Schachmatt

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Schachmatt

Beitrag von lybi » Sa 18. Mär 2023, 17:14

Hier ist mein zweiter Versuch/Kampf mit dem Schach-Brett-Muster als Mantel-Seife.
Bei dieser wollte ich anders vorgehen und nur die eine Farbe aus Knet-Seife auslegen, wie in den unteren Bildern sichtbar und dann die zweite Schicht als normale Seife herstellen und so die Form befüllen. Und das war schlimmer als bei dem ersten Versuch :nicken_traurig:. Der Mantel lässt sich kaum in die Form einrollen, die vor einem Tag hergestellte Seife bricht leider. Aber mit viel Ach und Krach habe ich es doch hinbekommen. Das mache ich also auch nicht mehr so!
Es ist wirklich einfacher beide Farben an die Form anzubringen (so wie in dem ersten Versuch) nur leider nicht in der Pringles-Form! Also der dritte Versuch wird nur in der Acryl-Form gemacht (kann mir jemand empfehlen, wo man so ein Teil kauft?). Das Schachbrett habe ich mit der geometrischen Kuchenausstechform (über Amazon zu erwerben) gemacht und das ging relativ flott (ca. 30 Min. für die schwarze Farbe).
Mein Schachbrett-Muster musste zugeschnitten werden, so dass noch für eine weitere Seife was übrig blieb.

Drin sind:
Öle/Fette: Olivenöl 40%, Kokosöl nativ 24%, Mandelöl raff. 10%, Rizinusöl 10%, Kakaobutter 8%, Rapsöl 5%, Sheabutter 3%.
Zusätze: Zitronensäure 4%, dest. Wasser 30%, ÄÖ Zedernholz bio USA, Aktivkohle und Titandioxid, ÜF 12 %
Arbeitstemperatur: ca. 30 Grad

An die Einfarbigkeit habe ich mich gehalten, da mir das von Euch empfohlen wurde! Nur Titandioxid habe ich nicht gut im Seifenleim aufgelöst, ab und an sieht man die kleinen weißen Punkte.

Vom Seifenleim blieb noch was übrig und so landete dieser in einer selbstgebastelten Form aus Milchtüten mit dem selbst hergestellten Einleger drin (da ich die schwarze Farbe nicht gut verteilt habe, sieht man die Blätter der Pflanze nicht so gut).

Danke Euch für´s Schauen!
Dateianhänge
B15B27F8-7075-4A87-8A03-9273A145908F.jpeg
erste Schicht
D7B14BA0-B1E3-47D2-8070-ACD58EB1BC9D.jpeg
Mantel ist fertig
5DECF402-9F18-4E0A-BCFE-140795B3951A.jpeg
in Pringles-Form
D4DE70DA-E0E3-4082-BEB0-8660CD582192.jpeg
Schachmatt

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11951
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Schachmatt

Beitrag von Regina1 » Sa 18. Mär 2023, 19:54

Wow wunderschöne Mantelseife. :herz_2:
Du hast dir sehr viel Arbeit gemacht und dein Ergebnis gefällt mir sehr gut. :kniefall:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2907
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Schachmatt

Beitrag von Die vom Moor » Sa 18. Mär 2023, 20:16

Wow, da hast du dir aber Arbeit gemacht. Das Ergebnis gefällt mir gut, auch wenn du es nicht ganz leicht damit hattest. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Schachmatt

Beitrag von Wingmama » Sa 18. Mär 2023, 22:41

Oh man, ist die schön. Auch wenn du einige Schwierigkeiten hattest, finde ich die Seife super gelungen. :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9161
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Schachmatt

Beitrag von Hecuba » Sa 18. Mär 2023, 23:54

super geworden
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1646
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Schachmatt

Beitrag von Seifenoper » So 19. Mär 2023, 01:14

Der Mantel macht sich sehr gut!
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Lexandra
Beiträge: 206
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 08:03
Wohnort: Recklinghausen

Re: Schachmatt

Beitrag von Lexandra » So 19. Mär 2023, 04:55

*neidischguck* das sieht so gelungen aus .
Tu das was dir gut tut und glücklich macht

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Schachmatt

Beitrag von Zitroneneis » So 19. Mär 2023, 10:18

Ein toller Mantel zu dem das graue Innere perfekt passt :bravo:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Schachmatt

Beitrag von lybi » So 19. Mär 2023, 11:38

Regina1 hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 19:54
Wow wunderschöne Mantelseife. :herz_2:
Du hast dir sehr viel Arbeit gemacht und dein Ergebnis gefällt mir sehr gut. :kniefall:
Danke Dir, Gerda! :gibt_rose:
Die vom Moor hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 20:16
Wow, da hast du dir aber Arbeit gemacht. Das Ergebnis gefällt mir gut, auch wenn du es nicht ganz leicht damit hattest. :daumen_hoch:
Danke Dir! :gibt_herz:
Die relativ viel Arbeit habe ich erwartet, aber als die Seife beim Einrollen „brach“, da habe ich mit_faeusten_auf_boden_hau:.
Na ja, ich werde schon einen Weg finden, um solchen Mantel „ruck-zuck“ zu machen. Suche grad im www nach einer Acrylglas-Rund-Form. Das diese kaum zu finden sind, hätte ich nicht erwartet.
Wingmama hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 22:41
Oh man, ist die schön. Auch wenn du einige Schwierigkeiten hattest, finde ich die Seife super gelungen. :jubel_reihe:
Danke Dir, Christine! :gibt_rose:
Hecuba hat geschrieben:
Sa 18. Mär 2023, 23:54
super geworden
Danke Dir! :herz_blink:
Seifenoper hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 01:14
Der Mantel macht sich sehr gut!
Danke Dir! :gibt_rose:
Lexandra hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 04:55
*neidischguck* das sieht so gelungen aus .
Danke Dir! :blume_und_schmetterling:
Zitroneneis hat geschrieben:
So 19. Mär 2023, 10:18
Ein toller Mantel zu dem das graue Innere perfekt passt :bravo:
Danke Dir! :gibt_herz:
Wollte zuerst mal Rot färben! Gott sei Dank, kam was dazwischen!
Denke grau passt besser zu dem Look!

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4941
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Schachmatt

Beitrag von Seibara » So 19. Mär 2023, 13:47

Die sieht wirklich genial aus! Das hast du - trotz aller Schwierigkeiten - toll hinbekommen :pokal:

Wo es Acrylformen gibt, weiß ich leider nicht. Ich hatte schon mal im Baumarkt bei den hitzebeständigen Abwasserrohren gestöbert. Leider gab es einen Stöpsel zum Verschließen nur für die Seite mit der "Ausbuchtung". Das wollte ich dann nicht so gerne.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“