TSH August 2022 - Lavendelmilch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

TSH August 2022 - Lavendelmilch

Beitrag von Seibara » So 28. Aug 2022, 10:05

Hallo ihr Lieben :winkt_lieb:

Diesen Monat hat das gemeinsame Seifeln mit euch so viel Spaß gemacht! Danke dafür :rot_werd_und_herzchen:

Das ist nun meine Lavendelmilch :cheerleader:
Ich habe dieses Mal kein Mazerat versenkt, sondern getrocknete Lavendelblüten in Kokosmilch ausgezogen. Dafür habe ich Kokosmilch erwärmt und mit getrockneten Lavendelblüten aufgefüllt. Das Gemisch durfte ein paar Tage im Kühlschrank ziehen. Das hat so herrlich geduftet :sabber: Die abgesiebte Lavendel-Kokosmilch habe ich mit Kaolin, Salz und etwas TD zu einer sämigen Creme verrührt und mit den geschmolzenen Fetten & Ölen püriert.

Außerdem habe ich mal wieder eine Technik ausprobiert. Das ist mein zweiter Dropswirl. Er gefällt mir zwar gut, ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Tropfen mehr einsinken. Dabei habe ich von sehr weit oben getröpfelt... Aber die Farben sind genau so geworden, wie gewünscht :vor_freude_tanz:
Ein paar Lavendelblüten als Topping mussten dann auch noch auf die Seife.

Auch, wenn mehr Lavandin in der Duftmischung geplant war :auslachen: , gefällt mir das Duftergebnis extrem gut!

Lavendelmilch verkleinert 01.jpg
lavendelmilch verkleinert02.jpg
Lavendelmilch verkleinert 03.jpg

Innere Werte sind:
ALLE Prozentangaben beziehen sich auf die GFM

Gesamtflüssigkeit: 30%
LF: 15% Wasser
LU: 11%
Fette & Öle: 39% Macadamianussöl, 25% Kokosöl nativ, 18% Sesamöl, 13% Olivenbutter, 5% Rizinusöl nativ
Zusätze: 15% Lavendel-Kokosmilch mit 2% Salz, 5% Kaolin weiß und 0,3% TD (alles mit den Ölen & Fetten püriert)
GFM: 200g
Duft: 4% ÄÖ-Mischung, bestehend aus 31% Lavandin, 22% Geranium, 21% Atlaszeder, 14% Limette, 12% Zitronengras und 5 Tropfen Weihrauch
Farbe: Pearl Violet (Manske), dunkles Lila & Hellgrün (namenlose Micas aus Fernost)
Herstellungsart: CP (Verarbeitungstemperatur ca. 28°C)
Technik: Drop-Swirl

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag :blumen_ueberreich:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH August 2022 - Lavendelmilch

Beitrag von Hecuba » So 28. Aug 2022, 10:17

sehr schicke Seife!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH August 2022 - Lavendelmilch

Beitrag von soapsister » So 28. Aug 2022, 10:18

Die Duftmischung liest sich klasse! Die Seife gefällt mir sehr gut, richtig schön sind die Farben gelungen. :herzchen_in_den_augen:
Eine tolle Idee mit dem Kokosmilchmazerat, ich kann es direkt riechen :kichern: Vielleicht liegt es an der Kokosmilch, dass die Drops nicht weiter gesunken sind? Auf jeden Fall ist es eine richtig schicke und gelungene Seife!

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH August 2022 - Lavendelmilch

Beitrag von Regina1 » So 28. Aug 2022, 10:26

Ohhhh so hübsch deine Lavendelmilch Seife.
Ein tolles Foto.
Deine Seife ist wie immer wunderschön. :smilie_hochwerf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Da Bella
Beiträge: 1516
Registriert: Do 24. Okt 2019, 10:13

Re: TSH August 2022 - Lavendelmilch

Beitrag von Da Bella » So 28. Aug 2022, 11:04

Das mit dem Lavendel in Kokosmilch ist ja auch eine coole Idee. Bei meiner ersten Lavendelseife habe ich Tee gekocht und bei der zweiten ein Mazerat hergestellt. Ich habe noch ein bisschen getrockneten Lavendel, jetzt weiß ich, was ich damit mache.

Deine Seife ist sehr schön geworden, tolle Farben. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß Du die Herzen nimmst, deshalb hatte ich vorsichtshalber darauf verzichtet. :kichern:

Das gemeinsame Seifeln hat mir diesmal auch besonders viel Spaß gemacht, eben weil so viel gequasselt wurde.
Zuletzt geändert von Da Bella am So 28. Aug 2022, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Seifen :hexenkessel: : Schaufenster

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH August 2022 - Lavendelmilch

