TSH September 2022 - Hexenwerk

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH September 2022 - Hexenwerk

Beitrag von ChrisB » Mo 26. Sep 2022, 15:12

@ alle: Vielen Dank für die netten Kommentare.
Nelia hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 03:13
Das ist ja ein tolles Grün und das Gold darauf sieht sehr schön aus. Was hat denn nicht geklappt mit dem Bepinseln, ich finde die Farben genau aufgetragen. Kichererbsensud!!! Du hast ja Ideen! Wie bist Du denn darauf gekommen? Finde ich sehr interessant.
Der Pinsel hat ziemlich feste Borsten, insbes. bei der linken Seife am Hut ist dadurch beim Pinseln einiges zur Seite gespritzt.
Das mit dem Kichererbsensud habe ich hier mal irgendwo im Forum gelesen, vielleicht bei der Testreihe, die Nane erwähnt hat.
Da Bella hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 14:36
(...) Hattest Du fertigen Kichererbsensud oder selbstgemachten? Ich hatte mal welchen selber gemacht und der hat fürchterlich angedickt.
Der Kichererbsensud ist selbst gemacht. Ich hatte die Kichererbsen ohne Salz gekocht und den abgekühlten Sud dann eingefroren. Der SL ist auch bei mir etwas dicklich geworden, allerdings hatte ich vergessen die Temeraturen zu messen. Die Lauge war vielleicht noch zu warm und ich tendiere auch leider dazu, immer wieder etwas zu lange mit dem Püri zu arbeiten. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, woran das gelegen hat. Bei mir ist die Lauge schon angedickt, ich musste sie mit dem Löffel durchs Sieb streichen.
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2961
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH September 2022 - Hexenwerk

Beitrag von Die vom Moor » Mo 26. Sep 2022, 19:15

Sehr schöne Formen, tolle Idee mit dem Kichererbsensud. Ich benutze lieber einen breiten Haarpinsel. Gibt es günstig im Set immer Mal wieder bei Lidl.

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1516
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: TSH September 2022 - Hexenwerk

Beitrag von Da Bella » Mo 26. Sep 2022, 19:42

ChrisB hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 15:12

Der Kichererbsensud ist selbst gemacht. Ich hatte die Kichererbsen ohne Salz gekocht und den abgekühlten Sud dann eingefroren. Der SL ist auch bei mir etwas dicklich geworden, allerdings hatte ich vergessen die Temeraturen zu messen. Die Lauge war vielleicht noch zu warm und ich tendiere auch leider dazu, immer wieder etwas zu lange mit dem Püri zu arbeiten. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, woran das gelegen hat. Bei mir ist die Lauge schon angedickt, ich musste sie mit dem Löffel durchs Sieb streichen.
Danke für die Info, dann weiß ich jetzt, daß das Andicken kein Zufall war. Ich habe definitiv weder zu warm gearbeitet noch zu lange püriert und das war meine Ölkombi, die normalerweise ewig lange flüssig bleibt.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2040
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH September 2022 - Hexenwerk

Beitrag von Wingmama » Di 27. Sep 2022, 12:13

Hexenformen, super toll. Die würden mir mit jeder Füllung gefallen, aber das Grün ist schon besonders schön. :jubel_reihe:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH September 2022 - Hexenwerk

Beitrag von Tryit » Di 27. Sep 2022, 19:52

Kichererbsensud, das passt toll zum Grün und das Grün toll zu den Formen. :daumen_hoch: Insgesamt eine wunderbare Seife. :ausflipp:
Wie riecht das Parfümöl Tellycherry? Das hätte mich dieses Jahr auch interessiert, da ich aber noch reichlich PÖ habe, habe ich mich zurückgehalten.
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH September 2022 - Hexenwerk

