TSH September 2022 - Sanddornseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 826
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

TSH September 2022 - Sanddornseife

Beitrag von Nelia » So 25. Sep 2022, 11:42

Liebe Mitschäumer, hier ist nun die Lösung des Rätsels um meine "Hasenköttel". Sanddornbeeren sollten es sein, wahrscheinlich sind sie mir etwas zu länglich geraten, aber da sie in der Seife stecken, fällt das wohl nicht mehr so auf.

Drin ist Kokos, Palm, Soja, Reiskeim, Sanddornfruchtöl, Rizi und Kabu. Die LF (28% auf GFM) besteht zu 72 % aus Sanddornsaft (Eiswürfel) und 28 % aus Karottensaft, LU 10 %. Etwa die Hälfte des Reiskeimöls bestand aus einem Auszug von Paprikapulver, um die orange Farbe zu unterstützen.
Sanddornfruchtöl kennt der von mir benutzte Seifenrechner nicht. Im Netz und in einem Buch habe ich unterschiedliche Angaben zur Verseifungszahl des Fruchtöls gefunden und habe mich für die Angabe aus dem Buch von Anne Kerber, "Seifenwelt", entschieden: 0,142.

Duft aus: Blutorange, Pineapple, Litsea cubeba, Petit grain.

Und als die Seife schon längst fertig war, fiel mir plötzlich ein, dass die winzige Topping-Menge Grün und die Beeren ja mit Wasser-Lauge entstanden waren. :peinlich_oder: Ist die Seife jetzt disqualifiziert??? :glotz: :naegel_kau: Oder drückt Ihr noch mal ein Auge zu?

Ich wollte eigentlich noch eine andere Seife gemacht haben... aber bin einfach nicht dazu gekommen.
Sanddorn2.jpg
Sanddorn.jpg
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH September 2022 - Sanddornseife

Beitrag von Seibara » So 25. Sep 2022, 11:59

Siehste, habe ich´s doch gesagt...
Nun langen wir uns alle an den Kopf, weil du EINDEUTIG Sanddornbeeren geformt hast :breit_grins:
Einfach klasse, Nelia :bravo:

Mir gefällt deine Seife super gut!

Sanddornmuttersaft habe ich auch schon verseift, ich mochte die Seife sehr nicken_freudig:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH September 2022 - Sanddornseife

Beitrag von Gerti » So 25. Sep 2022, 12:25

Ja, jetzt ist alles klar und obwohl ich Sanddornbeeren jeden Tag massenhaft sehe, bin ich nicht drauf gekommen. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Übrigens hab ich auch schon mal eine Seife mit Sanddornöl gesiedet, die war meine absolute Lieblingsseife.
Und deine ist wieder soooo wunderschön und deine Liebe zum Detail ist einfach großartig. :jubel_reihe:

Auf keinen Fall ist deine Seife disqualifiziert und bei so einem tollen Topping drücken wir doch gerne ein Auge zu. :auge_zudrueck: :herzchen_mal:
Aber nur ein Auge, da wir ja sonst die tolle Seife nicht mehr sehen können. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH September 2022 - Sanddornseife

Beitrag von Hecuba » So 25. Sep 2022, 12:42

was für ein wunderschönes künstlerisches Topping!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Beiträge: 1477
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:16

Re: TSH September 2022 - Sanddornseife

Beitrag von wildrosenfrau » So 25. Sep 2022, 13:34

Super schön!
Herzliche Grüße wildrosenfrau :gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4302
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: TSH September 2022 - Sanddornseife

Beitrag von Manu71 » So 25. Sep 2022, 14:08

Wow Nelia...ein klasse Ergebnis mit deine fein gerollten Sanddornbeeren...gefällt mir sehr gut
Ich denke auch, das das ok ist, bei dem tollen Topping
:pokal:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH September 2022 - Sanddornseife

Beitrag von Die vom Moor » So 25. Sep 2022, 15:20

Na klar, Sanddorn!!! :fernglas: ganz EINDEUTIG. Wunderschön deine Toppingidee.
Fast hätte ich mich auch für Sanddorn entschieden. Lag neben der Buttermilch. :kichern:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 826
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: TSH September 2022 - Sanddornseife

Beitrag von Nelia » So 25. Sep 2022, 15:52

Seibara hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 11:59
Siehste, habe ich´s doch gesagt...
Nun langen wir uns alle an den Kopf, weil du EINDEUTIG Sanddornbeeren geformt hast :breit_grins:
Einfach klasse, Nelia :bravo:
Mir gefällt deine Seife super gut!
Sanddornmuttersaft habe ich auch schon verseift, ich mochte die Seife sehr nicken_freudig:
Ja, ne? Hattest Du gleich gesagt, Barbara! nicken_freudig:
Dankeschön! :gibt_rose:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 826
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: TSH September 2022 - Sanddornseife

Beitrag von Nelia » So 25. Sep 2022, 16:02

Gerti hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 12:25
...Auf keinen Fall ist deine Seife disqualifiziert und bei so einem tollen Topping drücken wir doch gerne ein Auge zu. :auge_zudrueck: :herzchen_mal:
Aber nur ein Auge, da wir ja sonst die tolle Seife nicht mehr sehen können. nicken_freudig:
Puhhh, da bin ich ja froh! Jeden Tag kommst Du an Büschen vorbei?! Ich beneide Dich. Hoffentlich naschste auch davon, die sind sooo gesund! Ich hätte mir zur Deko der Seifenfotos gerne einen kleinen Zweig geklaut, aber hier ist kein Sanddorn bzw. nur im abgesperrten Naturschutzgebiet.
Dankeschön!! :herz_blink:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 826
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: TSH September 2022 - Sanddornseife

Beitrag von Nelia » So 25. Sep 2022, 16:04

Hecuba hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 12:42
was für ein wunderschönes künstlerisches Topping!
Ohh, vielen lieben Dank! :gibt_herz:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“