Neem 2

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 902
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Neem 2

Beitrag von Nelia » Do 8. Sep 2022, 23:15

Das war ja wieder ein Ding! In meinem derzeit schwer zu bremsenden Seifenenthusiasmus wollte ich doch glatt am Sonntag noch 'ne Seife machen. Also Fette geschmolzen, Öle in den Eimer, Salz und Sorbitol ins Wasser, NaOH ... ach ja, die Flasche war ja schon ziemlich leicht, aber ich hab ja da noch die angefangene Tüte, aus der ich nachfüllen kann. Den Rest hab ich schon mal abgewogen und griff dann im Regal nach der vermeintlichen NaOH-Tüte - es war aber eine KABU-Tüte!!! :wuetend_schrei: Warum ich dachte, ich hätte den Inhalt der 1-kg-Tüte nicht komplett in die 1-kg-Schraubflasche umgefüllt - fragt mich nicht!!!

Aaaalso steh ich da - hab kein NaOH, wenn ich's jetzt bestell, geht es auch nicht schnell ... genug.
Orrrrrrr! "Irgendwas ist ja immer" wird wohl noch mein Running Gag. Ich hab am Montag in diversen Apotheken gefragt, im Farben-/Lacke-Laden und das Netz nach möglichen Vor-Ort-Bezugsquellen rauf und runter abgesucht. ES GIBT KEINS! Natürlich hatte ich Sonntag sofort welches bestellt, aber das kam dann erst am Mittwoch an. Inzwischen war schon was vom Wasser verdunstet...

So, jetzt aber mal zur Seife. Nimm 2 mal Neem = Neem 2. :breit_grins: Denn es ist Neemöl und Neem-Pulver drin. Ansonsten noch Kokos, Palm, Hanf, der Rest vom grünen Avocado und Jojoba. Und dann hatte ich ja noch die ÄÖ-Mischung, die ich bei der Schafseife vergessen hatte *). Vorgestellt hatte ich mir 2 Farben, vielleicht braun (natur) und creme (TD), je nachdem, wie die Leimfarbe wird. Die wollte ich dann mit 'nem Mantraswirl verbinden. Zuerst blieb der Leim ziemlich lange flüssig, also rührte ich noch 'ne Weile. Nachdem das ÄO drin war, zog er dann aber an, also schnell rein damit in die Form. Zum Schluss wurde es schon ziemlicher Pudding, ging gerade noch. Schnell noch ein paar Tropfen Gold rauf, und als ich dann den Swirl machen wollte, war es nur noch ein Furchen und von einem typischen Mantramuster war keine Spur. Um so überraschter war ich heute nach dem Anschnitt, dass es trotzdem ein ganz schönes Muster geworden ist. Die Farben haben sich vom gestrigen Braun ins Grünliche verändert.

*) Die Erwähnung der ÄÖ-Mischung hat sich durch die Tatsache erübrigt, dass das Neemöl keinen anderen Duft neben sich duldet. :dudu2:
HIER hätte es nun ausnahmsweise gar nichts ausgemacht, das ÄÖ zu vergessen... :pfeifen:

Dis isse nu:
Neem1.jpg
Neem2.jpg
Neem3.jpg
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Zitroneneis
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 03:38
Wohnort: Nähe Augsburg

Re: Neem 2

Beitrag von Zitroneneis » Fr 9. Sep 2022, 01:41

Gefällt mir gut :)

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Neem 2

Beitrag von Manu71 » Fr 9. Sep 2022, 06:54

Das war ja ein Seifen Krimi ...aber trotz der anfänglichen Schwierigkeiten...eine klasse Seife engel_rosa_wolke:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 902
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Neem 2

Beitrag von Nelia » Fr 9. Sep 2022, 09:46

Zitroneneis hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 01:41
Gefällt mir gut :)
Freut mich!
Manu71 hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 06:54
Das war ja ein Seifen Krimi ...aber trotz der anfänglichen Schwierigkeiten...eine klasse Seife engel_rosa_wolke:
Frage mich, ob das irgendwann mal besser wird mit meiner Schusselei.
Dankeschön!
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Neem 2

Beitrag von soapsister » Fr 9. Sep 2022, 12:21

ja, wird besser. Das weiß ich aus Erfahrung :breit_grins:
Geht aber vermutlich nicht ganz weg ... das wäre ja auch unmenschlich :pfeifen:

Nun aber zur Seife:

Traumhaft, ganz toll gelungen, super mit dem Gold im Topping, sehr edel, und diese stilvolle Präsentation gefällt mir ganz außerordentlich! :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Neem 2

Beitrag von Nane » Fr 9. Sep 2022, 12:58

Das du immer so nen Krimi hast :lachend_auf_den_tisch_hau: wobei mir das Lesen jedesmal den Tag versüßt und ich mit einem Grinsen rumlaufe.

Nun zur Seife: für den Neemstinker (sorry für meine ungefilterte Erhlichkeit) sieht sie Klasse aus :bravo: Du geht's mit dieser Seife aber nicht unter die Dusche, oder?
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9224
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Neem 2

Beitrag von Hecuba » Fr 9. Sep 2022, 15:13

Das Gold steht ihr total gut!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Huhu
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 20:11

Re: Neem 2

Beitrag von Huhu » Fr 9. Sep 2022, 16:36

Du traust dich was, liebe Nele,
Ich habe ein Neemöl hier, damit besprühe ich meine Kräuter, wenn sie Blattläuse haben. Da stinkt es so, dass ich nicht daneben sitzen will. Bitte berichte, was du mit dieser so hübschen Seife machst :uebel:

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 902
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Neem 2

Beitrag von Nelia » Fr 9. Sep 2022, 16:50

soapsister hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 12:21
ja, wird besser. Das weiß ich aus Erfahrung :breit_grins:
Geht aber vermutlich nicht ganz weg ... das wäre ja auch unmenschlich :pfeifen:

Nun aber zur Seife:

Traumhaft, ganz toll gelungen, super mit dem Gold im Topping, sehr edel, und diese stilvolle Präsentation gefällt mir ganz außerordentlich! :herzchen_in_den_augen:
nicken_freudig: Unmenschlich - jawohl!
Dankeschön, freut mich, dass sie Dir gefällt. Und wie immer konnte ich es nicht lassen, ein winziges Kantenstück anzuwaschen. Schäumt weiß und weich, wie Bolle!
Zuletzt geändert von Nelia am Mi 14. Sep 2022, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 902
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Neem 2

Beitrag von Nelia » Fr 9. Sep 2022, 16:53

Nane hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 12:58
Das du immer so nen Krimi hast :lachend_auf_den_tisch_hau: wobei mir das Lesen jedesmal den Tag versüßt und ich mit einem Grinsen rumlaufe.

Nun zur Seife: für den Neemstinker (sorry für meine ungefilterte Erhlichkeit) sieht sie Klasse aus :bravo: Du geht's mit dieser Seife aber nicht unter die Dusche, oder?
Das freut mich, dass ich Dir was zu lachen bieten kann.
Sie riecht herb, joaaah, ich hatte dabei an Gesichtsseife oder Hautproblemzonenseife gedacht. Ich kann den Geruch ganz gut ab. nicken_freudig:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“