TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Regina1 » So 22. Jan 2023, 19:18

Wow was für eine perfekte Holzmaserung. engel_rosa_wolke: Ein Traum an Woodgrain Maserung
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2961
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Die vom Moor » So 22. Jan 2023, 20:27

Super schöne Holzmaserung in passender Farbe. Gefällt mir sehr. :daumen_hoch: Leider halten die meisten Naturfarben die Lauge nicht aus und es gibt alle Schattierungen von hell beige bis braun.

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von ChrisB » So 22. Jan 2023, 23:14

Die Holzmaserung kommt klasse zur Geltung. Wie schon bei anderen, die unterschiedlich geschnitten haben, ist der horizontale Schnitt mein Favorit.
Dass die Farbe nicht so geworden ist wie geplant ist überhaupt nicht schlimm, passt super zum Thema.
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Trude » Mo 23. Jan 2023, 11:58

Wow, in allen Schnittrichtungen guckt einen bei deiner Seife Holz an. Das hast du sowas von gut hingekriegt. Ich bin hin und weg. Auch farblich total stimmig.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4984
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Seibara » Mo 23. Jan 2023, 15:14

Die Karierte hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 16:49
Danke Euch!
Seibara hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 14:53
Die rote Bete hat einen schönen Braunton ergeben. Rot klappt damit glaube ich nicht, oder hattest du das erzielen wollen :am_kopf_kratz:
Eigentlich wollte ich einen dunklen Magentarotton. Habe ich vor kurzem bei Madeleines Rosenseife gesehen (viewtopic.php?f=14&t=12498) und es muss noch mehr Beispiele hier geben, weil ich sogar das Pulver schon besorgt hatte. Aber die Seife hat wohl mitgekriegt, dass sie holzig werden soll und hat sich voll für Braun ins Zeug gelegt. Das Holzbraun hätte ich mit den Farben, die ich so da habe nie hinbekommen. :breit_grins:
Seibara hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 14:53
Was denkst du, woher der scharfe Geruch kommt? Petitgrain könnte ich mir vorstellen :peinlich_oder:
Ja, ich glaube, es ist das Petitgrain. Ich hatte wegen Corona einen ganz komischen Geruchssinn, so total verwirrt und habe drum die Eocalc-Mischungen genau im angegebenen Verhältnis übernommen. Das war schon beim Anmischen nicht so ganz meins, beim Anschnitt dann ziemlich scheußlich, aber langsam wird es etwas besser. Ausgerechnet der große Block hat den dümmsten Geruch. :zunge_raus:
So im nachhinein hätte sie noch was balsamisches, oder was blumiges dazugebraucht, und vom Petitgrain DEUTLICH weniger. Naja. Ich packe sie im Regal wohl neben was stark zitrisches und lasse sie lange reifen, dann wird das hoffentlich noch besser.
Stimmt... Neulich gab es hier eine rote Seife mit diesem Pulver :am_kopf_kratz:

Petitgrain und ich werden keine Freunde mehr. Das hat mir auch schon ein, zwei Mischungen versaut.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Geruch noch etwas sanfter wird. Er geht irgendwann weg. Das war bei meiner Seife auch so. Hat aber sehr lang gedauert :zerknirscht_wink:

Gute Idee, die Seife neben eine andere zu packen. Pass aber auf, dass der Duft nicht in die gut riechende übergeht. Das ist ja keine Einbahnstraße :breit_grins:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von lybi » Mo 23. Jan 2023, 20:07

Ich finde die Farbe einfach toll! :daumen_hoch:
Ich weiß nicht, ob es mit rot so schön ausgesehen hätte :schwaermt2:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von lybi » Mo 23. Jan 2023, 20:14

Seibara hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 15:14
Die Karierte hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 16:49
Danke Euch!
Seibara hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 14:53
Die rote Bete hat einen schönen Braunton ergeben. Rot klappt damit glaube ich nicht, oder hattest du das erzielen wollen :am_kopf_kratz:
Eigentlich wollte ich einen dunklen Magentarotton. Habe ich vor kurzem bei Madeleines Rosenseife gesehen (viewtopic.php?f=14&t=12498) und es muss noch mehr Beispiele hier geben, weil ich sogar das Pulver schon besorgt hatte. Aber die Seife hat wohl mitgekriegt, dass sie holzig werden soll und hat sich voll für Braun ins Zeug gelegt. Das Holzbraun hätte ich mit den Farben, die ich so da habe nie hinbekommen. :breit_grins:
Seibara hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 14:53
Was denkst du, woher der scharfe Geruch kommt? Petitgrain könnte ich mir vorstellen :peinlich_oder:
Ja, ich glaube, es ist das Petitgrain. Ich hatte wegen Corona einen ganz komischen Geruchssinn, so total verwirrt und habe drum die Eocalc-Mischungen genau im angegebenen Verhältnis übernommen. Das war schon beim Anmischen nicht so ganz meins, beim Anschnitt dann ziemlich scheußlich, aber langsam wird es etwas besser. Ausgerechnet der große Block hat den dümmsten Geruch. :zunge_raus:
So im nachhinein hätte sie noch was balsamisches, oder was blumiges dazugebraucht, und vom Petitgrain DEUTLICH weniger. Naja. Ich packe sie im Regal wohl neben was stark zitrisches und lasse sie lange reifen, dann wird das hoffentlich noch besser.
Stimmt... Neulich gab es hier eine rote Seife mit diesem Pulver :am_kopf_kratz:

Petitgrain und ich werden keine Freunde mehr. Das hat mir auch schon ein, zwei Mischungen versaut.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Geruch noch etwas sanfter wird. Er geht irgendwann weg. Das war bei meiner Seife auch so. Hat aber sehr lang gedauert :zerknirscht_wink:

Gute Idee, die Seife neben eine andere zu packen. Pass aber auf, dass der Duft nicht in die gut riechende übergeht. Das ist ja keine Einbahnstraße :breit_grins:
Und dem rote Farbton der Seife hat Madeleine mit Mica nachgeholfen, hier die Frage von mir und die Antwort von Madeleine klick hier.
Ich versuche auch ständig den roten Farbton aus natürlichen Mitteln hinzubekommen und bin ebenfalls über Rote Beete als Pulver oder Saft gestolpert, aber es wird leider immer ein anderer Farbton, als dieses knallige Rot der Roten Beete. :grimmig_wartend:!

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Die Karierte » Mo 23. Jan 2023, 22:46

Danke, lieb von Euch. :winkt_lieb:

Ja, ich finde auch, dass ihr der Braunton richtig gut steht. Jetzt bin ich noch gespannt, ob sie beim Waschen ausblutet. Das Pulver lies sich zwar schlecht unterrühren, aber in der Seife sieht es nicht so aus, als ob ungelöste Klümpchen drin sind. Es ist allerdings jede Menge Rote Beete drin, (so 5-6 TL auf 300 g Leim), da bin ich mal gespannt.
soapsister hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 17:54
Ja das stimmt, rote Bete wird braun, das Rot/Magenta hält sich leider nicht in Lauge. Dafür ist die Seife jetzt sehr gesund nicken_freudig:
:breit_grins: In der Tat. SEHR gesund.
Seibara hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 15:14
Petitgrain und ich werden keine Freunde mehr. Das hat mir auch schon ein, zwei Mischungen versaut.
Ich drücke dir die Daumen, dass der Geruch noch etwas sanfter wird. Er geht irgendwann weg. Das war bei meiner Seife auch so. Hat aber sehr lang gedauert :zerknirscht_wink:
Gute Idee, die Seife neben eine andere zu packen. Pass aber auf, dass der Duft nicht in die gut riechende übergeht. Das ist ja keine Einbahnstraße :breit_grins:
Ich hab Petitgrain schon ab und zu zum Abrunden mit dabei, aber eigentlich immer in ganz geringen Mengen. Und in Kombi mit dem Lavendel schaukeln die beiden sich Schärfemäßig so richtig hoch... *seufz*. Zum Glück ist der ÄÖ-Anteil im Verhältnis zur GFM relativ gering, so lässt sich der Duft ganz gut verkraften. Ich hab noch eine verunglückte Adventskalenderseife (hab ich Euch unterschlagen :lol:), die ist ganz widerlich süßlich. Ich glaub, die beiden werde ich im Regal vergesellschaften, die können nur profitieren voneinander.
lybi hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 20:07
Ich finde die Farbe einfach toll! :daumen_hoch:
Ich weiß nicht, ob es mit rot so schön ausgesehen hätte :schwaermt2:
...
Und dem rote Farbton der Seife hat Madeleine mit Mica nachgeholfen, hier die Frage von mir und die Antwort von Madeleine klick hier.
Ich versuche auch ständig den roten Farbton aus natürlichen Mitteln hinzubekommen und bin ebenfalls über Rote Beete als Pulver oder Saft gestolpert, aber es wird leider immer ein anderer Farbton, als dieses knallige Rot der Roten Beete. :grimmig_wartend:!
Ja, das stimmt schon, zum Thema passt sie viel besser in braun.
Das dunkle Rot, das leicht ins Violette geht gefällt mir auch so richtig gut. Englischrot (Tonerde) macht extrem kräftiges, knalliges rot. Vielleicht probiere ich die beiden mal zusammen. Dann fehlt allerdings noch eine Komponente für den leichten Violettstich. :am_kopf_kratz:

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Zitroneneis » Mi 25. Jan 2023, 08:48

Hätte nicht gedacht dass man mit Rote-Beete-Pulver so ein braun hinbekommt, gefällt mir :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH Januar 2023: Holzige Rote Beete

Beitrag von Frau M. » Mo 30. Jan 2023, 16:52

Sei froh, dass die Rote Beete nicht magentafarben geworden ist! So in Braun finde ich die Seife wunderschön! Die Holzmaserung ist perfekt! :rot_werd_und_herzchen:

Schade, dass der Duft nicht so toll ist. Das "normale" Petitgrain hat mir auch schon die eine oder andere Duftmischung versaut, daher leide ich mit dir mit! :kopf_taetschel: Kennst du das Petitgrain, das aus den Blättern des Mandarinenbaums gewonnen wird? Das ist viel angenehmer, nicht so stechend, aber leider auch viel teurer als das normale.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“