Advendskalender Türchen 6 - Spekulatius

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Advendskalender Türchen 6 - Spekulatius

Beitrag von Wingmama » Di 6. Dez 2022, 08:08

Ja, ihr ließt es richtig. Auch ich habe eine Spekulatiusseife gemacht. Doch meine ist nicht so schön wie Manu's geworden.
Ich habe meine Seife schon in meiner Unlustphase im September gesiedet. Jetzt liegt sie schon am Waschbecken und erfreut mich tgl. beim waschen.
Es ist ein 25er Rezept aus Schweineschmalz, Kokos, Mandel und Reiskeim. Laugenflüssigkeit sind 30% gefrorene Buttermilch bei einer LU von 11%. Beduftet und gefärbt wurde mit Spekulatiusgewürz. Beim Einfüllen in die Formen war der Leim wunderschön beige, passend zu meinen geliebten Butterspekulatius. Ja beim Ausformen war dann alles dunkelbraun, also ein bißchen Goldspray drauf. Auch der Geruch war sehr herb, nicht gerade gut. Da ich keine Formen habe, die Spekulatius ähnlich sind, mussten meine selbstgemachten Elcheinleger ran und natürlich Tannenbäume
Jetzt nach der Reifezeit ist der Geruch nurnoch schön sanft und wirklich nach Spekulatius, mir gefällt er.
photostudio_1666803687487.jpg
photostudio_1666632630580.jpg
Die Seife macht sehr schnell einen schönen schmusigen Schaum, ich bin total zufrieden. Hätte nicht gedacht, das sich diese Seife so schön entwickelt.
photostudio_1670248001467.jpg
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Advendskalender Türchen 6 - Spekulatius

Beitrag von soapsister » Di 6. Dez 2022, 08:31

wunderschön, liebe Christine, mir gefallen sie sehr gut, vor allem die Bäume sind zum Knutschen! Toll, dass Du sie schon am Waschbecken genießen kannst, ein toller Schaum! :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: Advendskalender Türchen 6 - Spekulatius

Beitrag von Tryit » Di 6. Dez 2022, 09:17

Sehr schön, ich finde die Tannenbäume sehen wie Lebkuchen aus. :sabber:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Advendskalender Türchen 6 - Spekulatius

Beitrag von Regina1 » Di 6. Dez 2022, 09:46

Ich könnte reinbeißen so süß deine Tannenbäumchen.
Sehr hübsch deine Seifen. Der Schaum der Seife dürfte dich doch sehr glücklich machen :badezimmer72:
Ich finde die Seifen sehr hübsch.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Advendskalender Türchen 6 - Spekulatius

Beitrag von Gerti » Di 6. Dez 2022, 10:37

Deine Seifen finde ich wunderschön, tolle Tannenbäume und dein Elch :schwaermt2: .
Dann auch noch dieser tolle Schaum, du kannst richtig zufrieden damit sein. nicken_freudig: :herzchen_mal:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Advendskalender Türchen 6 - Spekulatius

Beitrag von Frau M. » Di 6. Dez 2022, 10:40

Ja, zum Reinbeißen! :sabber: Ich dachte bei den Tannenbäumchen zuerst an Schokolade. Passt ja auch gut zur Zeit! :daumen_hoch:
Du hast nur mit Gewürzpulver beduftet? Und das hat funktioniert? Erstaunlich! Das hätte ich nicht erwartet! :bravo:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Advendskalender Türchen 6 - Spekulatius

Beitrag von Manu71 » Di 6. Dez 2022, 10:44

Sehr schön Liebe Christine...Ich finde die richtig toll, vor allem der
Elch ist zum knutschen :schwaermt2:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Advendskalender Türchen 6 - Spekulatius

Beitrag von Wingmama » Di 6. Dez 2022, 11:01

Frau M. hat geschrieben:
Di 6. Dez 2022, 10:40
Ja, zum Reinbeißen! :sabber: Ich dachte bei den Tannenbäumchen zuerst an Schokolade. Passt ja auch gut zur Zeit! :daumen_hoch:
Du hast nur mit Gewürzpulver beduftet? Und das hat funktioniert? Erstaunlich! Das hätte ich nicht erwartet! :bravo:
Danke schön, Bianca :herz_3: Ja, ich habe nur mit Gewürzpulver beduftet. Momentan ist er noch schön sanft, aber mit der Zeit wird er komplett verflogen sein. Ich habe schonmal nur mit Gewürz beduftet, im Jahr darauf hat man es nicht mehr gerochen.


Danke allen anderen für eure tolle Kommentare :herz_2:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Advendskalender Türchen 6 - Spekulatius

Beitrag von Trude » Di 6. Dez 2022, 17:10

Was du nur hast. Die ist doch auch wunderschön geworden.
Und das Bild mit dem Schaum sieht auch sehr vielversprechend aus. Das hätte ich bei dem Rezept nicht erwartet.
Da ich heute gerade Schweineschmalz fürs Vogel-Fettfutter gekauft habe, werde ich mich vielleicht an deinem Rezept bedienen und auch einen kleinen Ansatz machen. Danke für die Anregung, liebe Christine.

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4993
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Advendskalender Türchen 6 - Spekulatius

Beitrag von Seibara » Di 6. Dez 2022, 17:38

Noch mehr Spekulatius... lecker :sabber:

Auch deine Version finde ich total schön :herz_3:
Toll, dass du nur mit Gewürzen so einen angenehmen Dufteffekt hast!
Der Schaum ist auch verheißungsvoll :daumen_hoch:

Danke für das schöne Türchen, liebe Christine :umarmung:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“