach super schön. :daumen_hoch: :bravo:
Danke Dir, Gerti! :gibt_rose:
Ja, das Innenteil gefällt mir farblich ebenfalls sehr.
Ich hoffe nur, dass der Farbton so bleibt und nicht heller wird.

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Josta

Beitrag von Zitroneneis » Do 23. Mär 2023, 08:10

Schöne Farbe im Inneren und ein passender Mantel außenrum, schön geworden :daumen_hoch:

Da bekomm ich direkt Lust auch mal wieder eine Mantelseife zu sieden :breit_grins:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5894
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Josta

Beitrag von Trude » Do 23. Mär 2023, 19:49

Du hast das mit den Mäntelchen wirklich drauf, Lybi.
Auch diese Mantelseife ist dir wieder perfekt gelungen.

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Josta

Beitrag von lybi » Do 23. Mär 2023, 20:51

Trude hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 19:49
Du hast das mit den Mäntelchen wirklich drauf, Lybi.
Auch diese Mantelseife ist dir wieder perfekt gelungen.
Danke Dir, liebe Trude! :gibt_rose:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Josta

Beitrag von lybi » Do 23. Mär 2023, 20:53

Zitroneneis hat geschrieben:
Do 23. Mär 2023, 08:10
Schöne Farbe im Inneren und ein passender Mantel außenrum, schön geworden :daumen_hoch:

Da bekomm ich direkt Lust auch mal wieder eine Mantelseife zu sieden :breit_grins:
Danke Dir! :herz_blink:
Ja, das Innere hat mich auch überrascht. Darum warte ich jetzt auf die Beerchen!

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4941
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Josta

Beitrag von Seibara » Fr 24. Mär 2023, 16:59

Auch diese Seife ist ein absoluter Hingucker :herzchen_in_den_augen:
Außen wie innen super gelungen :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“