Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Mo 19. Sep 2022, 21:12

Ich habe das erste Mal Kastanienseife gemacht. Sie wurde nicht so, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Dafür hab ich jetzt aber ganz viel davon! :breit_grins:
Ich hatte das Rezept von Stefanie Thieding von Naturseife und Kosmetik benutzt. Die Kastanien hatte ich also kleingeschnitten in dest. Wasser eingeweicht. So standen sie schon ein paar Tage, als ich dann anderswo sah, dass man sie auch einfach kochen kann. Also kochte ich sie ca. 45 Min. und puhlte dann das Fruchtfleisch noch aus den Schalen und pürrierte alles mit der Flüssigkeit und fror sie ein. Das Laugengefäß stand im Kaltwasserbad. Die Lauge wurde dann ein richtiger "Apfelmus". Das war zu dick, so dass ich noch etwas Wasser dazu gab. So ergaben sich jetzt 34 % LF auf die GFM. LU 11 %.

Den Leim wollte ich eigentlich zweifarbig haben. Der Grundleim war schon ziemlich braun. Ich hatte etwas Eisenoxid angerührt und wollte so einen kleinen Farbakzent schaffen, der war dann allerdings so minimal, dass er in der fertigen Seife so gut wie gar nicht mehr sichtbar ist. In der kürzlich gezeigten Schafmilchseife war mir das Eisenoxid zu viel/zu dunkel geworden, so dass ich nun wohl zu wenig angerührt hatte. Dann sind noch 25 g rosa Tonerde und 20 g Mohn als Schrubbel drin.

Ich hatte ein paar neue ÄÖ und mir diese Mischung total schön vorgestellt, etwas herb, herbstlich. Eins der neuen Öle war Cassia. Aus dem Fläschchen und auf der Haut roch es ganz mild und unauffällig. Es sind drin (auf 1000 g GFM) 10 g Cassia, 8 g Zeder, 7 g Wacholder, 6 g PÖ Woodland Elves, 3 g Nelke und 2 g Orange-Amber. Im Becher roch alles noch angenehm. In der Seife kam dann die Überraschung: ganz krass hervorstechend das Cassia. Die Seife riecht nun wie Zimt-Marzipan-Lebkuchen. Nojo... muss man mögen. Ich tu's nicht. :auslachen: Hier hoffe ich nun inständig, dass davon schnell ein guter Teil verfliegt. IRGENDWAS ist ja immer...

Ich habe eine neue Form, die MWM mit den Libellen, die zum Einsatz kommen sollte. Der "Rest" oder auch die andere Hälfte des Leims ging in diverse Einzelförmchen. Ich hatte ein bisschen Bedenken, wie wohl die Seife aus der MWM heraus kommt, aber das tat sie mit ein bisschen Hilfestellung ganz freiwillig: ins Gefrierfach und danach ins Warmwasserbad, dann umgedreht und sie flutschte ganz ohne Bitten heraus.

Und das sind sie nun, die Libellenstücke hatten direkt ein paar neugierige Besucher angezogen:
Kastanie1.jpg
Kastanie2.jpg
Kastanie3.jpg
Zuletzt geändert von Nelia am Sa 24. Sep 2022, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Huhu
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 20:11

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Huhu » Mo 19. Sep 2022, 22:01

Liebe Nelia,
Die sehen hübsch aus.
Ich habe das Kastanien Püree und den fertigen Leim gerührt, weil ich mag keine Laugenpampe, finde die Lauge bei Sole schon grenzwertig.
Aufstehen - Krönchen rücken

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Mo 19. Sep 2022, 22:06

Huhu hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 22:01
Liebe Nelia,
Die sehen hübsch aus.
Ich habe das Kastanien Püree und den fertigen Leim gerührt, weil ich mag keine Laugenpampe, finde die Lauge bei Sole schon grenzwertig.
Aufstehen - Krönchen rücken
Danke Ute! Das habe ich hinterher auch gedacht, dass ich das "Püree" besser in den Leim getan hätte. Am Ende hat's aber der Seife nicht geschadet. Aber das Cassia-Öl.... kauf ich nie wieder. :dudu2:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Hecuba » Mo 19. Sep 2022, 23:11

eine wunderbare Farbe!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Zitroneneis » Di 20. Sep 2022, 00:16

Eine schöne Farbe hat deine Kastanienseife.. und dazu noch Libellen, sehr gelungen :daumen_hoch:

Karin B.

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Karin B. » Di 20. Sep 2022, 05:36

Ich mag diese Farbe auch. Ich drück dir die Daumen, dass die im Laufe der Zeit angenehmer wird vom Duft her für dich. Cassia kenne ich gar nicht.

Huhu
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 20:11

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Huhu » Di 20. Sep 2022, 08:30

Jetzt hab ich mal gesucht, wie es riecht und das gefunden:
Cassia ist eng mit Zimt verwandt und hat ein starkes, würziges Aroma, das bereits in kleinen Mengen jede beliebige ätherische Ölmischung verändert. Cassia kann in der Küche entweder als Zimtersatz in Kuchen und Brot oder allein in zahllosen Vorspeisen und Desserts verwendet werden.

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Di 20. Sep 2022, 08:36

Hecuba hat geschrieben:
Mo 19. Sep 2022, 23:11
eine wunderbare Farbe!
Zitroneneis hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 00:16
Eine schöne Farbe hat deine Kastanienseife.. und dazu noch Libellen, sehr gelungen :daumen_hoch:
Vielen Dank! :gibt_rose:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Nelia » Di 20. Sep 2022, 08:40

Karin B. hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 05:36
Ich mag diese Farbe auch. Ich drück dir die Daumen, dass die im Laufe der Zeit angenehmer wird vom Duft her für dich. Cassia kenne ich gar nicht.
Danke sehr! Ich kannte es auch nicht, war offenbar interessant beschrieben, warm, würzig...
Huhu hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 08:30
Jetzt hab ich mal gesucht, wie es riecht und das gefunden:
Cassia ist eng mit Zimt verwandt und hat ein starkes, würziges Aroma, das bereits in kleinen Mengen jede beliebige ätherische Ölmischung verändert. Cassia kann in der Küche entweder als Zimtersatz in Kuchen und Brot oder allein in zahllosen Vorspeisen und Desserts verwendet werden.
Ja, das hatte ich auch vorher gelesen, dass es zimtverwandt ist, es roch nur gar nicht zimtig. Dass kleine Mengen schon alles andere verdrängen, stand bei meiner Quelle nicht. :kopf_mit_hand_stuetz:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Lebkuchen? Zimt-Marzipan? Kastanien-Seife

Beitrag von Regina1 » Di 20. Sep 2022, 08:45

Mir gefällt dein Foto der Seifen richtig gut.
Due Seifen in dem dunklen caramel Ton mag ich auch sehr. Richtig schöne Kastanienseife. :herbstlaub:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“