Explodierte Bananenseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Explodierte Bananenseife

Beitrag von Trude » So 4. Dez 2022, 17:13

Im Vorratsraum drückte sich noch eine sehr reife Banane rum, die ich nicht mehr essen mochte.
Und so wurde sie halt in einer Seife untergebracht.

Drin sind Olive, Kokos, Sesam, Kabu und Rizi. Außerdem 1 Banane und ein guter EL Naturjoghurt. UL 10 %. Duft: PÖ Sex on the Beach.

Den Seifenblock habe ich ohne Isolierung offen in der Küche stehen lassen. Und als ich nach ner halben Stunde mal gucken gegangen bin, hatte sie schon derart doll zu gelen begonnen, dass es auch schon zu spät war, sie nach draußen in die Kälte zu stellen.

Der Block war am nächsten Tag noch sehr weich, und sehr fettig.
Beim Aufschneiden bildeten sich auf den Stücken regelrechte Pfützen und im Inneren der Stücke fanden sich etliche "Gelnester". Der Test der Flüssigkeit auf den Stücken zeigte, dass es einfach nur Öl war. Das habe ich einfach mit Küchenkrepp weg gewischt und nun liegen die Stücke zum Reifen im Vorratsraum.

Ob ich sie verwenden kann, wird sich dann zeigen. Optisch sind sie ja nicht gerade eine Augenweide.
Dateianhänge
Banane.jpg

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Explodierte Bananenseife

Beitrag von lybi » So 4. Dez 2022, 17:29

Oh je! Oh je!
Das ist mir auch mal passiert. Und ich hatte auch eine überreife Banane benutzt.
Ob das an der Überreife der Banane lag?
Aber so viel Geduld hatte ich nicht und warten wollte ich auch nicht!
Also endete meine explodierende Bananenseife in der Terazzo-Seife.
Na dann drücke ich Dir die Daumen!
Und vielleicht gibt es ein Weihnachtswunder! :weihnachtsbaum:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Explodierte Bananenseife

Beitrag von soapsister » So 4. Dez 2022, 18:02

lybi hat geschrieben:
So 4. Dez 2022, 17:29
Oh je! Oh je!
Das ist mir auch mal passiert. Und ich hatte auch eine überreife Banane benutzt.
Ob das an der Überreife der Banane lag?
Aber so viel Geduld hatte ich nicht und warten wollte ich auch nicht!
Also endete meine explodierende Bananenseife in der Terazzo-Seife.
Na dann drücke ich Dir die Daumen!
Und vielleicht gibt es ein Weihnachtswunder! :weihnachtsbaum:
Banane heizt auf wegen des hohen Zuckeranteils (besonders bei überreifen), dh es kann eine zu heiße Gelphase geben. Deshalb nicht isolieren, sondern beobachten und ggf. kühlstellen. :winkt_lieb:
Zuletzt geändert von soapsister am So 4. Dez 2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Explodierte Bananenseife

Beitrag von soapsister » So 4. Dez 2022, 18:05

Ach schade! :trost: Ich drück die Daumen, dass Du sie verwenden kannst. Bestimmt wird sie richtig schön schäumen! :sabber:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Explodierte Bananenseife

Beitrag von Gerti » So 4. Dez 2022, 18:50

Ach wie doof, diese blöde Banane. :dudu: Bei uns bekommt die überreifen Bananen immer mein Mann. :kichern:
Einfach mal abwarten, vielleicht entpuppt sie sich ja noch als Pflegewunder. :umarmung:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Explodierte Bananenseife

Beitrag von Die vom Moor » So 4. Dez 2022, 19:33

Och Mensch. Da kann man nur abwarten und noch etwas mehr Reifezeit drauf geben. Ich hatte es mal bei einer Hagebuttenseife. Aber nachdem sie sehr, sehr lange reifen durfte wurde sie zur Lieblingsseife meines Mannes. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Seife auch noch ein tolles Ergebnis abliefert. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Explodierte Bananenseife

Beitrag von Wingmama » So 4. Dez 2022, 19:38

Du hast recht, besonders schön ist sie nicht, aber dafür wird sie nach einer langen Reifezeit bestimmt ein super Pflegeschätzchen. :bravo:
Bei mir landen die überreifen Bananen immer im Quark. :essen:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Explodierte Bananenseife

Beitrag von Zitroneneis » Mo 5. Dez 2022, 11:23

Puh, das hatte ich auch mal in noch schlimmer. Bei mir hat sich alles komplett getrennt und ist dann direkt in die Tonne gewandert.

Deine wird bestimmt noch :)

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Explodierte Bananenseife

Beitrag von Seibara » Sa 10. Dez 2022, 13:48

Oh je, der Seife scheint es ja wirklich sehr warm geworden zu sein... Nichtsdestotrotz wird sie nach einer langen Reifezeit bestimmt sehr pflegend sein nicken_freudig:

Meine überreifen Bananen kommen auch immer in die Seife :daumen_hoch: Mein Mann mag sie dann nicht mehr :uebel3: und ich kann sie wegen meiner Fruktoseintoleranz dann nicht mehr essen. Deshalb habe ich auch so einige zermatschte Bananen im TK-Schrank, die demnächst verseift werden :breit_grins:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“