Seite 1 von 2

TSH 01/2023 - zweiter Versuch

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 10:03
von Karin B.
Auch der zweite Versuch hat nicht richtig funktioniert und ist somit normalerweise eher etwas für´s "normale" zeigen. Aber da ich ja auch hier die Woodgrain-Technik versucht habe, kommt sie trotzdem zur TSH 01/2023.
Die Einzelformen sind Einwegverpackungen, die ich mit dem übrig gebliebenen Leim von den beiden TSH-Seifen befüllt habe. Die sind auch recht schlicht gehalten, haben aber Seifenkugeln innen drin bekommen.

Reismichseife Woodgrain Versuch 2 (1).jpg

Verseift habe ich folgendes: Kokos, Schwein und Erdnuss. Der LU beträgt auch bei dieser 14 %.
Diesmal nur NaOH und die Flüssigkeit war ein Milchreisdrink mit Zimt und Zucker (war übrig gebliebener Milchreis, den ich mit etwas dest. Wasser püriert habe) aus dem TK. Als Pigmente habe ich Gold Diamonds (eigentlich ist das ein Lidschatten), Rotbraun und ein wenig Gold. Beduftet habe ich mit einer Mischung aus Mens Secret und Leder.

Den Duft Leder pur mag ich nicht so gerne, aber als Mischung mit dem anderen PÖ ist das fein. Allerdings würde ich beim nächsten Mal noch weniger PÖ Leder verwenden.

Beim sieden selber wurde die LF sofort zu einem dicklichen Gatsch, weil das Milchfett sofort verseift wurde. Aber letztendlich wurde es doch Leim. Allerdings war es dadurch auch Essig mit der Technik. Aber Seife ist es trotzdem - noch sehr weich, aber schon aufhübschbar. Und ich hab mich mal wieder ein wenig am schnitzen versucht (unten rechts).

Re: TSH 2023 - zweiter Versuch

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 12:49
von Wingmama
Also ich erkenne teilweise (oben rechts) eine leichte Holzmaserung und mir gefallen deine Seifen sehr gut. Die links oben sieht eher aus wie ein Ast mit Blätter, hat also auch was mit Holz zu tun :lachend_auf_den_tisch_hau:

Re: TSH 2023 - zweiter Versuch

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 13:18
von Karin B.
Danke schön. :kuss_aufdrueck:
Ich habs tatsächlich gar nicht erkannt. :schaemt_sich: Da bin ich ja dann doch nicht ganz am Thema vorbei. :stirnwisch:

Ich weiß inzwischen wenigstens, wo mein Fehler lag. Ich hätte mit Spritzflaschen arbeiten sollen und nicht eingießen. Dann wär´s besser geworden.

Re: TSH 01/2023 - zweiter Versuch

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 18:26
von Seibara
Die Maserung ist doch recht holzig geworden und die Farbe passt auch nicken_freudig:

Bestimmt wird sie wunderbaren Schaum ergeben durch die Reismilch :schwaerm:

Re: TSH 01/2023 - zweiter Versuch

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 19:34
von Die vom Moor
Ich finde auch, dass man oben rechts eine schöne Holzmaserung entdecken kann. :daumen_hoch:

Re: TSH 01/2023 - zweiter Versuch

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 19:47
von Tryit
Nichtsdestotrotz ist es eine feine Seife mit einem schönen Swirl geworden. :daumen_hoch:

Re: TSH 01/2023 - zweiter Versuch

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 20:28
von Karin B.
Danke schön. :kuss:

Re: TSH 01/2023 - zweiter Versuch

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 21:32
von lybi
Hauptsache es ist eine schöne Seife mit tollem Swirl geworden! :bravo:

Re: TSH 01/2023 - zweiter Versuch

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 08:43
von Zitroneneis
Schön geworden, gefällt mir :daumen_hoch:

Re: TSH 01/2023 - zweiter Versuch

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 09:34
von Karin B.
Danke schön.