Beitrag von ChrisB » Mi 28. Sep 2022, 00:49

Tryit hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 19:52
(...) Wie riecht das Parfümöl Tellycherry? Das hätte mich dieses Jahr auch interessiert, da ich aber noch reichlich PÖ habe, habe ich mich zurückgehalten.
Hmmm, ich kann sowas leider nicht gut beschreiben. Würzig, dunkel, irgendwie rund. Ein männlicher Duft, kräftig aber nicht aufdringlich, angenehm. Hoffe, das kann dir wenigstens eine Richtung geben. Vielleicht können andere das noch ergänzen.
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Tryit
Beiträge: 2561
Registriert: Do 10. Jan 2019, 20:28

Re: TSH September 2022 - Hexenwerk

Beitrag von Tryit » Mi 28. Sep 2022, 06:59

Danke für die Duftbeschreibung, das hört sich gut an. :sabber:
Liebe Grüße
Tryit
:winkt_lieb:

Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
lybi
Beiträge: 895
Registriert: So 2. Jan 2022, 13:33

Re: TSH September 2022 - Hexenwerk

Beitrag von lybi » Mi 28. Sep 2022, 13:16

Schöne Stücke! Gefallen mir sehr! :blumen_ueberreich:
Die Formen passen gut zu Halloween!
Und der Kichererbsen-Sud ist grad auf meine To-Do-Liste gerutscht!

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TSH September 2022 - Hexenwerk

Beitrag von Frau M. » Fr 30. Sep 2022, 15:12

Da muss ich wohl demnächst auch unbedingt Kichererbsensud verseifen. Ihr habt mich jetzt ganz heiß darauf gemacht beim Lesen der Kommentare! :breit_grins:

Liebe Christiane, das ist tolles Hexenwerk geworden! Grüne Hexenseife passt! :bravo:

Ich habe letztes Jahr meine Nussknacker-Seife angemalt und die Micas dazu mit etwas 70 %igem Isopropanol angemischt. Mit einem weichen Pinsel ging das Bemalen ganz okay. Ist nur blöd, wenn man das bemalte Teil anfasst, hat man immer Farbstoff an den Fingern, auch nach Monaten noch.
ChrisB hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 00:49
Tryit hat geschrieben:
Di 27. Sep 2022, 19:52
(...) Wie riecht das Parfümöl Tellycherry? Das hätte mich dieses Jahr auch interessiert, da ich aber noch reichlich PÖ habe, habe ich mich zurückgehalten.
Hmmm, ich kann sowas leider nicht gut beschreiben. Würzig, dunkel, irgendwie rund. Ein männlicher Duft, kräftig aber nicht aufdringlich, angenehm. Hoffe, das kann dir wenigstens eine Richtung geben. Vielleicht können andere das noch ergänzen.
Ich finde, das ist ein sehr schöner Männerduft, pfeffrig würzig mit hölzerner Unternote. Wenn man weiß, dass es eine Sorte Schwarzer Pfeffer namens Tellicherry gibt, riecht man das auch in diesem PÖ. :auge_zudrueck: Hast du beobachtet, ob und wie schnell es andickt? Meine Portion unserer Sammelbestellung wartet ja auch noch auf den Einsatz.

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: TSH September 2022 - Hexenwerk

Beitrag von ChrisB » Fr 30. Sep 2022, 15:49

Frau M. hat geschrieben:
Fr 30. Sep 2022, 15:12
(...) Hast du beobachtet, ob und wie schnell es andickt? Meine Portion unserer Sammelbestellung wartet ja auch noch auf den Einsatz.
Der SL hat nach kurzer Zeit etwas angedickt, das muss aber nicht am PÖ gelegen haben. Lt. Verseifer-Liste dickt er nicht an. Wie schon vorher irgendwo geschrieben, hat der Kichererbsensud sicher seinen Teil zum Andicken beigetragen, schon die Lauge war etwas dicker und ich püriere auch den SL oft etwas zu lange. Insofern ist die Ursache nicht klar zu benennen.
Liebe Grüße
Christiane

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“