TSH Februar 2023 - Avocadosole

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

TSH Februar 2023 - Avocadosole

Beitrag von Freesie » So 26. Feb 2023, 12:05

Hier ist meine Avocadosole. Ich musste am Ende feststellen, dass ich es mir nicht leicht gemacht habe. Geschälte und geschnittene Avocadekerne schlummerten schon eine Weile im Olivenöl, zusätzlch noch einmal mit einem Heißauszug verstärkt. Das Avocadokernmazerat lässt sehr gern schon den SL etwas andicken. 1/2 Avocado aufgetaut aus dem Tiefkühlfach habe ich in die Öle egeben. In die Öle kam auch gleich die Farbe Chromoxidgrün. Das alles sehr lange püriert. Dadurch hat sich die Avocado und die Farbe sehr schön verteilt. Um etwas mehr Schaum mit Stabilität zu erzeugen ist etwas Stearinsäure im Rezept. Das hat den SL auch andicken lassen. Zusätzlich wollte ich gern den Gurke Duft in der Avocadoseife. Der Duft ist toll aber schwer zu händeln, dadurch nur 50 % der Rest ist ein absolut praves PÖ Japanese Grapefruit. Dennoch hat der Gurke Duft schnell seine Eigenschaft gezeigt und der SL wurde schnell fest. Die Kombination duftet so toll und entschädigt die erschwerten Umstände. 1 Teil des SL wurde zusätzlich mit Rügener Heilkreide/Tiox gefärbt aber sieht man im Bild nicht, da es in der Seife versteckt ist. Beim Waschen hat man dann einen Überraschungseffekt. Ich habe es alles schnell abwechselnd in die Formen gefüllt. Die Stücke haben einige Hohlräume. Das beste Stück zeige ich Euch. Die Haptik der Seife ist ganz fein und glatt. Für alle die gern die Herausforderung aufnehmen und das Rezept selbst mal ausprobieren wollen, habe ich das ausführliche Rezept unten beschrieben. Mehr GFM würde ich nicht einsetzen, da der SL schnell andickt und wenig Zeit für das Befüllen der Formen bleibt. Nach langer Zeit habe ich mal wieder die Herzenform gewählt. Das Silikon ist schön stabil, verfomt sich nicht und ist für diese Zwecke sehr gut geeignet. Das Ganze ist dann auch schnell warm geworden. Ich habe die Form bei 15°C 2 Tage bis zum Ausformen stehen lassen. Wer bis jetzt durchgehalten hat, bekommt auch das Foto zu sehen :breit_grins:
IMG_E0371 klein.jpg
Innere Werte sind:

Laugenflüssigkeit: gesättigte Sole 20%
Verarbeitungstemperatur: 28°C
Fette & Öle: Avocadoöl (grün) 30 %, Jojobaöl 3 %, Kakaobutter 10 %, Kokosöl (raffiniert, 76 °C) 25 %, Olivenölmazerat aus Avocadokernen 27 %, Rizinusöl 3 %, Stearinsäure 2 %
GFM: 352 g
Zusätze: 1/2 Avocado in die Öle püriert
Duft: 2.57 % 50% Gurke / 50% Japanese Grapefruit (BEHAWE)
LU: 9% NaOH
Farbe: Farbe gesamter SL Chromoxidgrün (BEHAWE), 1 Teil SL mit Rügener Heilkreide/TIOX
Herstellungsart: CP
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9161
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Februar 2023 - Avocadosole

Beitrag von Hecuba » So 26. Feb 2023, 12:13

schick geworden
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4941
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Februar 2023 - Avocadosole

Beitrag von Seibara » So 26. Feb 2023, 14:19

Deine Seife ist wunderschön geworden!
Mir gefällt die zarte, grüne Farbe sehr! So hätte ich mir die Farbe bei meiner Seife gewünscht.

Die Kombination mit Sole hatte ich auch überlegt, mich aber aufgrund der starken Wasserreduktion dagegen entschieden.
Ein Avocadokernmazerat habe ich bei einer anderen Seife auch mal verseift. Bei mir hat das auch flugs angezogen :peinlich_oder:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11389
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Februar 2023 - Avocadosole

Beitrag von Gerti » So 26. Feb 2023, 16:13

Tolle Inhalte hast du in deine Seife gepackt und die Farbe gefällt mir sehr sehr gut. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2019
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Februar 2023 - Avocadosole

Beitrag von Wingmama » So 26. Feb 2023, 16:19

Trotz der Schwierigkeiten ist deine Seife doch noch sehr schön geworden. Die Farbe finde ich total schön. :jubel:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Februar 2023 - Avocadosole

Beitrag von Die Karierte » So 26. Feb 2023, 16:53

Hui, ich glaube ich komme zum klauen vorbei! So tolle Zutaten und trotz andickendem Leim mit eingebautem Überaschungseffeckt. -WOW!
Der Duft ließt sich auch wie zum wegschlecken. :sabber:
Und außerdem lächelt das Herz auch noch ganz zart. :gibt_herz:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11950
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Februar 2023 - Avocadosole

Beitrag von Regina1 » So 26. Feb 2023, 18:19

Die Inhalte sind ja was Feines

Schöne helle Farbe hat deine Avocadoseife. :herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2907
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Februar 2023 - Avocadosole

Beitrag von Die vom Moor » So 26. Feb 2023, 19:55

Mmh, die fühlt sich bestimmt ganz weich und cremig beim anwaschen an. Die Farbe und die Überraschung im Innern finde ich auch ganz toll. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: TSH Februar 2023 - Avocadosole

Beitrag von Freesie » So 26. Feb 2023, 20:50

Dankeschön Ihr Lieben :herz_2: Das freut mich sehr.

Die Farbe habe ich das erste mal verwendet und war sehr positiv überrascht.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4282
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Februar 2023 - Avocadosole

Beitrag von Manu71 » So 26. Feb 2023, 21:28

Super Farbe, due Inhalte lesen sich auch echt fein
Tolle Avocado Seife :freund_faeuste_schwing:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“