Kastanienseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Kastanienseife

Beitrag von Nane » So 20. Nov 2022, 16:04

Schon sehr lange habe ich keine Seifenbilder gezeigt; das ist u. a. meiner Faulheit geschuldet, zum Großteil dem notorischen Zeitmangel.

Letztes Jahr ist diese Kastanienseife entstanden. Sie duftet zart nach Ginkgo-Limette und der Schaum ist einfach traumhaft dicht, cremig und pflegend.

Inhalt: Olive, Kokos, Rindertalg, Schmalz, Distel ho und ein bisschen Rizinus; überfettet mit 10 %. Ein bisschen Schafwolle ist auch noch mit drin. Auf Farbe habe ich verzichtet.
Kastanien 31.10.21.jpg
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Kastanienseife

Beitrag von Trude » So 20. Nov 2022, 16:22

Wow, die ist ja herrlich hell geblieben für eine Kastanienseife. Und sie sieht so herrlich glatt aus - schöne Form.
Ich liebe Kastanienseifen auch, weil sie so fein schäumen. Aber bei mir werden sie meist dunkelbraun.

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kastanienseife

Beitrag von Nane » So 20. Nov 2022, 16:38

Danke Trude. Für die Seife habe ich die Kastanien geschält und getrocknet. Danach fein gemahlen. So kann ich das Pulver mit Wasser oder Öl anrühren und zum Leim geben. Den so braune Seifen sind nicht ganz mein Ding.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5926
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Kastanienseife

Beitrag von Trude » So 20. Nov 2022, 18:06

Nane hat geschrieben:
So 20. Nov 2022, 16:38
Danke Trude. Für die Seife habe ich die Kastanien geschält und getrocknet. Danach fein gemahlen. So kann ich das Pulver mit Wasser oder Öl anrühren und zum Leim geben. Den so braune Seifen sind nicht ganz mein Ding.
Mir ist nur einmal eine schöne helle Kastanienseife geglückt. Da hatte ich aus geschälten Kastanien eine Auszug mit dest. Wasser gemacht und das als Laugenflüssigkeit genutzt. Da blieb die Seife hell. Vielleicht lag es auch daran, dass ich damals vielleicht die Laugenflüssigkeit gefroren hatte, wer weiß.
Ich habe ganz viel geschälte, grob zerkleinerte und getrocknete Kastanien vorrätig. Manchmal wasche ich die Wäsche damit und finde, dass die Wäsche damit sehr schön weich wird.
Ich mag ganz gern braune Seifen, weiß auch nicht, warum. Lieber habe ich natürlich strahlend weiße Exemplare.

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: Kastanienseife

Beitrag von lybi » So 20. Nov 2022, 19:10

Wirklich schöne, helle Kastanienseife! :schwaermt2:
Ich habe dieses Jahr leider keine Kastanien gesammelt :glotz:
Irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt…

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2962
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Kastanienseife

Beitrag von Die vom Moor » So 20. Nov 2022, 20:04

Mmh, tolle Farbe! Sie sieht super cremig aus. Den Duft mag ich sehr. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Kastanienseife

Beitrag von Zitroneneis » Mo 21. Nov 2022, 06:39

Eine tolle Kastanienseife ist dir da gelungen, sieht richtig cremig aus :schwaermt2:

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2044
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: Kastanienseife

Beitrag von Wingmama » Mo 21. Nov 2022, 08:30

Eine sehr schöne, helle Kastanienseife hast du gezaubert. Und zur Krönung noch tolle Formen genommen. :jubel:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kastanienseife

Beitrag von Nane » Mo 21. Nov 2022, 12:41

:gibt_herz: danke ihr Lieben, für euer Lob.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Kastanienseife

Beitrag von Gerti » Di 22. Nov 2022, 18:36

Wunderschöne Kastanienherzen, die helle Farbe gefällt mir sehr. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“