TSH Januar 2023 - Cedrus atlantica

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

TSH Januar 2023 - Cedrus atlantica

Beitrag von Seibara » So 22. Jan 2023, 11:46

Huhu ihr Lieben :winkt_lieb:

hier also mein WoodgrainVERSUCH :peinlich_oder:
Leider sieht man keine typische Holzmaserung. Die Seife hat eher eine Steinoptik, wie ich finde :pfeifen:
Egal...ich finde die Seife trotzdem wirklich schön. Weiß ja keiner (außer euch :kichern: ), was das Muster eigentlich darstellen sollte.

Der SL war eigentlich wunderbar zu bearbeiten. Er blieb lange fließfähig und war auch nicht zu dünnflüssig. Keine Ahnung warum es nicht geklappt hat. Ich habe die Form schräg gestellt und den Leim über den Rand in Links- und Rechtsbewegungen eingefüllt, so wie ich es mir in Videos angesehen habe.

Verwendet habe ich Tonerden und medizinische Kohle. Rosa Tonerde wird bei mir eigentlich immer Rotbraun und die Vagone grüne Erde wird meist auch eher bräunlich. Die Kohle ist irgendwie bläulich geworden :fernglas: So richtig passend finde ich die Farben nun doch nicht :am_kopf_kratz:

Die Seife roch nach dem Ausformen wirklich widerlich. Inzwischen duftet sie wunderbar holzig-würzig. Vor allem die Atlaszeder kommt gut durch, daher der Name nicken_freudig:

Ich habe den Block vertikal in zwei Stücke geteilt und dann einen Teil längs geschnitten und den anderen Teil horizontal. Das Ergebnis ist nahezu identisch, allerdings ist das Format bei der horizontal geschnittenen Seife schöner. Ich habe jeweils die Vorder- und die Rückseite fotografiert, da diese doch sehr unterschiedlich sind.

Hier die vordere Seite:
Atlaszeder 01 neu.jpg verkleinert.jpg

Die obere Reihe zeigt die längs geschnittenen Stücke, die untere Reihe die horizontal geschnittenen Seifen.
Links die Vorder- und rechts die Rückseiten:

Atlaszeder Collage neu.jpg verkleinert.jpg

Hier die Rückseiten:
Atlaszeder 06 neu.jpg verkleinert.jpg


Innere Werte sind:
ALLE Prozentangaben beziehen sich auf die GFM

Gesamtflüssigkeit: 30%
LF: 30% Wasser mit 2% Salz & 0,3% Bio-Fettwolle
LU: 10%
Fette & Öle: 30% Distelöl h.o., 30% Erdnussöl, 25% Kokosöl nativ, 10% Sheabutter, 5% Rizinusöl nativ
Zusätze: -
Duft: 4% ÄÖ-Mischung, bestehend aus Atlaszeder, Copaivabalsam, Hoholz, Pimentblätter, Cajeput, Zypresse
Farbe: natur, med. Kohle, Tonerde rosa, Vagone grüne Erde (abgetönt mit med. Kohle), Goldocker DD (abgetönt mit Tonerde rosa)
GFM: 200g
Herstellungsart: CP
Technik: Woodgrain in der Blockform

Ich wünsche euch einen schönen Schausonntag :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Januar 2023 - Cedrus atlantica

Beitrag von Tryit » So 22. Jan 2023, 12:00

Ich finde die Seife sehr schön. Die Farben und der Schnitt lassen mich ein geschnittenes Holzbrett mit Borke sehen. Und der Duft riecht bestimmt herrlich holzig. :sabber:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH Januar 2023 - Cedrus atlantica

Beitrag von lybi » So 22. Jan 2023, 12:09

Ich finde die Stücke sehr gut gelungen!
Mir gefällt die Maserung sehr! :daumen_hoch:

Aber Distel ho, wo bekommst Du dieses her? :sabber:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Januar 2023 - Cedrus atlantica

Beitrag von Wingmama » So 22. Jan 2023, 12:13

Ok, keine richtige Holzmaserung, aber trotzdem finde ich sie total schön. Ich gebe Tryit recht, sehen wie einige meiner Holzbretter aus. Du kannst zufrieden sein.
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Januar 2023 - Cedrus atlantica

Beitrag von Regina1 » So 22. Jan 2023, 12:15

Barbara sehr schöne Tonerden hast du für deine Seifen verwendet. Die Maserung deiner Seifen ist dir perfekt gelungen. Dein Duft ist bestimmt wunderbar. :roas_brille:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Januar 2023 - Cedrus atlantica

Beitrag von soapsister » So 22. Jan 2023, 12:19

Oh, aber Barbara, die Seife ist doch toll geworden und hat eindeutig eine Holzmaserung! Ja, es könnte auch Gestein sein, aber genauso gut Holz.
Ich finde sie toll, und die Farben sind so schön warm. Vielleicht ist es ein Holz, das schon etwas länger liegt und viel Charakter entwickelt hat.

Ich finde die Seife wunderschön, und die Optik kommt für mich auch in den kleineren, handlicheren Stücken noch besser zur Geltung. :schwaermt2:

Ist es das Copaiva-Balsam, das zunächst den komischen Geruch gemacht hat? Sonst gibt es ja keinen Grund dafür ... :am_kopf_kratz:
Toll, dass sie jetzt so GUT duftet, das kann ich mir richtig vorstellen! :vor_freude_tanz:
Du hast die Seife toll inszeniert! :herzchen_in_den_augen:

Karin B.

