Harzseife - Wahre Schönheit kommt von Innen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Harzseife - Wahre Schönheit kommt von Innen

Beitrag von Trude » Mi 1. Feb 2023, 16:08

Beim Durchsehen der Vorräte ist mir ein Gläschen Olivenöl, in dem ich das gesammelte Harz vom Siedertreffen gelöst hatte, in die Hände gefallen. Eigentlich wollte ich Salbe draus machen. Aber dazu hatte ich jetzt keine Lust.
Also ist es eine Harzseife geworden.

Drin sind: Kokos, Olive, Palm, Aprikern, Traube und Soja. Ohne Duft und ohne Farbe.

Ich war ja schon auf schnell andickenden Leim gefasst, aber was da im Topf abging, hat alle Erwartungen getoppt. Ich bin nur für ca. 1 Sekunde mit dem Püri durch den Leim, da war er schon schnittfest, aber echt, nicht nur dicker Pudding, nee man konnte ihn nur noch schneiden, fast wie gefrorene Butter.
Ich habe also immer Stücken aus dem Topf geschnitten und die in die Blockform gepresst. Den kleinen Rest habe ich sofort mit der Mooncakepresse in Form gebracht. Das ging klasse. Vielleicht hätte ich den kompletten "Leim" auf diese Weise in Form bringen sollen. Die Stücke vom Block sind nämlich erwartungsgemäß total löchrig und hässlich geworden.

Ein wenig kommt der Duft vom Harz sogar noch durch. Das freut mich.

Und wofür sollte die Harzseife jetzt nochmal so gut sein? Das habe ich vergessen. Weiß es vielleicht jemand?
Dateianhänge
k-Harz.jpg

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Harzseife - Wahre Schönheit kommt von Innen

Beitrag von lybi » Mi 1. Feb 2023, 16:28

Nichtsdestotrotz ein schönes Pflege-Schätzchen! :bravo: :daumen_hoch:

Harz-Seifen sollen gut für trockene und schuppige Haut sein, dienen gut für Porenverkleinerung, sind antibakteriell. Mehr weiß ich nicht.
Ich habe mal mir gemerkt, dass die ungefähr so wirken wie Honig-Seifen wirken, aber ob das stimmt… ich bin kein Experte in Harz :breit_grins: !

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Harzseife - Wahre Schönheit kommt von Innen

Beitrag von Seibara » Mi 1. Feb 2023, 16:35

Harzseifen schäumen auch unvergleichlich schön engel_rosa_wolke:

Krass, wie schnell dein SL angezogen hat. So schlimm war es bei meinen Harzseifen bisher nicht. Wahrscheinlich hatte ich weniger Harz bezogen auf die GFM :am_kopf_kratz:

Auf alle Fälle ist eine tolle Seife entstanden! Harzseife darf ruhig rustikal aussehen nicken_freudig:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Harzseife - Wahre Schönheit kommt von Innen

Beitrag von Trude » Mi 1. Feb 2023, 18:25

lybi hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 16:28
Nichtsdestotrotz ein schönes Pflege-Schätzchen! :bravo: :daumen_hoch:

Harz-Seifen sollen gut für trockene und schuppige Haut sein, dienen gut für Porenverkleinerung, sind antibakteriell. Mehr weiß ich nicht.
Ich habe mal mir gemerkt, dass die ungefähr so wirken wie Honig-Seifen wirken, aber ob das stimmt… ich bin kein Experte in Harz :breit_grins: !
Seibara hat geschrieben:
Mi 1. Feb 2023, 16:35
Harzseifen schäumen auch unvergleichlich schön engel_rosa_wolke:

Krass, wie schnell dein SL angezogen hat. So schlimm war es bei meinen Harzseifen bisher nicht. Wahrscheinlich hatte ich weniger Harz bezogen auf die GFM :am_kopf_kratz:

Auf alle Fälle ist eine tolle Seife entstanden! Harzseife darf ruhig rustikal aussehen nicken_freudig:
Danke, ihr beiden.
Da weiß ich jetzt etwa, was mich erwartet.
Bei dieser Seife finde ich die schreckliche Optik nicht wirklich schlimm. Damit hatte ich ja schon gerechnet. Nun muss sie nur noch halten, was man Harzseifen so nachsagt.

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2962
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Harzseife - Wahre Schönheit kommt von Innen

Beitrag von Die vom Moor » Mi 1. Feb 2023, 19:25

Harzseife habe ich noch nie gemacht. Vielleicht sollte ich es auch Mal versuchen. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Harzseife - Wahre Schönheit kommt von Innen

Beitrag von Regina1 » Mi 1. Feb 2023, 21:04

Bei mir wurde die Harzseife auch sehr urig.
Ich fand es aber nicht schlimm.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Harzseife - Wahre Schönheit kommt von Innen

Beitrag von Gerti » Do 2. Feb 2023, 11:26

Harzseifen sind etwas Feines und die dürfen ruhig etwas rustikal aussehen. nicken_freudig: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Harzseife - Wahre Schönheit kommt von Innen

Beitrag von Karin B. » Do 2. Feb 2023, 16:07

Das ist ja krass mit dem anziehen. Ich hab noch nie eine Harzseife gesiedet.

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Harzseife - Wahre Schönheit kommt von Innen

Beitrag von Manu71 » Do 2. Feb 2023, 16:36

Wahnsinn, so ein schnell andickender Seifenleim.... :stirnwisch:
Puh...da hast du aber schnell gespachtelt...
Schön rustikal...So darf sie aussehen nicken_freudig:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Freesie
Beiträge: 2395
Registriert: Di 27. Feb 2018, 23:20

Re: Harzseife - Wahre Schönheit kommt von Innen

Beitrag von Freesie » Do 2. Feb 2023, 16:54

Da hast du ganze Arbeit geleistet, ich finde die Naturoptik sehr schön.
Ich habe auch so einen Harzölauszug schon lange stehen. Das Öl richt riecht schon mal sehr gut, ich müsste mich auch an die Umstzung wagen.
Liebe Grüße
Freesie
meine Seifen

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“