Sand am Meer - und dann kam die Gischt

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Sand am Meer - und dann kam die Gischt

Beitrag von Quapytia » Do 16. Jun 2022, 17:06

Nelia hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 10:57
Quapytia hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 08:39

Ich bin kein MP Profi, aber 2 Sachen kann ich mir vorstellen, könnten bei einem zweiten Versuch helfen:

- Alkohol um die Bläschen wegzuspritzen
- weniger Hitze: vielleicht ist die obere Schicht deshalb dunkel geworden.
Vielen Dank, ich hatte vergessen zu fragen, welche Ideen Ihr habt, woran es gelegen haben kann. Ich hab standig zwischen allen Schichten und auch oben drauf gesprüht. Zuerst war's ja auch durchsichtig. Da ich keine Mikrowelle habe, hab ich im Topf geschmolzen, gerade so, dass ich es flüssig bekomme, weiß nicht, ob da die letzte Schicht heißer war als die anderen. Ich hatte noch etwas Salz auf dem "Strand" liegen. Könnte das so eine Reaktion gemacht haben?
Salz :grimmig_wartend:

Hast du noch MP da? Versuch doch mal dünne Schichten.

Mit Salz ohne Salz - warm
Mit Salz ohne Salz - kalt….
Liebe Grüße
Karin

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2962
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Sand am Meer - und dann kam die Gischt

Beitrag von Die vom Moor » Do 16. Jun 2022, 21:12

Also erstmal ist das ja wohl eine gaaaaaanz tolle Idee. :jubel_reihe: Und ich könnte mir vorstellen, dass die "Gischt" nur eine hauchdünne Schicht ist und sich mit der Zeit abwäscht. So wie Sodaasche.

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Sand am Meer - und dann kam die Gischt

Beitrag von Gerti » Fr 17. Jun 2022, 18:11

Du hast deine Seife wieder ganz toll gestaltet, ich finde sie total schön. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 979
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Sand am Meer - und dann kam die Gischt

Beitrag von ChrisB » Fr 17. Jun 2022, 20:51

Das ist eine tolle Idee. Auch wenn es - wie ja so oft - ganz anders geworden ist als geplant, ist auch das Ergebnis echt klasse. :schwaerm:
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Sand am Meer - und dann kam die Gischt

Beitrag von soapsister » Fr 17. Jun 2022, 21:09

ganz toll geworden, finde ich, ... die Gischt gefällt mir ehrlich gesagt richtig gut, es wirkt so authentisch!

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Sand am Meer - und dann kam die Gischt

Beitrag von Nelia » Fr 17. Jun 2022, 23:32

Quapytia hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 17:06
Salz :grimmig_wartend:

Hast du noch MP da? Versuch doch mal dünne Schichten.

Mit Salz ohne Salz - warm
Mit Salz ohne Salz - kalt….
Ja, ich hab noch etwas da, gute Idee. Aber da die Mengen so klein sind, gibt es eigentlich nur eine Temperatur, denn "kochen" darf sie ja auch nicht. Da ist wirklich nur ein ganz kleines Fenster zwischen Flüssig-geworden und gießbar. Noch während des Gießens wird es oft schon im Kännchen fest. Aber mit und ohne Salz probiere ich mal. Inzwischen hat sich eine interessante Entwicklung gezeigt. Ich habe nichts abgewischt, die Stücke stehen zum Reifen. Und jetzt verliert auf einmal die obere Schicht den "weißen Schaum" und wird wieder ein bisschen durchsichtiger - am Sonntag ist die Seife 4 Wochen alt.
Entwicklung.jpg
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Sand am Meer - und dann kam die Gischt

Beitrag von Nelia » Fr 17. Jun 2022, 23:37

Die vom Moor hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 21:12
Also erstmal ist das ja wohl eine gaaaaaanz tolle Idee. :jubel_reihe: Und ich könnte mir vorstellen, dass die "Gischt" nur eine hauchdünne Schicht ist und sich mit der Zeit abwäscht. So wie Sodaasche.
Dankeee! Hab eben noch mal ein Foto gepostet - diese weiße Schicht verflüchtigt sich gerade etwas von selbst. :gelangweilt_wartend: :breit_grins:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Sand am Meer - und dann kam die Gischt

Beitrag von Nelia » Fr 17. Jun 2022, 23:40

Gerti hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 18:11
Du hast deine Seife wieder ganz toll gestaltet, ich finde sie total schön. :schwaermt2:
ChrisB hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 20:51
Das ist eine tolle Idee. Auch wenn es - wie ja so oft - ganz anders geworden ist als geplant, ist auch das Ergebnis echt klasse. :schwaerm:
Vielen Dank, ja, es bleibt immer wieder spannend.
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Nelia
Beiträge: 901
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 01:23
Wohnort: Köln

Re: Sand am Meer - und dann kam die Gischt

Beitrag von Nelia » Fr 17. Jun 2022, 23:46

soapsister hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 21:09
ganz toll geworden, finde ich, ... die Gischt gefällt mir ehrlich gesagt richtig gut, es wirkt so authentisch!
Danke schön! Ich schwanke auch langsam hin und her: erst wollte ich es durchsichtig, dann wurde es die "Gischt", zuerst Enttäuschung, dann dachte ich, es sieht ja am Meer eigentlich auch oft so aus, gar nicht so schlecht. Und jetzt geht auf einmal das Weiße weg und es kommt die grüne Farbe durch. :zunge_raus:
Liebe Grüße
Nelia
:badezimmer72: Alle

Benutzeravatar
Quapytia
Beiträge: 1784
Registriert: Do 9. Apr 2020, 03:37
Wohnort: Berlin

Re: Sand am Meer - und dann kam die Gischt

Beitrag von Quapytia » Sa 18. Jun 2022, 10:39

Nelia hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 23:32
Quapytia hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 17:06
Salz :grimmig_wartend:

Hast du noch MP da? Versuch doch mal dünne Schichten.

Mit Salz ohne Salz - warm
Mit Salz ohne Salz - kalt….
Ja, ich hab noch etwas da, gute Idee. Aber da die Mengen so klein sind, gibt es eigentlich nur eine Temperatur, denn "kochen" darf sie ja auch nicht. Da ist wirklich nur ein ganz kleines Fenster zwischen Flüssig-geworden und gießbar. Noch während des Gießens wird es oft schon im Kännchen fest. Aber mit und ohne Salz probiere ich mal. Inzwischen hat sich eine interessante Entwicklung gezeigt. Ich habe nichts abgewischt, die Stücke stehen zum Reifen. Und jetzt verliert auf einmal die obere Schicht den "weißen Schaum" und wird wieder ein bisschen durchsichtiger - am Sonntag ist die Seife 4 Wochen alt.
Entwicklung.jpg
Faszinierend!

Bin gespannt wie sie am Waschbecken wirkt!
Liebe Grüße
Karin

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“