Re: TSH Januar 2023 - Cedrus atlantica

Beitrag von Karin B. » So 22. Jan 2023, 12:44

Ich sehe die Holzmaserung. In der Natur ist ja auch nicht alles gestochen scharf und wie mit einem Lineal gezogen.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Januar 2023 - Cedrus atlantica

Beitrag von Gerti » So 22. Jan 2023, 12:53

Deine Seife gefällt mir sehr und die Farben finde ich klasse. :schwaermt2:
Und dass du dir so genau merken konntest wie du die Seife geschnitten hast, begeistert mich. :daumen_hoch: :bravo:
Ich wusste nach kurzer Zeit nicht mehr wo oben und unten war. :schaemt_sich:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH Januar 2023 - Cedrus atlantica

Beitrag von Seibara » So 22. Jan 2023, 13:39

Tryit hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 12:00
Ich finde die Seife sehr schön. Die Farben und der Schnitt lassen mich ein geschnittenes Holzbrett mit Borke sehen. Und der Duft riecht bestimmt herrlich holzig. :sabber:
Dankeschön, liebe Tryit :herzchen_mal:
Ein geschnittenes Holzbrett? Cool...das habe ich gar nicht gesehen :freund_faeuste_schwing:
lybi hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 12:09
Ich finde die Stücke sehr gut gelungen!
Mir gefällt die Maserung sehr! :daumen_hoch:

Aber Distel ho, wo bekommst Du dieses her? :sabber:
Danke dir, liebe Lydia :rot_werd_und_herzchen:

Distelöl h.o. bekomme ich gut bei Kaufland. Entweder von der Hausmarke (K Classic), oder dieses hier. Letzteres habe ich auch schon in anderen Geschäften entdeckt (z.B. bei Edeka)
Wingmama hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 12:13
Ok, keine richtige Holzmaserung, aber trotzdem finde ich sie total schön. Ich gebe Tryit recht, sehen wie einige meiner Holzbretter aus. Du kannst zufrieden sein.
Lieben Dank, Christine :gibt_herz:
Ja, mit etwas Abstand bin ich zufrieden nicken_freudig:
Regina1 hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 12:15
Barbara sehr schöne Tonerden hast du für deine Seifen verwendet. Die Maserung deiner Seifen ist dir perfekt gelungen. Dein Duft ist bestimmt wunderbar. :roas_brille:
Danke, liebe Gerda :schwaerm:
Mittlerweile riecht sie gut. Das wäre das Schlimmste gewesen, wenn der unangenehme Duft geblieben wäre :stirnwisch:
soapsister hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 12:19
Oh, aber Barbara, die Seife ist doch toll geworden und hat eindeutig eine Holzmaserung! Ja, es könnte auch Gestein sein, aber genauso gut Holz.
Ich finde sie toll, und die Farben sind so schön warm. Vielleicht ist es ein Holz, das schon etwas länger liegt und viel Charakter entwickelt hat.

Ich finde die Seife wunderschön, und die Optik kommt für mich auch in den kleineren, handlicheren Stücken noch besser zur Geltung. :schwaermt2:

Ist es das Copaiva-Balsam, das zunächst den komischen Geruch gemacht hat? Sonst gibt es ja keinen Grund dafür ... :am_kopf_kratz:
Toll, dass sie jetzt so GUT duftet, das kann ich mir richtig vorstellen! :vor_freude_tanz:
Du hast die Seife toll inszeniert! :herzchen_in_den_augen:
So lieb von dir, Sina :gibt_rose:
Das mit dem "Charakter" hast du sehr schön gesagt :umarmung:
Ich sehe keine wirkliche Holzmaserung, aber mir gefällt sie auch sehr gut! Egal ob Holz oder Stein :kichern:

Stimmt, die kleinen Stücke sind optisch hübscher, aber das Format der anderen finde ich eigentlich besser.

Keine Ahnung, was so säuerlich gerochen hat. Mit Copaivabalsam hatte ich das noch nie. Eventuell die Zypresse? Die habe ich erst ein Mal verwendet. Das weiß ich jetzt nicht so genau,wie sich das ÄÖ verhalten hat :am_kopf_kratz:
Karin B. hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 12:44
Ich sehe die Holzmaserung. In der Natur ist ja auch nicht alles gestochen scharf und wie mit einem Lineal gezogen.
Ich freu mich sehr! Danke, liebe Karin :freund_faeuste_schwing:
Gerti hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 12:53
Deine Seife gefällt mir sehr und die Farben finde ich klasse. :schwaermt2:
Und dass du dir so genau merken konntest wie du die Seife geschnitten hast, begeistert mich. :daumen_hoch: :bravo:
Ich wusste nach kurzer Zeit nicht mehr wo oben und unten war. :schaemt_sich:
Lieben Dank, liebe Gerti :kuss_aufdrueck:

Ich habe mir vorher Zettel hingelegt und die Schnittrichtungen darauf geschrieben. Nach dem Schneiden habe ich die Stücke direkt zu dem entsprechenden Zettel gelegt :breit_grins:
Sonst hätte ich mir das auch nicht merken können :pfeifen:

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: TSH Januar 2023 - Cedrus atlantica

Beitrag von Zitroneneis » So 22. Jan 2023, 13:40

Also mir gefällt sie gut, Farbe und Maserung :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“