TSH Februar 2023 - "Avocalivo"

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1646
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

TSH Februar 2023 - "Avocalivo"

Beitrag von Seifenoper » Di 28. Feb 2023, 21:58

Pünktlich zum Schausonntag konnte ich endlich meine geplante Avocado-Seife sieden. Da sie gut aufgeheizt hat, konnte ich zum Glück am nächsten Tag schon ausformen und schneiden (habe ich echt selten) und heute dann fotografieren.

Und hier ist mein Nachzügler:

- Fette: natives Kokosöl, Mandelbutter, Olivenöl, Avocadoöl, Rizinusöl, Cupuaçubutter
- 5% LU, 15% LF
- Farbe: "Pigment Grün 7"
- Duft: PÖ "Sex on the Beach"
- Sontiges: 1 Avocado

Die Avocado habe ich ins (raffinierte) Avocadoöl püriert, die Lauge heiß über die festen Fette gegeben. Hat so halbwegs funktioniert, aber beim nächsten HTCP Vesuch verwende ich mehr Wasser.

Das Grün-Pigment habe in etwas Öl dispergiert und mit einem Teil des Seifenleims verrührt. Das letzte Mal war's bei diesem Pigment zu wenig Grün, diesmal zuviel. Das üben wir noch mal.

Der ungefärbte Teil ist vom PÖ verfärbt. Mal sehen, ob es noch nachdunkelt. Angeblich verfärbt "Sex on the Beach" braun, wie braun werden wir sehen.

Dann habe ich die Farben à la Marmorkuchen in die Form gespachtelt - die "schwer-reißend-vom-Löffel-fallen"-Konsistenz kriege ich mit Marmorkuchenteig eindeutig besser hin. Aber ich habe es mit dem Löffel noch gerade so verrührt bekommen. Die riesigen Luftlöcher, die dabei entstanden sind, ignorieren wir mal gekonnt. Dafür habe ich aber endlich mal ein Topping auftürmen können. :lachend_auf_den_tisch_hau:

20230226_194632_Avocalivo_eingefuellt_1_400.jpg

Wirklich schön ist was anderes, meine Vorstellung war auch eine andere, aber die Idee lässt sich noch erahnen - und es ist Seife! :pfeifen:

20230228_173633_Avocalivo_600.jpg

Die Farbe auf dem oberen Foto trifft es eher. :auge_zudrueck:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11951
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Februar 2023 - "Avocalivo"

Beitrag von Regina1 » Mi 1. Mär 2023, 09:32

Mir gefallen deine Seifen super gut. Auch hier ein schönes Rezept. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11389
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Februar 2023 - "Avocalivo"

Beitrag von Gerti » Mi 1. Mär 2023, 10:30

Auch wenn deine Vorstellung eine andere ist (ich verstehe das, geht mir auch oft so), gefällt mir deine Avocalivo ausgezeichnet. :schwaermt2:
Mir gefällt die Farbe sehr und die Zutaten sind ja auch nicht von "schlechten Eltern". nicken_freudig:
Wird bestimmt eine ganz feine Seife. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH Februar 2023 - "Avocalivo"

Beitrag von lybi » Mi 1. Mär 2023, 10:33

Mir gefällt sie richtig gut :daumen_hoch:
Finde die Seife einfach in allem nur eins - sehr stimmig! :schwaermt2:

Benutzeravatar
Madeleine
Beiträge: 382
Registriert: Mi 4. Jan 2023, 23:33

Re: TSH Februar 2023 - "Avocalivo"

Beitrag von Madeleine » Mi 1. Mär 2023, 18:38

Sehr ansprechende Seife :herz_blink:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2907
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Februar 2023 - "Avocalivo"

Beitrag von Die vom Moor » Mi 1. Mär 2023, 19:40

Mir gefällt deine Seife sehr gut. Das grün mag ich auch. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9161
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Februar 2023 - "Avocalivo"

Beitrag von Hecuba » Mi 1. Mär 2023, 19:44

schöne Farbe!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Februar 2023 - "Avocalivo"

Beitrag von Die Karierte » Mi 1. Mär 2023, 20:00

Mmmmh Marmorkuchen! Ich mag den Marmorkuchenswirl total gern, könnte ich eigentlich auch mal wieder machen. Also den Swirl. Und den Kuchen eigentlich auch…
So tolle Zutaten hat sie bekommen und einen 1A Toppingberg! :herz_blink:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1646
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: TSH Februar 2023 - "Avocalivo"

Beitrag von Seifenoper » Do 2. Mär 2023, 04:04

Dankeschön! :herz_blink:
Ich glaube, ich muss auch mal wieder Kuchen backen ... :sabber:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
RoseéMatinale
Beiträge: 192
Registriert: Do 11. Mär 2021, 12:52
Wohnort: am Bodensee

Re: TSH Februar 2023 - "Avocalivo"

Beitrag von RoseéMatinale » Do 2. Mär 2023, 10:24

Eine sehr schöne Farbe und tolle Zutaten :schwaerm:
liebe Grüße :winkt_lieb:
Christiane

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“