TSH September - Sanddorn & Heilkreide

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TSH September - Sanddorn & Heilkreide

Beitrag von Frau M. » Fr 30. Sep 2022, 15:38

Hallo zusammen! :wink_mit_muetze:

Ich bin mal wieder auf den letzten Drücker dran mit Zeigen. :auge_zudrueck: Eine Seife mit Sanddornsaft und Rügener Heilkreide stand schon seit meinem letzten Ostseeurlaub im vergangenen Jahr auf meinem Plan. Daher bin ich ganz glücklich, dass mir die September-TSH den nötigen Anstoß dafür jetzt gegeben hat, diese Urlaubserinnerungsseife endlich zu sieden.

2212_Sanddorn.jpg

Innere Werte:
  • Öle und Fette: 25 % Kokosöl, 25 % Palmöl, 25 % Olivenöl, 20 % Aprikosenkernöl, 5 % Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 8 % LU, Sanddornsaft, Natriumlaktat
  • Zusätze: ca. 5 % Rügener Heilkreide
  • Farbe: -
  • Duft: 4 % PÖ Yuzu+ (Verseifer)
Das Rezept ist recht simpel. Ein modifiziertes 25er, etwas Rügener Heilkreide in die Fette püriert, zu Eiswürfeln gefrorener Sanddorndirektsaft zum Anrühren der Lauge, ein frischer Zitrusduft dazu - that's it. Farblich ist sie ohne zusätzliche Unterstützung nicht so schön orange geworden, wie ich es gewollt habe (und wie ich bei Nelias Sanddornseife bewundert habe).

Das ganz Besondere an dieser Seife ist aber der Stempel. Den habe ich selbst entworfen und von meinem 3D-Drucker auswerfen lassen. Das Ergebnis ist noch nicht ganz optimal und aus Fehlern lernt man schließlich. Ich für mein Teil bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich die Stempelbasis noch etwas höher machen muss, damit ich, wenn ich den Hammer auf den Stempel herabfallen lasse, mir nicht auch noch meine Finger zerkloppe und es Abdrücke vom Fingernagel auf der noch recht weichen Seife gibt, wie auf dem Stück oben links zu sehen. Autsch! :pfeifen:

Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren! :winkt_lieb:

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH September - Sanddorn & Heilkreide

Beitrag von ChrisB » Fr 30. Sep 2022, 15:43

Schön, dass du es noch geschafft hast. Sonst wären uns diese Schönheiten entgangen.
Geselberte Stempel hört sich interessant an. Magst du mal ein Bild davon zeigen?
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH September - Sanddorn & Heilkreide

Beitrag von Gerti » Fr 30. Sep 2022, 16:01

Sanddorn und Heilkreide ist bestimmt eine ganz tolle Kombi. nicken_freudig:
Die natürliche Farbe gefällt mir sehr und der geselberte Stempel ist echt toll. :schwaermt2:
So ein 3D-Drucker wär's natürlich, da muss ich zugeben, dass ich dich darum beneide.
Aber da fehlt es bei mir am technischen Verständnis und das macht mir einen Strich durch die Rechnung. :kichern:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH September - Sanddorn & Heilkreide

Beitrag von Seibara » Fr 30. Sep 2022, 17:24

Oh, die gefällt mir aber sehr :augen_fliegen_raus:

Ich finde die natürliche Farbe sehr ansprechend. Der geselberte Stempel ist der Knaller! Das Motiv ist sehr schön geworden und ich finde, du hast auch sehr gut gestempelt nicken_freudig:

So ein eigener 3D-Drucker würde mir auch gefallen... Aber da ich beim Stempeln so eine Niete bin, lohnt sich das wahrscheinlich nicht für mich :kichern:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1517
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: TSH September - Sanddorn & Heilkreide

Beitrag von Da Bella » Fr 30. Sep 2022, 18:17

Schöne Seife, toller Stempel.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 907
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: TSH September - Sanddorn & Heilkreide

Beitrag von Nelia » Fr 30. Sep 2022, 20:42

Ohhh!!! Mit SELBST gemachtem Stempel, das ist ja wieder ein Ding! Der sieht Klasse aus! Bei mir hat vielleicht der Karottensaft und der Paprikaauszug noch ein bisschen nachgeholfen bei der Farbe. So ein Zufall: Ich habe auch Rügener Heilkreide da und hatte bei meiner Sanddornseife überlegt, ob ich sie da einsetze.
Schöne Handschmeichler! Ahoi! :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2047
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH September - Sanddorn & Heilkreide

Beitrag von Wingmama » Fr 30. Sep 2022, 22:24

Klasse Seife. :vor_freude_huepf: Mir gefällt an ihr alles sehr gut. Selbst gemachter Stempel ist ja auch noch toll :bravo:
Da kannst du ja für uns alle in Massenproduktion gehen :lachend_auf_den_tisch_hau:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1685
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: TSH September - Sanddorn & Heilkreide

Beitrag von Seifenoper » Sa 1. Okt 2022, 00:03

Die Papierschiffchen sind ja genial! Gefällt mir sehr gut, Dein Seifchen. :herzchen_mal:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: TSH September - Sanddorn & Heilkreide

Beitrag von Zitroneneis » Sa 1. Okt 2022, 07:03

Schöne Farbe, toll gestempelt und feine Inhatsstoffe.. gefällt mir richtig gut :schwaermt2:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH September - Sanddorn & Heilkreide

Beitrag von soapsister » Sa 1. Okt 2022, 09:17

oh wow, ein geselberter Stempel, sehr gelungen, wie klasse!
Das ist ganz bestimmt eine tolle, pflegende und super schäumende Seife, mit einem hohen Erinnerungswert. Da passt ja alles zur Ostsee! Der Duft passt zwar nicht zwingend zur Ostsee, dafür aber super zur Seife! :daumen_hoch: :herzchen_in_den_augen:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“