TSH November 2022 - Sorrely

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

TSH November 2022 - Sorrely

Beitrag von lybi » So 27. Nov 2022, 15:44

Hier mein ungeplanter Beitrag zum TSH 11/2022, da ich nur eine Konfetti-Seife sieden wollte.

Beim Spazieren im Wald habe ich eine schöne Stelle mit Sauerampfer gefunden und konnte nicht widerstehen. Wieder daheim wurde dieser gewaschen und zum Trocknen ausgelegt. In der Zwischenzeit wurden die Öle und Lauge vorbereitet, dann landeten die Blätter mit den Ölen im Mixer und anschließen nach dem Sieben wieder im Topf.
Drin sind:
Flüssigkeiten: 33 % gesamt, davon 45 % der Sauerampfer und 55 % Maissud mit Meersalz.
Öle und Buttern: 50 % Olivenöl, 28% Kokosöl nativ, 13% Rapsöl und 9% Rizinusöl.
Sonstiges: 4 % Zitronensäure, 5 % ÄO Teebaumöl.
Arbeitstemperatur: 30 Grad.

Laut Seifenrechner hat die Seife einen Pflegewert von 65, Salz tut sein nötiges. Durch Verwendung von Maissud sollte die Seife schäumen, hoffe ich zumindest.
5EF06A35-EDEF-4C21-88D4-0814E88CFB6D.jpeg
Sorrely
Danke für´s Schauen.

Anbei das Bild nach 2 Monaten! Farben verblassen..
Dateianhänge
F4F0A1B6-8112-4547-B991-B16DE3A6A20A.jpeg
16.03.2023
Zuletzt geändert von lybi am Mo 16. Jan 2023, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH November 2022 - Sorrely

Beitrag von Gerti » So 27. Nov 2022, 16:03

Wunderschöne Formen und sehr schöne Inhaltsstoffe. :schwaermt2:
Kommt die Farbe nur vom Sauerampfer oder vom Olivenöl?
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH November 2022 - Sorrely

Beitrag von Seibara » So 27. Nov 2022, 17:01

Die sind ja herrlich anzusehen :augen_fliegen_raus:
Ich liebe Kräuterseifen!

Ich mag die grüne Farbe und würde mich direkt Gertis Frage anschließen :zwinker:

Toll, wie perfekt die Seifen aus der Form geflutscht sind :bravo:

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH November 2022 - Sorrely

Beitrag von ChrisB » So 27. Nov 2022, 17:20

Deine Seiflein gefallen mir gut. Was bewirkt der Sauerampfer in der Seife?
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: TSH November 2022 - Sorrely

Beitrag von Trude » So 27. Nov 2022, 17:32

Wunderbar, was der Sauerampfer für eine schöne Farbe in die Seife zaubert.
Deine Formen sind auch allerliebst. Und die Liste der Zutaten liest sich auch sehr, sehr schön.

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH November 2022 - Sorrely

Beitrag von Manu71 » So 27. Nov 2022, 17:58

Wow...klasse :bravo:
Die Farbe ist ja toll und die Formen sowieso engel_rosa_wolke:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH November 2022 - Sorrely

Beitrag von lybi » So 27. Nov 2022, 18:17

Gerti hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 16:03
Wunderschöne Formen und sehr schöne Inhaltsstoffe. :schwaermt2:
Kommt die Farbe nur vom Sauerampfer oder vom Olivenöl?
Nur Sauerampfer.
Verwendet habe ich „Griechisches Natives Olivenöl Extra Sitia Lasithiou von Ridanous“ und dieses habe ich schon bei Seifen verwendet, welche schön hell wurden, trotz der Sojamilch z. B. diese hier hier.

Danke Dir. :vor_freude_tanz:
Anwaschbericht folgt in 6 Wochen!

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH November 2022 - Sorrely

Beitrag von Gerti » So 27. Nov 2022, 18:21

lybi hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 18:17
Gerti hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 16:03
Wunderschöne Formen und sehr schöne Inhaltsstoffe. :schwaermt2:
Kommt die Farbe nur vom Sauerampfer oder vom Olivenöl?
Nur Sauerampfer.
Verwendet habe ich „Griechisches Natives Olivenöl Extra Sitia Lasithiou von Ridanous“ und dieses habe ich schon bei Seifen verwendet, welche schön hell wurden, trotz der Sojamilch z. B. diese hier hier.

Danke Dir. :vor_freude_tanz:
Anwaschbericht folgt in 6 Wochen!
Jetzt hab ich wieder etwas dazu gelernt, vielen Dank dafür liebe Lydia. :umarmung:
Das Sauerampfer (evtl. in Verbindung mit Olivenöl) so eine schöne Farbe ergibt, hätte ich echt nicht gedacht. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH November 2022 - Sorrely

Beitrag von lybi » So 27. Nov 2022, 18:22

Seibara hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 17:01
Die sind ja herrlich anzusehen :augen_fliegen_raus:
Ich liebe Kräuterseifen!

Ich mag die grüne Farbe und würde mich direkt Gertis Frage anschließen :zwinker:

Toll, wie perfekt die Seifen aus der Form geflutscht sind :bravo:
Danke Dir! :gibt_rose:
Da teilen wir ja die Liebe zu Kräuterseifen!
Tolles Grün :jubel:! War so glücklich :schwaermt2: , als die Seifen aus der Form sind. Hoffe, dass der Ton auch erhalten bleibt.

Und das Grün kommt nur von dem Sauerampfer, siehe meine Antwort an Gerti!

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH November 2022 - Sorrely

Beitrag von lybi » So 27. Nov 2022, 18:29

ChrisB hat geschrieben:
So 27. Nov 2022, 17:20
Deine Seiflein gefallen mir gut. Was bewirkt der Sauerampfer in der Seife?
Danke Dir :gibt_herz:
Es war ja eine Spon-Nicht-Geplant-Seife oder auch Test-Seife, da ich wissen wollte, wie verhält sich der Sauerampfer in der Seife!
Darum war das Ergebnis für mich eine echte Freude!

Äußerlich ist glaube ich, findet Sauerampfer kaum Anwendung, außer als Umschläge mit Quark bei Sonnenbrand. Aber es hat eine antibakterielle Wirkung und kann bei Akte und Hautunreinheiten angewandt werden, aber das nur wenn es aufgebrüht wird. Ob es die selbe Wirkung in Seife hat - das entzieht sich meiner Kenntnis.
Mir reicht die Wirkung als Farbe, wenn ich Naturseife herstellen will und das ohne Verwendung von Farben aber trotzdem Swirlen möchte!

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“