TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Die Karierte » So 22. Jan 2023, 14:37

IMG_1110-k.jpg
Schnittrichtung horizontal
.
IMG_1109-k.jpg
Schnittrichtung vertikal längs
.
IMG_1097-k.jpg
und der ganze Block
.

Rezept: 26% Olive grün, 25% Schaffett, 15% Kokosöl (raff), 13% Rapsöl, 7% Kakaobutter-Chips, 5% Babassu, 5% Sheabutter, 4% Rizinusöl
Lauge mit 30% dest. Wasser hergestellt, UL 7%, darin gelöste Zusätze: 2 g Tussah-Seide, 8 TL Zucker, 4 TL Salz (für eine GFM von 1200 g)
Temperatur von Fetten und Lauge jeweils zimmerwarm
Duft: ala EOCALC: mist war beim Anschneiden unangenehm scharf, wird aber langsam besser.

Farbe: Geplant war, in Richtung Magenta zu kommen. Angefangen habe ich mit der Kaolincreme nach Dandelion berechnet für 300 g Leim und den TiOx Anteil habe ich durch Rote Beete-Pulver ersetzt. Der Leim wurde mit dieser Mischung nur hellbraun, hat sich kaum vom ungefärbten Teil unterschieden, also habe ich noch 1 TL Rote Beete mit eingerührt - kaum Änderung.
Weil sich das pure Pulver nur schlecht unterrühren lies, habe ich noch einmal 2-3 TL Rote Beete-Pulver mit Wasser angerührt (tolle Farbe!!) und diese Paste dann in den Leim - Braun.
Zu dem Zeitpunkt hat der Leim dann schon gut angezogen, also war ich mit Braun zufrieden und machte mich ans Eingießen. :wink:

Technik: Woodgrain

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Manu71 » So 22. Jan 2023, 14:40

Sehr schön, deine holzige Rote Beete...tolle Maserung :bravo:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Seibara » So 22. Jan 2023, 14:53

Eine perfekte Holzmaserung ist dir gelungen :bravo:
Die rote Bete hat einen schönen Braunton ergeben. Rot klappt damit glaube ich nicht, oder hattest du das erzielen wollen :am_kopf_kratz:

Interessant auch hier wieder die unterschiedlichen Schnittrichtungen. Die Unterschiede sind geringer, als von mir erwartet. Das war bei meiner Seife auch so. Beide machen schöne Ergebnisse :daumen_hoch:

Was denkst du, woher der scharfe Geruch kommt? Petitgrain könnte ich mir vorstellen :peinlich_oder:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Tryit » So 22. Jan 2023, 15:12

Die Farbe und Maserung gefällt mir sehr gut. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2043
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Wingmama » So 22. Jan 2023, 15:17

Sehr ychön geworden, eine richtig tolle Holzseife, perfekt :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Hecuba » So 22. Jan 2023, 15:49

gefällt mir sehr gut
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Gerti » So 22. Jan 2023, 16:06

Wow, was für eine wunderschöne Seife. :schwaermt2:
Die Technik hast du perfekt umgesetzt und die Farben sind ein Traum. engel_rosa_wolke:
So schöne Seifenstücke hätte ich auch gerne, ich bin mal wieder hin und weg. :jubel_reihe:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Die Karierte » So 22. Jan 2023, 16:49

Danke Euch!
Seibara hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 14:53
Die rote Bete hat einen schönen Braunton ergeben. Rot klappt damit glaube ich nicht, oder hattest du das erzielen wollen :am_kopf_kratz:
Eigentlich wollte ich einen dunklen Magentarotton. Habe ich vor kurzem bei Madeleines Rosenseife gesehen (viewtopic.php?f=14&t=12498) und es muss noch mehr Beispiele hier geben, weil ich sogar das Pulver schon besorgt hatte. Aber die Seife hat wohl mitgekriegt, dass sie holzig werden soll und hat sich voll für Braun ins Zeug gelegt. Das Holzbraun hätte ich mit den Farben, die ich so da habe nie hinbekommen. :breit_grins:
Seibara hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 14:53
Was denkst du, woher der scharfe Geruch kommt? Petitgrain könnte ich mir vorstellen :peinlich_oder:
Ja, ich glaube, es ist das Petitgrain. Ich hatte wegen Corona einen ganz komischen Geruchssinn, so total verwirrt und habe drum die Eocalc-Mischungen genau im angegebenen Verhältnis übernommen. Das war schon beim Anmischen nicht so ganz meins, beim Anschnitt dann ziemlich scheußlich, aber langsam wird es etwas besser. Ausgerechnet der große Block hat den dümmsten Geruch. :zunge_raus:
So im nachhinein hätte sie noch was balsamisches, oder was blumiges dazugebraucht, und vom Petitgrain DEUTLICH weniger. Naja. Ich packe sie im Regal wohl neben was stark zitrisches und lasse sie lange reifen, dann wird das hoffentlich noch besser.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von soapsister » So 22. Jan 2023, 17:54

Eine wunderschöne Seife ist das geworden, auch in Braun gefällt sie mir wahnsinnig gut! Die Maserung und die Farbverteilung sind einfach klasse. :vor_freude_tanz:
Ja das stimmt, rote Bete wird braun, das Rot/Magenta hält sich leider nicht in Lauge. Dafür ist die Seife jetzt sehr gesund nicken_freudig:
Nichtsdestotrotz, richtig schön ist sie! :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen: :herzchen_in_den_augen:

Karin B.

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Karin B. » So 22. Jan 2023, 18:07

Auch mir gefällt sie.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“