TSH Januar 2023 - Woodgraintechnik (Thema verfehlt)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

TSH Januar 2023 - Woodgraintechnik (Thema verfehlt)

Beitrag von Karin B. » So 22. Jan 2023, 10:46

Hier nun mein Bericht samt Foto von der, wie ich glaube, verfehlten Woodgrain-Technik. Ich habe hier z.T. Reste mit verseift.

Ursprünglich wollte ich die Oberfläche dann auch noch etwas bestäuben mit braun, damit sie Borkenähnlicher wird. Das habe ich dann aber doch gelassen, weil ich mein Talent für zu gut gemeint kenne. :breit_grins:

Seife Woodgrain.jpg

Drin ist folgendes: Kokos, Schweineschmalz, Rest Lanolin, Rest Avocadin, Olive, Mandel und Distel ho (ich hab mir da leider die Prozentzahlen nicht notiert). Der LU beträgt 14 %
Ich habe mischverseift (80 NaOH:20 KOH) und als Pigment habe ich Tiox, Gelb, Annatto und Ultramatrinviolett gewählt. Beduftet ist das ganze mit Clear Sign, weil ich die für meinen Mann sieden wollte.
Als Laugenflüssigkeit habe ich eine Meerwassersole aus dem TK gewählt. Davon hatte mir Petra Trautes mal etwas zukammen lassen. Danke, Petra.

Insgesamt hat es gut geklappt. Allerdings war der Leim für diese Technik einfach zu flüssig und die Mengenverhältnisse haben auch nicht wirklich gepasst. Also nicht ganz so geworden wie geplant. Deshalb auch Thema verfehlt.

Aber was soll´s...Seife ist es trotzdem, sie duftet gut und das erste Hände waschen fühlte sich auch gut an.

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2556
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH Januar 2023 - Woodgraintechnik (Thema verfehlt)

Beitrag von Tryit » So 22. Jan 2023, 11:56

Ich kann ansatzweise eine Holzmaserung erkennen und die rindenartige Oberfläche lässt die Seife dann doch holzartig aussehen. Ich finde nicht , dass Du das Thema verfehlt hast, nur anders getroffen. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH Januar 2023 - Woodgraintechnik (Thema verfehlt)

Beitrag von Wingmama » So 22. Jan 2023, 12:00

Thema nicht voll getroffen, aber schön ist sie trotzdem. Mir gefällt sie :jubel:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH Januar 2023 - Woodgraintechnik (Thema verfehlt)

Beitrag von lybi » So 22. Jan 2023, 12:06

Also, Thema verfehlt hast Du nicht.
Wenn ich im Wald unterwegs bin, da liegt genug vom alten Holz rum, wo die Maserung kaum sichtbar ist und daran habe ich gedacht, als Deine Schätzchen betrachtet habe!
Es muss nicht immer nur das schöne, neue des Lebens dargestellt werden!
Ich finde das hast Du toll gemacht! :daumen_hoch: :bravo:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH Januar 2023 - Woodgraintechnik (Thema verfehlt)

Beitrag von soapsister » So 22. Jan 2023, 12:06

Ohhhh, eine Meerwassersole! Wie toll! Die Farben und der Duft passen super dazu. :daumen_hoch:
Es könnte auch tatsächlich ein Meerwasserstrudel sein. :am_kopf_kratz:

Aber ich sehe etwas verwittertes Holz mit etwas Moos darauf: Wenn sie auch anders ist als geplant ... "Verfehlt" wird der Seife aber nicht gerecht, Du hast eben frei interpretiert!

Clear Sign für Deinen Mann - da wird er sich freuen, den Duft mag ich auch sehr :freund_faeuste_schwing: und toll, dass sie schon so gut schäumt. Der Duft passt sowohl gut zu einer meergrünen und einer moosartigen Optik.

Das Talent für zu-gut-gemeint und nicht-aufhören-können ist mir auch bekannt! :lachend_auf_den_tisch_hau:
Zuletzt geändert von soapsister am So 22. Jan 2023, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Januar 2023 - Woodgraintechnik (Thema verfehlt)

Beitrag von Regina1 » So 22. Jan 2023, 12:19

Bei Mischverseift wird das bedtimmt eine Schaumbombe. :badezimmer72:
Auch tolle Öle hast du verwendet.
Ich kann dich gut verstehen das es nicht so geworden ist wie vorgestellt.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Karin B.

Re: TSH Januar 2023 - Woodgraintechnik (Thema verfehlt)

Beitrag von Karin B. » So 22. Jan 2023, 12:39

Vielen vielen Dank, ihr Lieben. Jetzt bin ich doch wieder total versöhnt mit dieser Seife. :schwaerm:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH Januar 2023 - Woodgraintechnik (Thema verfehlt)

Beitrag von Gerti » So 22. Jan 2023, 12:56

Deine Seife gefällt mir trotzdem sehr sehr gut. :schwaermt2:
Dieses Thema hat uns ja alle etwas ins Schwitzen gebracht. :kichern:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Karin B.

Re: TSH Januar 2023 - Woodgraintechnik (Thema verfehlt)

Beitrag von Karin B. » So 22. Jan 2023, 13:22

Wohl wahr. Danke dir, Gerti.

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: TSH Januar 2023 - Woodgraintechnik (Thema verfehlt)

Beitrag von Zitroneneis » So 22. Jan 2023, 13:37

Sieht doch ganz gut aus :daumen_hoch:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“