Resteverwertung

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Resteverwertung

Beitrag von Trude » Do 26. Jan 2023, 20:01

Dank euren Tipps sind nun auch endlich all meine Schnipselreste verarbeitet. Habt vielen Dank.

Da ich die Schnipsel in einem Eimerchen mit Deckel aufbewahre, war alles noch schön feucht und ließ sich wunderbar leicht zusammenkneten.
Und nun weiß ich auch wieder, wozu ich mir damals die Mooncakepresse gekauft hatte - nicht etwa für die Haarbars, nee, eben für solche Seifenreste. Und da ich mit den Haarbars reichlich geübt habe, war das Pressen der Seifenreste jetzt auch kein Thema und ging prima.
Dateianhänge
k-Resteverwertung Mooncake.jpg

Karin B.

Re: Resteverwertung

Beitrag von Karin B. » Do 26. Jan 2023, 20:34

Cool. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2961
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Resteverwertung

Beitrag von Die vom Moor » Do 26. Jan 2023, 21:11

Ah, mit der Mooncakepresse. Tolle Idee :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Resteverwertung

Beitrag von Gerti » Fr 27. Jan 2023, 13:08

Eine tolle Idee und dabei sind wunderbare bunte Seifen entstanden. :bravo: :daumen_hoch:
So ein Teil müsste ich eigentlich auch noch irgendwo haben, danke für die Erinnerung. :umarmung:

Mir wäre noch eine Resteverwertung eingefallen, aber das Rezept steht in einem Buch, deshalb kann ich es hier nicht aufschreiben
(Buch: Brigitte Bräutigam, Cremeseife), oder die Ciaglia-Methode.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Resteverwertung

Beitrag von Regina1 » Fr 27. Jan 2023, 13:51

Tolke Idee die Reste zu verwerten. Mich wurde ein Anwaschbericht interessieren.
Da hattest du eine Menge Reste.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Resteverwertung

Beitrag von lybi » Fr 27. Jan 2023, 15:08

Und wieder was gelernt :liest:!
Habe grad mir welche bestellt :jubel: um auch schöne Shampoo-Bars zu haben!
Wäre nie auf die Idee gekommen, diese in der Seifenküche zu verwenden! :breit_grins:
Hm… warum heißen die eigentlich Mondkuchenform und nicht Kuchen-Stempel?

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Resteverwertung

Beitrag von soapsister » Sa 28. Jan 2023, 08:50

Waaaas, sowas brauche ich auch! Tolle Idee! :vor_freude_tanz:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4984
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Resteverwertung

Beitrag von Seibara » Sa 28. Jan 2023, 14:00

Da hattest du aber eine ordentliche Menge an Seifenresten :breit_grins:
Super Ergebnis!

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Resteverwertung

Beitrag von Trude » Sa 28. Jan 2023, 19:39

Gerti hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 13:08
Eine tolle Idee und dabei sind wunderbare bunte Seifen entstanden. :bravo: :daumen_hoch:
So ein Teil müsste ich eigentlich auch noch irgendwo haben, danke für die Erinnerung. :umarmung:

Mir wäre noch eine Resteverwertung eingefallen, aber das Rezept steht in einem Buch, deshalb kann ich es hier nicht aufschreiben
(Buch: Brigitte Bräutigam, Cremeseife), oder die Ciaglia-Methode.
Danke Gerti.
Diese Methode werde ich mir mal für die kommende Siedesaison merken. Jetzt sind ja erstmal alle Schnipsel verarbeitet. Und da ich heute angefangen habe, die restlichen Öle aufzubrauchen, also keine Neuen mehr kaufe, ist die Saison eigentlich jetzt erstmal so gut wie vorbei.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Resteverwertung

Beitrag von Trude » Sa 28. Jan 2023, 19:42

Regina1 hat geschrieben:
Fr 27. Jan 2023, 13:51
Tolke Idee die Reste zu verwerten. Mich wurde ein Anwaschbericht interessieren.
Da hattest du eine Menge Reste.
Vielen Dank, Gerda. Wenn die Teile noch ein bisschen nachgetrocknet sind, mache ich mal einen Anwaschbericht. Aber ich denke, die werden alle schön schäumen, weil die Einzelseifen, von denen das die Reste sind, eigentlich auch alle gut geschäumt haben.

Und ja, es waren eine Menge Schnipsel. Ich habe ja auch geseifelt als gäbe es kein Morgen.
Aber bald ist Schluss, langsam werden die Öle alle.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“