Kräuter-Honig-Haarseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Kräuter-Honig-Haarseife

Beitrag von Seibara » Mo 29. Nov 2021, 15:18

Hallo zusammen :wink_mit_muetze:
Am Wochenende habe ich eine neue Haarseifenvariante gesiedet. Wieder nach meinem Grundrezept und dieses Mal mit Erdnussöl als Basisöl. Das hatte ich schon mal in der Haarseife und es hat mir sehr gefallen. Es bildet einen Schutzfilm um die Haare, wodurch sie geschmeidig und gesund bleiben. Es eignet sich gut bei brüchigem und strapaziertem Haar, ohne zu beschweren.
LF war Apfelessig. Diesen habe ich erwärmt und über Nacht allerhand Kräuter & Gewürze darin ziehen lassen: Brennessel, Kamille, Hopfenzapfen, Rosmarin, frischen Ingwer und grünen Tee. Alles perfekte Haarkräuter :freund_faeuste_schwing:
Nach der Heißverseifung kam geselberte Macadamianussmilch hinzu. Diese habe ich nicht mit Wasser hergestellt, sondern mit einem starken Kräutersud aus oben genannten Kräutern.
Als neue Zutat habe ich bei dieser Haarseife Honig gewählt. Honig enthält viele Antioxidantien. Er soll zudem die Haare natürlich aufhellen, die Haare geschmeidig machen und das Wachstum der Haare anregen. Durch den hohen Zuckergehalt im Honig wird die Feuchtigkeit gebunden und gereizte Kopfhaut gelindert und gepflegt.
Kräuter-Bier-Haarseife 02 verkleinert.jpg
Innere Werte sind:

LF: Apfelessig-Kräuter-Auszug (33%) mit 0,4% Seide und 3% ZS; mischverseift 80:20

Fette & Öle (Hauptleim): Babassuöl nativ, Erdnussöl, Rizinusöl, Sheabutter, Abyssinianöl, Lanolin anhydrid, Jojobaöl

Zusätze (nach der Heißverseifung): 15% Macadamia-Kräuter-Nussmilch, 10% Schwarzkümmelöl (als Überfettungsöl), 10% Biohonig, 2% Salz, 2% Koffeinpulver und 1,5% Natriumlaktat

Duft: 4% ÄÖ-Mischung, bestehend aus Lavandin, Ylang Ylang, Rosmarin, Atlaszeder, Bay, & Ingwer

LU (Grundleim): 3%

ÜF:10%

GFM: 200g

Herstellungsart: HP im Crocki

Ich wünsche euch eine schöne Woche :gibt_herz:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Kräuter-Honig-Haarseife

Beitrag von Jules » Mo 29. Nov 2021, 16:26

Liebe Barbara, du bist die Haarseifenkönigin! :pokal:
Mit wieviel Liebe zum Detail und Wissen um Kräuter, Zusätze aller Art und ihre Wirkungsweisen du deine Seifen generell siedest, ist mehr als einen Pokal wert! :pokal: :pokal: :jubel_reihe:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Kräuter-Honig-Haarseife

Beitrag von Seibara » Mo 29. Nov 2021, 16:51

Jules hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 16:26
Liebe Barbara, du bist die Haarseifenkönigin! :pokal:
Mit wieviel Liebe zum Detail und Wissen um Kräuter, Zusätze aller Art und ihre Wirkungsweisen du deine Seifen generell siedest, ist mehr als einen Pokal wert! :pokal: :pokal: :jubel_reihe:
Dankeschön. Jetzt machst du mich ganz verlegen, liebe Judith :schaemt_sich:

Im Prinzip ist das Rezept ja immer das gleiche, nur mit ein paar Variationen. Da gehört nicht so viel dazu :zwinker:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Kräuter-Honig-Haarseife

Beitrag von Hecuba » Mo 29. Nov 2021, 17:08

sehr ansprechend!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Kräuter-Honig-Haarseife

Beitrag von Regina1 » Mo 29. Nov 2021, 17:35

Was für tolle Zutaten in deiner Seife.
Bestimmt super fürs Haar. :daumen_hoch:
Mit Honig ist auch eine super Idee.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Kräuter-Honig-Haarseife

Beitrag von Gerti » Mo 29. Nov 2021, 18:31

Wow, eine ganz wunderschöne natürliche Seife, :schwaermt2: so herrlich glatt und toll gestempelt. :daumen_hoch:
Die von dir gewählten Inhaltsstoffe versprechen eine ganz feines Haarseifchen. :bravo:
Von deinen heißverseiften glatten Seifen bin jedes mal aufs Neue beeindruckt. :fernglas:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Kräuter-Honig-Haarseife

Beitrag von Petra Trautes » Mo 29. Nov 2021, 18:32

Die klingt richtig super deine Haarseife, da bin ich gespannt was du berichten wirst.