Beitrag von Seibara » So 28. Aug 2022, 11:06

Hecuba hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 10:17
sehr schicke Seife!
Dankeschön :gibt_herz:
soapsister hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 10:18
Die Duftmischung liest sich klasse! Die Seife gefällt mir sehr gut, richtig schön sind die Farben gelungen. :herzchen_in_den_augen:
Eine tolle Idee mit dem Kokosmilchmazerat, ich kann es direkt riechen :kichern: Vielleicht liegt es an der Kokosmilch, dass die Drops nicht weiter gesunken sind? Auf jeden Fall ist es eine richtig schicke und gelungene Seife!
Lieben Dank :herzchen_mal:
Hmm...der SL war am Ende eventuell schon etwas zu dick. Vielleicht aufgrund der Kokosmilch, da magst du recht haben. Ich muss wahrscheinlich nächstes Mal auch etwas mehr bunten Leim anmischen. Wenn ich insgesamt mehr Tropfen reingebe, müsste das Ganze doch tiefer einsinken :am_kopf_kratz:
Letztes Mal habe ich den gleichen Fehler gemacht :peinlich_oder:
Regina1 hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 10:26
Ohhhh so hübsch deine Lavendelmilch Seife.
Ein tolles Foto.
Deine Seife ist wie immer wunderschön. :smilie_hochwerf:
Lieb von Dir! Dankeschön :schwaermt2:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH August 2022 - Lavendelmilch

Beitrag von Seibara » So 28. Aug 2022, 11:10

Da Bella hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:04
Das mit dem Lavendel in Kokosmilch ist ja auch eine coole Idee. Bei meiner ersten Lavendelseife habe ich Tee gekocht und bei der zweiten ein Mazerat hergestellt. Ich habe noch ein bisschen getrockneten Lavendel, jetzt weiß ich, was ich damit mache.

Deine Seife ist sehr schön geworden, tolle Farben.

Das gemeinsame Seifeln hat mir diesmal auch besonders viel Spaß gemacht, eben weil so viel gequasselt wurde.
Lieben Dank :rot_werd_und_herzchen:
Kräuter habe ich ja schon öfter in Milch püriert. So kam ich auf die Idee nicken_freudig:
Tee wollte ich nicht, da die Seife dann eventuell braun wird, habe ich überlegt. Für ein Ölmazerat war ich dieses Mal zu faul :breit_grins:
Ein bisschen dunkel ist die Kokosmilch übrigens geworden, deshalb habe ich ein wenig TD mit rein. Das war eigentlich nicht geplant.

Das Quasseln fand ich auch besonders schön :freund_faeuste_schwing:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4988
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: TSH August 2022 - Lavendelmilch

Beitrag von Seibara » So 28. Aug 2022, 11:14

Da Bella hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:04

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, daß Du die Herzen nimmst, deshalb hatte ich vorsichtshalber darauf verzichtet. :kichern:
:kichern:
Nee, dieses Jahr nicht, überlegt habe ich allerdings schon :breit_grins: Aber es hätte mich auch nicht gestört, liebe Bella :umarmung:

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH August 2022 - Lavendelmilch

Beitrag von soapsister » So 28. Aug 2022, 11:15

Seibara hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:06

Lieben Dank :herzchen_mal:
Hmm...der SL war am Ende eventuell schon etwas zu dick. Vielleicht aufgrund der Kokosmilch, da magst du recht haben. Ich muss wahrscheinlich nächstes Mal auch etwas mehr bunten Leim anmischen. Wenn ich insgesamt mehr Tropfen reingebe, müsste das Ganze doch tiefer einsinken :am_kopf_kratz:
Letztes Mal habe ich den gleichen Fehler gemacht :peinlich_oder:

nein, finde ich nicht ... :kroenchen_auf_kopf:
Ich hab diesen "Fehler" tatsächlich auch schon 2x gemacht, ich war zu vorsichtig mit den Tropfen aus Angst, dass sie zu sehr nach unten sinken.... und wenn ich da an meine 7 Versuche tall&skinny denke ...

nichtsdestotrotz - eindeutig ein wunderschöner Dropswirl!

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH August 2022 - Lavendelmilch

Beitrag von soapsister » So 28. Aug 2022, 11:16

Seibara hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:10
Da Bella hat geschrieben:
So 28. Aug 2022, 11:04
Das mit dem Lavendel in Kokosmilch ist ja auch eine coole Idee. Bei meiner ersten Lavendelseife habe ich Tee gekocht und bei der zweiten ein Mazerat hergestellt. Ich habe noch ein bisschen getrockneten Lavendel, jetzt weiß ich, was ich damit mache.

Deine Seife ist sehr schön geworden, tolle Farben.

Das gemeinsame Seifeln hat mir diesmal auch besonders viel Spaß gemacht, eben weil so viel gequasselt wurde.
Lieben Dank :rot_werd_und_herzchen:
Kräuter habe ich ja schon öfter in Milch püriert. So kam ich auf die Idee nicken_freudig:
Tee wollte ich nicht, da die Seife dann eventuell braun wird, habe ich überlegt. Für ein Ölmazerat war ich dieses Mal zu faul :breit_grins:
Ein bisschen dunkel ist die Kokosmilch übrigens geworden, deshalb habe ich ein wenig TD mit rein. Das war eigentlich nicht geplant.

Das Quasseln fand ich auch besonders schön :freund_faeuste_schwing:
Quasseln war wirklich nett und witzig! :freund_faeuste_schwing:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“