Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Di 4. Okt 2022, 16:27

...
Hast Du destilliertes Wasser verwendet? (Leitungswasser evt. zu hart?)
Hast Du Salz in der Seife? (schaumhemmend)
Hast Du evt. zu wenig NaOH verwendet, Messfehler, oder andersrum, beim Öl zuviel abgewogen?
Die anderen Seifen schäumen meist sofort, auch wenn ich sie kurz nach Anschnitt teste. Na, mal sehen ...
Dest. Wasser, wie immer, kein Salz, Mengen stimmten auch. Es war mehr LF als sonst (34%), aber das ist ja noch im Rahmen. Die eingeweichten Kastanien (mehrere Tage) bildeten schon so gut wie kein Schaumbläschen.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von soapsister » Di 4. Okt 2022, 18:34

Nelia hat geschrieben:
Di 4. Okt 2022, 16:27
...
Hast Du destilliertes Wasser verwendet? (Leitungswasser evt. zu hart?)
Hast Du Salz in der Seife? (schaumhemmend)
Hast Du evt. zu wenig NaOH verwendet, Messfehler, oder andersrum, beim Öl zuviel abgewogen?
Die anderen Seifen schäumen meist sofort, auch wenn ich sie kurz nach Anschnitt teste. Na, mal sehen ...
Dest. Wasser, wie immer, kein Salz, Mengen stimmten auch. Es war mehr LF als sonst (34%), aber das ist ja noch im Rahmen. Die eingeweichten Kastanien (mehrere Tage) bildeten schon so gut wie kein Schaumbläschen.

Ja, das ist wirklich komisch. Nein, an den 34 % kann es auch nicht liegen :kopfschuettel:
.... Aber die Kastanien verhalten sich richtig seltsam, fast schon eher schaumhemmend als schaumfördernd. Ich denke, hier gibt es aber bessere Kastanienkenner im Forum, ich bin da leider zu unerfahren. :am_kopf_kratz:

Ich drücke die Daumen, dass der Schaum noch besser wird :gluecks_klee: ... und dass es dafür eine Lösung gibt, dann können wir wenigstens etwas daraus lernen. :betruebt_guck:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nane » Mi 5. Okt 2022, 16:12

Lass dicherstmal drücken :umarmung: nach so einer Schaumenttäuschung brauchts das einfach.

Hm, dein Rezept sollte schon eine nette Menge Schaum fabrizieren. Die Schaumbremser wurden schon ausgeschlossen. Ich kann mir noch vorstellen, das deine Seife einfach noch zu jung ist. Wie Soapsister schon schrieb, wird Kastanienseife mit der Reife immer schaumwilliger. So auch meine Erfahrung. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass so manche Seife erst mit zunehmendem Alter erst so richtig in Fahrt kam. vielleicht ist deine Seif auch so ein Kandidat.

Wie dem auch sei, Seife ist es trotzdem.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Mi 5. Okt 2022, 18:57

Nane hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 16:12
Lass dicherstmal drücken :umarmung: nach so einer Schaumenttäuschung brauchts das einfach.

Hm, dein Rezept sollte schon eine nette Menge Schaum fabrizieren. Die Schaumbremser wurden schon ausgeschlossen. Ich kann mir noch vorstellen, das deine Seife einfach noch zu jung ist. Wie Soapsister schon schrieb, wird Kastanienseife mit der Reife immer schaumwilliger. So auch meine Erfahrung. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass so manche Seife erst mit zunehmendem Alter erst so richtig in Fahrt kam. vielleicht ist deine Seif auch so ein Kandidat.

Wie dem auch sei, Seife ist es trotzdem.
Danke für die Unterstützung des Hoffnungsstrahls (und fürs Drücken :gibt_rose:). Vielleicht bin ich zu verwöhnt, denn fast alle Seifen schäumen schon gleich los. Ich werde zu gegebener Zeit mal nachberichten. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von soapsister » Mi 5. Okt 2022, 20:24

Nelia hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 18:57
Nane hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 16:12
Lass dicherstmal drücken :umarmung: nach so einer Schaumenttäuschung brauchts das einfach.

Hm, dein Rezept sollte schon eine nette Menge Schaum fabrizieren. Die Schaumbremser wurden schon ausgeschlossen. Ich kann mir noch vorstellen, das deine Seife einfach noch zu jung ist. Wie Soapsister schon schrieb, wird Kastanienseife mit der Reife immer schaumwilliger. So auch meine Erfahrung. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass so manche Seife erst mit zunehmendem Alter erst so richtig in Fahrt kam. vielleicht ist deine Seif auch so ein Kandidat.

Wie dem auch sei, Seife ist es trotzdem.
Danke für die Unterstützung des Hoffnungsstrahls (und fürs Drücken :gibt_rose:). Vielleicht bin ich zu verwöhnt, denn fast alle Seifen schäumen schon gleich los. Ich werde zu gegebener Zeit mal nachberichten. nicken_freudig:
Zwei mögliche Ursachen wären noch denkbar: Es handelte sich möglicherweise um Ess-/Edelkastanien. Hierüber habe ich keine Saponin-Angaben gefunden, während außerdem ausschließlich in Bezug auf Rosskastanien von Saponinen gesprochen wird, auch dann, wenn die beiden Sorten im Vergleich direkt gegenüber stehen. Das andere wäre wohl der Umstand, dass ein zu langes oder zu starkes Erhitzen der Kastanien (zB kochen) die Saponine zerstören könnte. (Beides auf verschiedenen Seiten ergoogelt und interpretiert, ohne eine eindeutige Quelle, daher kein Link).

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Mi 5. Okt 2022, 23:59

soapsister hat geschrieben:
Mi 5. Okt 2022, 20:24
...Das andere wäre wohl der Umstand, dass ein zu langes oder zu starkes Erhitzen der Kastanien (zB kochen) die Saponine zerstören könnte. (Beides auf verschiedenen Seiten ergoogelt und interpretiert, ohne eine eindeutige Quelle, daher kein Link).
Es waren Rosskastanien. Grund 2: Ach! Ich hatte im Video von Frl. Winter gelesen, Kochzeit 45-60 Min. Ob ich das die ganze Zeit hab brodeln lassen, das weiß ich jetzt nicht mehr. Danke für Deine Fehlersuche!
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“