Adventskalender Türchen 19 - Frosty the Snowman

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Adventskalender Türchen 19 - Frosty the Snowman

Beitrag von Frau M. » Mo 19. Dez 2022, 10:21

Hallo zusammen, :mit_schal_winkt:

Die letzte Woche vor den Weihnachtsfeiertagen startet heute und hier kommt Türchen Nr. 19 von unserem Adventskalender:
"Frosty the Snowman" ist eine wirklich coole Seife, also kühl und kühlend im wahrsten Sinne, denn sie enthält reichlich Menthol! Die Idee dafür geisterte mir schon so lange im Kopf herum, nun ist sie endlich raus. Die Seife kann jetzt lange genug reifen, damit sie mich im heißen Sommer erfrischt.

2220_Frosty.jpg
Innere Werte: :schneemann_bau:
(Alle Angaben beziehen sich auf die GFM von 450 g.)
  • Öle und Fette: 33 % Olivenöl, 25 % Kokosöl, 20 % Schweineschmalz, 15 % Mandelöl, 5 % Rizinusöl, 2 % Jojobaöl
  • Lauge: 28 % dest. Wasser, 4 % Zitronensäure, 1,5% Salz, NaOH für 12 % Laugenunterschuss
  • Zusätze: 5 % Menthol und 3 % Reisstärke zu den Fetten, 2 TL Salz in den farbigen Leim
  • Farbe: Titandioxid, Blaupaste, Glacier WEP Glitter on Top, Silberpuder für den Stempel
  • Duft: ÄÖ-Mischung aus Lavandin, Muskatellersalbei, Zypresse und Wacholderbeere (Die Mischung orientiert sich an "Winter's Kiss" von eocalc.com)

Auf den ersten Blick sieht man der Seife gar nicht an, dass sie farblich misslungen ist. Das Lila war so nicht geplant. Der obere Teil sollte eigentlich hellblau sein mit weißen Schneegestöber-Sprengseln durch extra zugesetztes Salz. Mein Fehler war, dass ich Blaupaste direkt aus der Flasche in den fertigen Seifenleim gerührt habe, die sich da nicht so schön verteilte und erstmal gar keine farbliche Änderug bewirkte. Mehr Blaupaste half auch nicht viel und meine Hoffnung, dass eine ordentliche Gelphase ein schönes Blau erzeugt, hat sich auch zerschlagen. Beim Aufschneiden des Blocks war die Seife rosa! Erst nach ein paar Tagen in der Reifekiste zeigte sich eine leichte Blaufärbung (Luftfeuchtigkeit?) und blaue Sprenkel, seit dem Fotoshooting ist das sogar noch mehr geworden. Das sieht zwar ziemlich cool aus, aber die Seife wird furchtbar ausbluten beim Verwaschen. :haare_zu_berge: Das habe ich schon beim Abwaschen der Utensilien gemerkt, ebenso den wirklich sehr frischen Effekt vom Menthol auf der Haut. Also Notiz an mich: Blaupaste vor der Verwendung immer mit etwas Wasser verdünnen!

Habt noch einen schönen, stressfreien Tag in der Adventszeit und dass mir ja keiner verunfallt heute, wenn es in vielen Teilen des Landes spiegelglatt wird! :weihnachtsbaum2:
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :weihnachtsmann2:

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Adventskalender Türchen 19 - Frosty the Snowman

Beitrag von Zitroneneis » Mo 19. Dez 2022, 10:30

Schöne Farbe, toll gestempelt.. gefällt mir richtig gut :schwaermt2:

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: Adventskalender Türchen 19 - Frosty the Snowman

Beitrag von Die Karierte » Mo 19. Dez 2022, 10:50

Coole Idee! Wenn man im Sommer dann zum Schneemann greift, wirds gleich ein paar Grad kühler :breit_grins: . Das mit der Blaupaste wusste ich auch nicht. Am Foto sieht sie jedenfalls richtig klasse aus :daumen_hoch: .

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Adventskalender Türchen 19 - Frosty the Snowman

Beitrag von Tryit » Mo 19. Dez 2022, 11:12

Sieht sehr cool aus. :breit_grins:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender Türchen 19 - Frosty the Snowman

Beitrag von Hecuba » Mo 19. Dez 2022, 11:32

wie hübsch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Adventskalender Türchen 19 - Frosty the Snowman

Beitrag von Gerti » Mo 19. Dez 2022, 12:28

Auch wenn sie anders geplant war, finde ich sie toll. :schwaermt2:
Der Stempel ist auch total goldig. :daumen_hoch:
Wünsche dir auch einen schönen Tag. :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Adventskalender Türchen 19 - Frosty the Snowman

Beitrag von Regina1 » Mo 19. Dez 2022, 15:50

Farblich gefällt mir die Seife sehr gut. Auch wenn von dir anders gewollt. Dein Stempel passt sehr gut auf deine Seife. :schneemann_bau:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Adventskalender Türchen 19 - Frosty the Snowman

Beitrag von Trude » Mo 19. Dez 2022, 16:12

Das ist nicht nur inhaltlich sondern auch vom Design her eine echt coole Seife. Die zart-lila Farbe finde ich genial. Und der Stempel ist sooo süß. Hast du den auch selbst gemacht?
Aber ich glaube auch, dass sie ausbluten wird, wenn die winzigen Punkte im oberen Leim alle von der Blaupaste sind. Da musst du dann durch.

Leider kam für mich deine Ermahnung, nicht zu verunfallen, heute zu spät. Ich habe das gestern beim Gassigang schon erledigt. Und zwar im vollen Speed Bauchklatscher, weil ich mit dem Stiefel im Weidezaun hängen geblieben bin. Ich dachte, ich könnte mich noch abfangen, hat aber nicht geklappt. Und da der linke Fuß noch im Draht hing, hat es mich mit rudernden Armen leicht auf die rechte Seite gedreht. Und dabei habe ich mir irgendwas an der rechten Schulter ausgewischt. Die war nach dreimaliger Osteopathie gerade wieder soweit, dass ich kaum noch Schmerzen hatte. Und nun krieg ich den Arm gar nicht mehr hoch oder nach hinten. Alles mit links zu machen ist für einen totalen Rechtshänder wie mich echt eine Herausforderung. Nun hoffe ich, dass bis Weihnachten alles soweit wieder in Ordnung ist, dass ich den Arm wieder halbwegs benutzen kann.
Tja, Ungeschick lässt grüßen.

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2961
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Adventskalender Türchen 19 - Frosty the Snowman

Beitrag von Die vom Moor » Mo 19. Dez 2022, 19:37

So ein schönes Kalendertürchen, danke dafür. :herzchen_mal:
Jaja, die Blautöne machen bei mir auch immer was sie wollen. Da bin ich immer super glücklich, wenn es dann doch mal klappt. Das Rosa finde ich aber auch schön und der Stempel ist zuckersüß. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender Türchen 19 - Frosty the Snowman

Beitrag von ChrisB » Mo 19. Dez 2022, 20:19

Tolle Seife und der Schneemann ist ja wirklich ganz herzig. :herz_blink: Wieder ein geselberter Stempel?
Liebe Grüße
Christiane

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“