Mein Seife zum Adventskalender enthält besonders viel Fichtenharz. Ich hatte das Glück, bei einem Waldspaziergang in einem Rodungsgebiet ein abgeschältes Stück Rinde zu finden, unter dem sich eine große Harzblase befunden hat. Darauf aufmerksam geworden bin ich aufgrund des starken Harzgeruches, der wohl entstanden ist, weil die Sonne auf das Rindenstück schien.
Das Harz habe ich in warmen Distelöl h.o. gelöst und direkt im Anschluss nach dem Abkühlen verarbeitet, da sich das Harz erfahrungsgemäß in Öl bei Lagerung wieder absetzt. Die Harzmenge beträgt ca. 10 % der GFM.
Verseift habe ich Distelöl h.o, Kokosöl, Erdnussöl und Kakaobutter. Um nicht zu viel Wärme einzutragen, habe ich im HTCP-Verfahren verseift. Das Harzöl dann zum Schluss, nachdem emulgiert war, dazugegeben und schnell eingeformt. Das hat sehr gut funktioniert. Die Seife hat in der Mitte gegelt, in den Randbereichen nicht. Die dadurch bedingte unterschiedliche Farbschattierung finde ich aber recht passend.
Beduftet habe ich zusätzlich mit den ätherischen Ölen Zirbelkiefer, Ho-Holzöl und Cedernholz.