Quittenseife mit Schafmilch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4984
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Quittenseife mit Schafmilch

Beitrag von Seibara » Di 7. Dez 2021, 15:45

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch gerne eine Quittenseife vorstellen, die ich neulich gesiedet habe nicken_freudig:
Ich hatte schon länger Zierquittenschalen-Mazerat auf dem Küchenschrank stehen, welches verseift werden wollte. Cremiger Quittensaft war auch noch eingefroren. Dann bekam ich neulich wunderbar duftendes, selbstgemachtes Quittenhydrolat geschenkt...
Ich musste daraus einfach eine Seife machen, ist doch klar :freund_faeuste_schwing:

Als LF habe ich das Hydrolat verwendet. Den Saft habe ich mit Schafmilchpulver vermengt und anschließend mit den geschmolzenen Ölen & Fetten püriert. Beduftet habe ich die Seife mit dem PÖ Quitte.

Beim Einfüllen war der SL schön gelb. Ausgeformt haben die Seifen einen feinen Cremeton bekommen, der mir auch gut gefällt. Die Seifen fassen sich ganz samten an :herzchen_in_den_augen:
Quittenseife mit Schafsmilch verkleinert.jpg
Innere Werte sind:

Gesamtflüssigkeit: 30%; reduzierte Lauge
LF: Quittenhydrolat mit 2% Salz
Fette & Öle: Sonnenblumenöl h.o. (Zierquittenschalenmazerat), Kokosöl nativ, Olivenöl nativ, Sheabutter, Rizinusöl, Lanolin
GFM: 200g
Zusätze: 4,5% Schafmilchpulver, mit Quittensaft verrührt, als Restflüssigkeit
Duft: 3% PÖ Quitte (Verseifer)
Farbe: keine
LU: 11%
Herstellungsart: CP

Ich wünsche euch einen schönen Abend und freue mich auf eure Kommentare :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Quittenseife mit Schafmilch

Beitrag von Hecuba » Di 7. Dez 2021, 15:49

eine wunderbare Farbe, sieht so cremig aus
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2961
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Quittenseife mit Schafmilch

Beitrag von Die vom Moor » Di 7. Dez 2021, 16:28

Oh, die sieht ja toll aus! Farbe, Textur und Inhalt perfekt. :herz:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Quittenseife mit Schafmilch

Beitrag von Gerti » Di 7. Dez 2021, 16:38

Deine Seifen sehen auf dem Foto schon so samten und cremig aus, man möchte sie sofort in die Hand nehmen. nicken_freudig:
Farbige Seifenleime (meistens gelblich) hab ich bei der Verwendung von Hydrolaten auch sehr oft, aber die Farbe verschwindet bei mir auch fast
immer. :am_kopf_kratz:
Auf alle Fälle gefallen mir deine Seife ganz wunderbar. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4984
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Quittenseife mit Schafmilch

Beitrag von Seibara » Di 7. Dez 2021, 17:13

Hecuba hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 15:49
eine wunderbare Farbe, sieht so cremig aus
Lieben Dank, Sonja :herzchen_mal:
Die vom Moor hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 16:28
Oh, die sieht ja toll aus! Farbe, Textur und Inhalt perfekt. :herz:
Ich freue mich, dass dir meine Seife gefällt :freund_faeuste_schwing:
Gerti hat geschrieben:
Di 7. Dez 2021, 16:38
Deine Seifen sehen auf dem Foto schon so samten und cremig aus, man möchte sie sofort in die Hand nehmen. nicken_freudig:
Farbige Seifenleime (meistens gelblich) hab ich bei der Verwendung von Hydrolaten auch sehr oft, aber die Farbe verschwindet bei mir auch fast
immer. :am_kopf_kratz:
Auf alle Fälle gefallen mir deine Seife ganz wunderbar. :schwaermt2:
Lieben Dank, Gerti :kuss_aufdrueck:
Ich denke, die gelbe Farbe kam auch vom Saft. Mit Sanddornsaft, Kürbismus, Möhrensaft etc. bleibt die Farbe eigentlich immer erhalten. Zumindest bei meinen Versuchen. Keine Ahnung, warum das mit Quitte nie klappt. Aber so finde ich sie auch hübsch :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Quittenseife mit Schafmilch

Beitrag von Jules » Di 7. Dez 2021, 19:27

Die möchte man sofort streicheln... Schöne Seife, alles passt perfekt! :daumen_hoch:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Quittenseife mit Schafmilch

Beitrag von Sanive » Di 7. Dez 2021, 20:04

Sieht sehr gelungen aus deine Quittenseife, die Farbe gefällt mir.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Quittenseife mit Schafmilch

Beitrag von Petra » Mi 8. Dez 2021, 09:05

Das ist ja Quitte pur! :schwaermt2:
Vom Hydrolat (wie toll!), über den Quittensaft bis hin zum Quittenduft, wunderbar komponiert, liebe Barbara! :vor_freude_tanz:
Dass aus diesen Zugaben einfach Seife werden musste, da stimme ich dir vollends zu. nicken_freudig:

Der Cremeton ist auch sehr schön. Und die Zugabe von Schafmilch auch sehr fein. Ich bin gespannt wie sie sich wäscht wenn sie reif ist. Berichte bitte. :umarmung:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4319
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Quittenseife mit Schafmilch

Beitrag von Manu71 » Mi 8. Dez 2021, 12:02

Sehr schön deine Seife...die sieht so schön glatt aus engel_rosa_wolke:
Die Schildi ist toll, so eine kleine Form hab ich als Elefant...die würden super zusammen passen nicken_freudig:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Mabibe
Beiträge: 61
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 19:43

Re: Quittenseife mit Schafmilch

Beitrag von Mabibe » Mi 8. Dez 2021, 13:40

Wow, die ist schön geworden :herz_2: und Du hast das Rezept super zusammengestellt, da passt echt alles! Ich würde mich auch über einen Anwaschbericht freuen nicken_freudig:
Liebe Grüße
Sara

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“