Seite 1 von 3

Schachmatt

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 17:14
von lybi
Hier ist mein zweiter Versuch/Kampf mit dem Schach-Brett-Muster als Mantel-Seife.
Bei dieser wollte ich anders vorgehen und nur die eine Farbe aus Knet-Seife auslegen, wie in den unteren Bildern sichtbar und dann die zweite Schicht als normale Seife herstellen und so die Form befüllen. Und das war schlimmer als bei dem ersten Versuch :nicken_traurig:. Der Mantel lässt sich kaum in die Form einrollen, die vor einem Tag hergestellte Seife bricht leider. Aber mit viel Ach und Krach habe ich es doch hinbekommen. Das mache ich also auch nicht mehr so!
Es ist wirklich einfacher beide Farben an die Form anzubringen (so wie in dem ersten Versuch) nur leider nicht in der Pringles-Form! Also der dritte Versuch wird nur in der Acryl-Form gemacht (kann mir jemand empfehlen, wo man so ein Teil kauft?). Das Schachbrett habe ich mit der geometrischen Kuchenausstechform (über Amazon zu erwerben) gemacht und das ging relativ flott (ca. 30 Min. für die schwarze Farbe).
Mein Schachbrett-Muster musste zugeschnitten werden, so dass noch für eine weitere Seife was übrig blieb.

Drin sind:
Öle/Fette: Olivenöl 40%, Kokosöl nativ 24%, Mandelöl raff. 10%, Rizinusöl 10%, Kakaobutter 8%, Rapsöl 5%, Sheabutter 3%.
Zusätze: Zitronensäure 4%, dest. Wasser 30%, ÄÖ Zedernholz bio USA, Aktivkohle und Titandioxid, ÜF 12 %
Arbeitstemperatur: ca. 30 Grad

An die Einfarbigkeit habe ich mich gehalten, da mir das von Euch empfohlen wurde! Nur Titandioxid habe ich nicht gut im Seifenleim aufgelöst, ab und an sieht man die kleinen weißen Punkte.

Vom Seifenleim blieb noch was übrig und so landete dieser in einer selbstgebastelten Form aus Milchtüten mit dem selbst hergestellten Einleger drin (da ich die schwarze Farbe nicht gut verteilt habe, sieht man die Blätter der Pflanze nicht so gut).

Danke Euch für´s Schauen!

Re: Schachmatt

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 19:54
von Regina1
Wow wunderschöne Mantelseife. :herz_2:
Du hast dir sehr viel Arbeit gemacht und dein Ergebnis gefällt mir sehr gut. :kniefall:

Re: Schachmatt

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 20:16
von Die vom Moor
Wow, da hast du dir aber Arbeit gemacht. Das Ergebnis gefällt mir gut, auch wenn du es nicht ganz leicht damit hattest. :daumen_hoch:

Re: Schachmatt

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 22:41
von Wingmama
Oh man, ist die schön. Auch wenn du einige Schwierigkeiten hattest, finde ich die Seife super gelungen. :jubel_reihe:

Re: Schachmatt

Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 23:54
von Hecuba
super geworden

Re: Schachmatt

Verfasst: So 19. Mär 2023, 01:14
von Seifenoper
Der Mantel macht sich sehr gut!

Re: Schachmatt

Verfasst: So 19. Mär 2023, 04:55
von Lexandra
*neidischguck* das sieht so gelungen aus .

Re: Schachmatt

Verfasst: So 19. Mär 2023, 10:18
von Zitroneneis
Ein toller Mantel zu dem das graue Innere perfekt passt :bravo:

Re: Schachmatt

Verfasst: So 19. Mär 2023, 11:38
von lybi
Regina1 hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 19:54
Wow wunderschöne Mantelseife. :herz_2:
Du hast dir sehr viel Arbeit gemacht und dein Ergebnis gefällt mir sehr gut. :kniefall:
Danke Dir, Gerda! :gibt_rose:
Die vom Moor hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 20:16
Wow, da hast du dir aber Arbeit gemacht. Das Ergebnis gefällt mir gut, auch wenn du es nicht ganz leicht damit hattest. :daumen_hoch:
Danke Dir! :gibt_herz:
Die relativ viel Arbeit habe ich erwartet, aber als die Seife beim Einrollen „brach“, da habe ich mit_faeusten_auf_boden_hau:.
Na ja, ich werde schon einen Weg finden, um solchen Mantel „ruck-zuck“ zu machen. Suche grad im www nach einer Acrylglas-Rund-Form. Das diese kaum zu finden sind, hätte ich nicht erwartet.
Wingmama hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 22:41
Oh man, ist die schön. Auch wenn du einige Schwierigkeiten hattest, finde ich die Seife super gelungen. :jubel_reihe:
Danke Dir, Christine! :gibt_rose:
Hecuba hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 23:54
super geworden
Danke Dir! :herz_blink:
Seifenoper hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 01:14
Der Mantel macht sich sehr gut!
Danke Dir! :gibt_rose:
Lexandra hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 04:55
*neidischguck* das sieht so gelungen aus .
Danke Dir! :blume_und_schmetterling:
Zitroneneis hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 10:18
Ein toller Mantel zu dem das graue Innere perfekt passt :bravo:
Danke Dir! :gibt_herz:
Wollte zuerst mal Rot färben! Gott sei Dank, kam was dazwischen!
Denke grau passt besser zu dem Look!

Re: Schachmatt

Verfasst: So 19. Mär 2023, 13:47
von Seibara
Die sieht wirklich genial aus! Das hast du - trotz aller Schwierigkeiten - toll hinbekommen :pokal:

Wo es Acrylformen gibt, weiß ich leider nicht. Ich hatte schon mal im Baumarkt bei den hitzebeständigen Abwasserrohren gestöbert. Leider gab es einen Stöpsel zum Verschließen nur für die Seite mit der "Ausbuchtung". Das wollte ich dann nicht so gerne.