Darf ich ein kleines Aber hinterherschieben? Auch wenn du den Honig erst nach der Verseifung hinzugefügt hast, so behaupte ich das die guten Eigenschaften trotzdem nicht überlebt haben. Wenn du den Honig so anwenden würdest in den Haaren kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber mit der Hitze... ich weiß es nicht. Aber deine Seife liest sich so gut das ich einfach hoffe komplett falsch zu liegen :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: Kräuter-Honig-Haarseife

Beitrag von Sanive » Mo 29. Nov 2021, 19:27

Ich bin hin und weg, wieder mit viel liebe zum Detail hergestellte Haarseife.

Mit meiner Haarseife, nach deinem Rezept hergestellt, (wo der Honig zu heiß geworden ist) kommen meine Haare und die Kopfhaut gut zurecht auch ohne Saure rinse. Die werde ich auch jeden Fall nachsieden und diesmal besser aufpassen.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Kräuter-Honig-Haarseife

Beitrag von Die vom Moor » Mo 29. Nov 2021, 20:16

Ich schaue und lese einfach super gerne deine detaillierte Seifenbeschreibung. Die Seife ist wieder sehr ansprechend und wunderbar fotografiert. :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4968
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Kräuter-Honig-Haarseife

Beitrag von Seibara » Mo 29. Nov 2021, 21:04

Hecuba hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 17:08
sehr ansprechend!
Danke dir :herz_2:
Regina1 hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 17:35
Was für tolle Zutaten in deiner Seife.
Bestimmt super fürs Haar. :daumen_hoch:
Mit Honig ist auch eine super Idee.
Dankeschön, Gerda :herzchen_mal:
Honig hatte ich schon so oft in der Seife, aber noch nie in der Haarseife. Das musste ich endlich mal machen :daumen_hoch:
Gerti hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 18:31
Wow, eine ganz wunderschöne natürliche Seife, :schwaermt2: so herrlich glatt und toll gestempelt. :daumen_hoch:
Die von dir gewählten Inhaltsstoffe versprechen eine ganz feines Haarseifchen. :bravo:
Von deinen heißverseiften glatten Seifen bin jedes mal aufs Neue beeindruckt. :fernglas:
Lieben Dank, Gerti :herz_blink:
In der Blockform bekomme ich die HPs recht glatt hin. In Einzelformen klappt das nicht so gut. Da wird der Kram ganz schnell bröckelig :schaemt_sich:
Petra Trautes hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 18:32
Die klingt richtig super deine Haarseife, da bin ich gespannt was du berichten wirst.

Darf ich ein kleines Aber hinterherschieben? Auch wenn du den Honig erst nach der Verseifung hinzugefügt hast, so behaupte ich das die guten Eigenschaften trotzdem nicht überlebt haben. Wenn du den Honig so anwenden würdest in den Haaren kann ich mir das sehr gut vorstellen, aber mit der Hitze... ich weiß es nicht. Aber deine Seife liest sich so gut das ich einfach hoffe komplett falsch zu liegen :kuss_aufdrueck:
Danke, Petra :herz_2:
Klar darfst du ein Aber hinterher schieben. Das freut mich immer, wenn ich Anregungen bekomme :kuss_aufdrueck:
Das mit der Hitze kann natürlich sein. Ich glaube jetzt einfach mal ganz fest dran, dass wenigstens ein Hauch von den Wirkstoffen überlebt. Das gilt auch für die Öle und Kräuter etc. nicken_freudig:
Sanive hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 19:27
Ich bin hin und weg, wieder mit viel liebe zum Detail hergestellte Haarseife.

Mit meiner Haarseife, nach deinem Rezept hergestellt, (wo der Honig zu heiß geworden ist) kommen meine Haare und die Kopfhaut gut zurecht auch ohne Saure rinse. Die werde ich auch jeden Fall nachsieden und diesmal besser aufpassen.
Herzlichen Dank, Heike :umarmung:
Deine Honighaarseife hat mich daran erinnert, dass ich den auch endlich mal ausprobieren muss :freund_faeuste_schwing:
Wie viel % hattest du reingekippt?
Die vom Moor hat geschrieben:
Mo 29. Nov 2021, 20:16
Ich schaue und lese einfach super gerne deine detaillierte Seifenbeschreibung. Die Seife ist wieder sehr ansprechend und wunderbar fotografiert. :herzchen_in_den_augen:
Oh, das freut mich sehr! Dankeschön, Silvia :gibt_herz:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“