TSH Februar 2023 Weiße Weihnacht? (2)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

TSH Februar 2023 Weiße Weihnacht? (2)

Beitrag von Die Karierte » So 26. Feb 2023, 14:42

230219_WeisseWeihnacht2-03-k.jpg
Diese Seife habe ich vor einigen Jahren schon einmal gesiedet. Das war an einem 23. Dezember. Und weil sie zuerst so wunderbar grün aus der Form gehüpft ist, hatte sie ihren Namen schnell weg. Während der Reifezeit ist die grüne Farbe nach und nach zu einem samtigen Cremeweiß verblasst, als wollte sie doch noch die Weißen Weihnachten möglich machen. Hier also endlich ein Rebatch-Versuch, der schon lange auf meiner Tapete steht weil ich diese Seife so gern hatte.

Rezept: angelehnt an minis Traumschaumrezept, das Olivenöl wurde durch grünes Avocadoöl ersetzt und 4% des Reiskeimöls durch Nachtkerzenöl.
Keine Farbe, kein Duft
Lauge: 30% der GFM hergestellt aus Aloe vera Saft, darin gelöste Zusätze: 1 g Tussah-Seide, 4 TL Zucker, 2 TL Salz (für eine GFM von 440g), UL 8%
Temperatur der Fette: zimmerwarm, Temperatur der Lauge: Außentemperatur vom Fensterbrett, ca. 4°C
weitere Zusätze: 1 ganze Avocado (ohne Kern) (Avocadomenge entsprach 25% der GFM) im Nachtkerzenöl und einem Teil des Avocadoöls (80 g) püriert.
230219_WeisseWeihnacht2-01-k.jpg
Die restlichen Fette habe ich erstmal nur mit dem Schneebesen mit der Lauge emulgiert und dann die Avocadomischung unterpüriert. Durch die kalten Temperaturen der Fette und der Lauge konnte ich alles schön lange und gründlich pürieren. Leider habe ich mit dem letzten Püristoß einen guten 'Schluck' Luft erwischt und unterpüriert. Das sieht man im Anschnitt, aber mich stört's eigentlich nicht.

Nach dem Einfüllen habe ich die Blockform kurz isoliert, aber zum Glück hatten einige von Euch schon berichtet, dass ihre Avocados kräftig aufgeheizt haben, so hatte ich meine mit Argusaugen beobachtet und tatsächlich fing sie schon nach kurzer Zeit heftig zu gelen an!
Ich habe sie gleich aus der molligen Decke geholt und in die kalte Küche gestellt, da hat sie sie relativ schnell wieder beruhigt.
230219_WeisseWeihnacht2-02-k.jpg

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4941
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Februar 2023 Weiße Weihnacht? (2)

Beitrag von Seibara » So 26. Feb 2023, 15:01

Die sieht sehr schön aus! Ganz schlicht und pur :schwaermt2:
Das Foto gefällt mir auch sehr!

Meine letzte Avocadoseife hat sich mit der Zeit auch "entfärbt". Deshalb habe ich dieses Mal etwas Tonerde dazu gegeben. Mal sehen, wie/ob sich die Farbe verändert.

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Februar 2023 Weiße Weihnacht? (2)

Beitrag von Wingmama » So 26. Feb 2023, 16:08

Schön ist sie geworden, die Farbe gefällt mir gut. :bravo:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11389
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Februar 2023 Weiße Weihnacht? (2)

Beitrag von Gerti » So 26. Feb 2023, 16:15

Eine sehr schöne schlichte Seife mit tollen Inhaltsstoffen. :schwaermt2:
Mir gefällt deine Seife sehr. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11950
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Februar 2023 Weiße Weihnacht? (2)

Beitrag von Regina1 » So 26. Feb 2023, 18:34

Ein so schickes Bild in Schnee mit deinen Seifen.
Wunderschöne Avocadoseifen. :smilie_hochwerf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2907
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Februar 2023 Weiße Weihnacht? (2)

Beitrag von Die vom Moor » So 26. Feb 2023, 18:40

Das mit der Luft passiert mir auch immer Mal wieder. Ich finde es auch nicht so schlimm. Mit Aloe finde ich sie auch sehr gut kombiniert :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1646
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: TSH Februar 2023 Weiße Weihnacht? (2)

Beitrag von Seifenoper » So 26. Feb 2023, 23:20

Die wäre meine Kragenweite! Liest sich toll und sieht genau so aus. :herzchen_in_den_augen:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: TSH Februar 2023 Weiße Weihnacht? (2)

Beitrag von Zitroneneis » Mo 27. Feb 2023, 09:00

Schöne Farbe und Inhaltsstoffe, gefällt mir gut :daumen_hoch:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH Februar 2023 Weiße Weihnacht? (2)

Beitrag von lybi » Mi 1. Mär 2023, 10:19

Hört sich nach einer Traumseife an!
Gefällt mir sehr! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
RoseéMatinale
Beiträge: 192
Registriert: Do 11. Mär 2021, 12:52
Wohnort: am Bodensee

Re: TSH Februar 2023 Weiße Weihnacht? (2)

Beitrag von RoseéMatinale » Do 2. Mär 2023, 10:08

Eine sehr hübsche Optik hat deine Seife, erinnert ein bisschen an Schneeflocken..
Die Zutaten finde ich sehr fein :schwaerm:
liebe Grüße :winkt_lieb:
Christiane

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“