Mosaikseife und der Drache

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Mosaikseife und der Drache

Beitrag von Nane » So 20. Nov 2022, 16:36

Diese Seife ist in 2 Schritten entstanden. Zuerst machte ich die rote Seife, weil ich nicht genügend bunte Restseifen zum würfeln hatte. Und weil ich ungern mit Kleinmengen seifele, entstand eben der Drachen.
IMG_20221120_151737.jpg
Die Form wurde blöderweise nicht ganz vol. Der Boden der Seife wurde ein paar Tage später mit dem schwarzen Leim von der Mosaikseife aufgefüllt. Denn es stand ja noch die eigentliche Seife aus. Die sollte schwarz werden, mit roten, gelben und orangen Würfelchen. Hat nur zum Teil geklappt. Ich habe total unterschätzt, wieviel Würfelchen ich für meine Blockform brauche. Aber mir gefällt sie so oder so.
Mosaik 28.08.22.jpg
Allerdings bin ich von dem Rezept so angetan. Schon nach dem ausformen, was leider erst nach 5 Tagen geschah wg. Zeitmangel, habe ich ein Stück angewaschen. Und war über die Pflege dieser Seife positiv überrascht. Kein Spannen,, kein Trockenheitsgefühl, nein, nein. Als hätte ich mich eingecremt.

Inhalt: Rindertalg, Raps, Avocado und Kokos zu je 25%, ein Eßl. Milchpulver, etwas Alpakawolle und Pflanzenkohle. Duft: PÖ sweet peppermint und ÄÖ Orange 7fach. ÜF 10%

Der Drachen hat als Inhalt zu je 25% Avocado, Schmalz, Kokos und Distel ho.Duft: PÖ sweet peppermint und ÄÖ Pfefferminze. ÜF 10%
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Mosaikseife und der Drache

Beitrag von Trude » So 20. Nov 2022, 16:40

Na, jetzt holst du aber alles nach, was du uns bisher vorenthalten hast. :wink_mit_muetze:
Die Mosaikseife ist auch sehr schön geworden. Blutet der schwarze Leim beim Benutzen sehr aus?

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Mosaikseife und der Drache

Beitrag von Nane » So 20. Nov 2022, 16:43

Ein bißchen schon. Auf eine GFM von 800 gr. habe ich 7 gr. Pflanzenkohle genommen. Ich glaube, 5 gr. hätten auch gereicht. Der Seifenschaum ist nur ganz leicht grau.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Mosaikseife und der Drache

Beitrag von Trude » So 20. Nov 2022, 18:00

Nane hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 16:43
Ein bißchen schon. Auf eine GFM von 800 gr. habe ich 7 gr. Pflanzenkohle genommen. Ich glaube, 5 gr. hätten auch gereicht. Der Seifenschaum ist nur ganz leicht grau.
Na, das geht doch noch.
Ich bilde mir ein, dass die mit Pflanzenkohle gefärbten Seifen weniger ausbluten, wenn sie eine ordentliche Gelphase hatten.

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Mosaikseife und der Drache

Beitrag von lybi » So 20. Nov 2022, 19:12

Toller Pink-Drache!
Und die Mosaikseife ist auch ein Hingucker! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Mosaikseife und der Drache

Beitrag von Die vom Moor » So 20. Nov 2022, 20:00

Na du bist aber fleißig. Auch diese Stücke gefallen mir gut. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Mosaikseife und der Drache

Beitrag von Regina1 » So 20. Nov 2022, 20:21

:breit_grins: jetzt bist du im Seifenfieber. Fleißig bist du.
Sehr schöne Seife und tolle Form.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Mosaikseife und der Drache

Beitrag von Wingmama » So 20. Nov 2022, 23:07

Beide Seifen sind klasse. Die Farbe vom Drachen ist der Hit, super schön :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Mosaikseife und der Drache

Beitrag von Zitroneneis » Mo 21. Nov 2022, 06:37

Schön geworden, mir gefallen beide Seifen :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Mosaikseife und der Drache

Beitrag von Nane » Mo 21. Nov 2022, 12:40

Freut mich, dass euch die Seifen gefallen. Danke sehr :schwaermt2:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“