Himalaya

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9230
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Himalaya

Beitrag von Hecuba » Mi 2. Mär 2022, 19:33

Hallo Ihr Lieben,
Meine neue Salzseife (mache ich ja nicht gerne, weil irgendwie total unspannend und unkreativ, aber sie war leider aus) besteht aus 95% nativem Kokosöl und 5% Rizinusöl. Außerdem kamen noch ein Becher Naturjoghurt und Himalayasalz (100% der GFM) dazu. Als Laugenflüssigkeit diente Wasser aus einem Salzsee, das ich im hier im Forum mal ertauscht habe. Nach Zugabe des NaOH sah die Lauge aus wie Eischnee (auf meinem Blog könnt Ihr ein Foto davon sehen) und musste durch das Sieb gestrichen werden. Sie roch stark nach faulen Eiern - aber das verfliegt ja in der Reifezeit.
Jetzt siede ich schon über zehn Jahre, aber so etwas habe ich noch nie zuvor erlebt.... :sonnenbrille:
Natürlich konnte ich selbst mit einem Mehr an Wasser die bis zum Schluss im Stadium von Eischnee verharrende Lauge nicht vollständig über das Sieb in die Fette/Öle bringen, so dass der LU deutlich über 11% liegen müsste. Das ist bei einer Salzseife auch nicht schlimm.
Das Kokosöl wollte und wollte nicht andicken, leider dickte auch das (mir unbekannte) PÖ nicht an, und irgendwann, als der Püri heiß gelaufen war, der SL aber noch immer nicht zeichnen wollte, habe ich dann beschlossen, jetzt einfach das Salz dazuzugeben, und siehe da: Manchmal ist das Glück doch mit den Tapferen, das Salz hat sich prima vollständig „verteilt“. :jubel:
Durch das Himalayasalz ist die Seife wunderbar dunkelrosa geworden.
Sie duftet nach Karma Sutra.
Größere Bilder und das genaue Rezept findet Ihr bei Interesse wie immer auf meinem Blog.
Über Lob und Tadel freue ich mich und wünsche Euch allen noch einen schönen Abend.
Dateianhänge
collageh.JPG
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2968
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Himalaya

Beitrag von Die vom Moor » Mi 2. Mär 2022, 19:49

Hihi, ja mit dem "unspannend" habe ich es ja auch nicht so. Aber die Farbe und Form sind sehr schön. :herz:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4994
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Himalaya

Beitrag von Seibara » Mi 2. Mär 2022, 20:53

Deine Beschreibung der Herstellung hört sich aber durchaus spannend an :breit_grins:

Auch wenn ich Salzseife persönlich nicht so gerne verwende, deine gefällt mir ausgesprochen gut :daumen_hoch:

Durch den hohen Anteil an Schaumfett würde ich allerdings eine recht austrocknende Seife erwarten. Wie wäscht sie sich denn? Du scheinst ja zufrieden zu sein, wenn du sie regelmäßig nachsiedest...

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11994
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Himalaya

Beitrag von Regina1 » Mi 2. Mär 2022, 20:58

Eine sehr schöne Farbe hst deine Salzseife.
:herz_2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9230
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Himalaya

Beitrag von Hecuba » Mi 2. Mär 2022, 21:02

Danke, Ihr Lieben :umarmung:
Reine Kokosseifen mag ich sehr - sie trocknen (bei mir wenigstens) ganz und gar nicht aus, wenn man natives Kokosöl nimmt.
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Himalaya

Beitrag von Nane » Do 3. Mär 2022, 10:43

Für eine Salzseife sieht sie sehr schön glatt aus und die Form ist einfach genial.

Wie duftet den das PÖ Karma Sutra? Klingt ja vielversprechend :breit_grins:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9230
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Himalaya

Beitrag von Hecuba » Do 3. Mär 2022, 14:27

ich habe mich über den Namen auch gewundert :breit_grins:
Duftet gut, aber beschreiben kann ich das nicht. Riecht jedenfalls nicht nach dem Namen, gottseidank :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Himalaya

Beitrag von Nane » Do 3. Mär 2022, 15:08

:lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9230
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Himalaya

Beitrag von Hecuba » Do 3. Mär 2022, 15:18

:umarmung:
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Himalaya

Beitrag von Nane » Do 3. Mär 2022, 15:23

Jetzt bin ich neugierig :ausflipp: wo hast du das PÖ gekauft?
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“