Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Do 22. Sep 2022, 10:36

soapsister hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 22:07
...Deine Seife ist bestimmt ein richtig toll schäumender Pflegeschatz. Ich drücke die Daumen, dass sie sich beim Reifen noch besinnt, so dass sie Dein Herz erobern kann! :herzchen_mal:
Dankeschön! Das hoffe ich auch und dass die Kastanienmenge ausreichte. Ich hatte vergessen, sie zu wiegen, es war eine Handvoll. Vielleicht finde ich ja auch jemanden, der Zimt liebt... :breit_grins:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Gerti » Do 22. Sep 2022, 19:06

Wunderschöne Seife sind es geworden und sie glänzen so schön. :schwaermt2:
Lebkuchen und Zimt klingt super, nur mit Marzipan könne ich mich nicht anfreunden. :kichern:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Do 22. Sep 2022, 22:40

Gerti hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 19:06
Wunderschöne Seife sind es geworden und sie glänzen so schön. :schwaermt2:
Lebkuchen und Zimt klingt super, nur mit Marzipan könne ich mich nicht anfreunden. :kichern:
Dankeschön! Vielleicht ist Marzipan auch nur so eine Assoziation, das ist für mich geruchlich alles eine Sauce. :pfeifen:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von ChrisB » So 25. Sep 2022, 21:05

Farbe und Formen finde ich beides sehr schön. Ich drücke, wie alle anderen, die Daumen, dass der Duft und du doch noch irgenwie Freunde werden...
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Mo 26. Sep 2022, 03:16

ChrisB hat geschrieben:
So 25. Sep 2022, 21:05
Farbe und Formen finde ich beides sehr schön. Ich drücke, wie alle anderen, die Daumen, dass der Duft und du doch noch irgenwie Freunde werden...
Dankeschön. Vielleicht berichte ich später mal, wie sich der Duft entwickelt hat.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nane » Mo 26. Sep 2022, 11:52

Mir gefällt deine Liebenseife ganz ausserordentlich gut :herzchen_mal: Und der Duft von Cassia, tja, wenn du Glück hast, dann hat sich der bis zur Nutzung der Seife etwas gemildert. Wobei mir Cassia ganz gut gefällt.
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Mo 26. Sep 2022, 12:51

Nane hat geschrieben:
Mo 26. Sep 2022, 11:52
Mir gefällt deine Liebenseife ganz ausserordentlich gut :herzchen_mal:

Freut mich. - Willst Du was davon haben? :auslachen:
Und der Duft von Cassia, tja, wenn du Glück hast, dann hat sich der bis zur Nutzung der Seife etwas gemildert. Wobei mir Cassia ganz gut gefällt.
Ich hab auch nichts gegen Zimt, nur ließ sich diese Intensität vorher durch meine Nase jedenfalls nicht erahnen, und ich hab viel zu viel ran gemacht. Außerdem merkt man von den anderen schönen Ölen nun gar nichts mehr. :nicken_traurig:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von soapsister » Mo 3. Okt 2022, 13:18

Nelia hat geschrieben:
Do 22. Sep 2022, 10:36
soapsister hat geschrieben:
Mi 21. Sep 2022, 22:07
...Deine Seife ist bestimmt ein richtig toll schäumender Pflegeschatz. Ich drücke die Daumen, dass sie sich beim Reifen noch besinnt, so dass sie Dein Herz erobern kann! :herzchen_mal:
Dankeschön! Das hoffe ich auch und dass die Kastanienmenge ausreichte. Ich hatte vergessen, sie zu wiegen, es war eine Handvoll. Vielleicht finde ich ja auch jemanden, der Zimt liebt... :breit_grins:
Sicher verfliegt es noch etwas, und zur Weihnachtszeit passt Zimt ausnehmend gut! Da hast Du ja eigentlich direkt so ganz nebenbei ein paar ganz tolle Weihnachtsseifen gezaubert :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Mo 3. Okt 2022, 20:16

Sicher verfliegt es noch etwas, und zur Weihnachtszeit passt Zimt ausnehmend gut! Da hast Du ja eigentlich direkt so ganz nebenbei ein paar ganz tolle Weihnachtsseifen gezaubert :herzchen_in_den_augen:
Aus Neugier hab ich natürlich schon eine angewaschen und bin ziemlich enttäuscht. Der Zimtgeruch ist zwar erfreulicherweise bei der Benutzung schwächer, schwach ist allerdings auch der Schaum. Und dabei ist auch ein nicht unerheblicher Anteil Kokos drin. Man muss schon sehr lange bitten/rubbeln, um etwas cremefarbenen Schaum zu bekommen. Das Peelingschrubbel durch den Mohn ist ganz schön. Jedenfalls frage ich mich nun, was da schief gegangen ist, dass die Seife so wenig und schwerfällig schäumt. :gelangweilt_wartend:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von soapsister » Mo 3. Okt 2022, 20:55

Oh nein, das ist ja schade! So eine aufwendig und umsichtig hergestellte Seife, und dann sowas! Das tut mir leid. :trost:

Aber ich denke, es gibt noch Hoffnung.
Zum einen schäumen Seifen nach der Reifezeit ja immer besser, also je älter, desto besser, von daher kann es also wirklich noch gut werden!
Vom Rezept her sind Reinigung und Schaum allerdings echt ok, da stimme ich Dir definitiv bei. Und dann noch der Kastaniensud ... eigentlich sollte sie schäumen wie ein Weltmeister :am_kopf_kratz:

Spontan würde ich erstmal Folgendes checken ...
Hast Du destilliertes Wasser verwendet? (Leitungswasser evt. zu hart?)
Hast Du Salz in der Seife? (schaumhemmend)
Hast Du evt. zu wenig NaOH verwendet, Messfehler, oder andersrum, beim Öl zuviel abgewogen?

:winkt_lieb: :umarmung:

(editiert 3.10.22, 22.12 Uhr)

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“