Spielereien mit Transparentseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von Petra » Do 16. Dez 2021, 11:11

Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 19:38
Ja, wenn man den Plan nicht kennt, dann ist sie perfekt und was mich noch mehr freut, die TS ist so toll, die wird fast nicht trüb. Die Schneekugel steht jetzt seit über 1 Woche bei uns im Wohnzimmer auf dem Tisch und meine anderen TS sind dann doch recht schnell blind geworden.
Das ist echt toll, dass sie nicht trüb wird! :vor_freude_tanz:
Hast du eine Ahnung woran es liegt?

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von MariaA » Fr 17. Dez 2021, 06:45

Keine Frage: Großes Kino!! :herz_3: :herz:

Nur eine Frage, mit dem was hast du die Kugel ausgehöhlt?

Denn im Video nutzt sie ja dazu eine Männergerät. :jubel:

Und gibt Glyzerin rein. Hast du das auch getan?

Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von soapsister » Fr 17. Dez 2021, 08:39

Unglaublich, wirklich klasse, liebe Petra! Diese Schmuckstücke würde ich gar nicht benutzen wollen. Der Hammer. Alle beide. Umwerfend finde ich den Schneemann, weil unsere Kleinsten gerade auf diese Schneekugeln stehen und ich daher gerade ein Augenmerk darauf habe :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von Petra Trautes » Sa 18. Dez 2021, 15:07

Petra hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 11:11
Petra Trautes hat geschrieben:
Mi 8. Dez 2021, 19:38
Ja, wenn man den Plan nicht kennt, dann ist sie perfekt und was mich noch mehr freut, die TS ist so toll, die wird fast nicht trüb. Die Schneekugel steht jetzt seit über 1 Woche bei uns im Wohnzimmer auf dem Tisch und meine anderen TS sind dann doch recht schnell blind geworden.
Das ist echt toll, dass sie nicht trüb wird! :vor_freude_tanz:
Hast du eine Ahnung woran es liegt?
Liebe Petra, eine wirkliche Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Die Rezepte sind alle recht ähnlich und doch verhalten sich alle irgendwie anders. Diese TS zieht sich auch nicht so zusammen wie andere Rezepturen das tun.
MariaA hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 06:45
Keine Frage: Großes Kino!! :herz_3: :herz:

Nur eine Frage, mit dem was hast du die Kugel ausgehöhlt?

Denn im Video nutzt sie ja dazu eine Männergerät. :jubel:

Und gibt Glyzerin rein. Hast du das auch getan?

Herzlichen Gruß Maria
Hallo Maria, erst einmal ein ganz liebes Danke schön an dich :kuss_aufdrueck:
Das Männergerät habe ich gegen einen simplen Kugelausstecher getauscht, das ging richtig gut damit. Für die Feinheiten haben ich mir dann tatsächlich noch Tonbearbeitungswerkzeug besorgt, ein kleiner Kaffeelöffel sollte hier aber auch gut Arbeit tun.

Ja, das Glyzerin hab ich auch in die Kugel gegeben, bitte mische den Flitter und das Glyzerin vorher, nicht das es wie bei mir dann einfach in der Kugel hängen bleibt.

Ich bin so frech und kopiere dir einen Teil vom Mailverkehr mit Grace rein, vielleicht hilft dir das meinen Fehler nicht zu machen... "Petra,
Lol die sind SCHÖN!!!
Ich habe festgestellt, dass, wenn die Kugel beim ersten Mal nicht dicht ist, man sie ausspülen und noch einmal versuchen kann.
Es braucht ein wenig Übung, um sie gut zu verschließen. Ich musste den Boden fest auf den Globus drücken. Du kannst auch etwas Seifenknete anrühren und auf die Stelle auftragen, an der der Globus gedrückt wird, wenn dein Sockel nicht sehr weich ist.
Ich LIEBE deine Schneemänner und deine Basen.
Danke, dass Sie Ihre Fotos mit uns geteilt haben - darf ich sie veröffentlichen?"
soapsister hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 08:39
Unglaublich, wirklich klasse, liebe Petra! Diese Schmuckstücke würde ich gar nicht benutzen wollen. Der Hammer. Alle beide. Umwerfend finde ich den Schneemann, weil unsere Kleinsten gerade auf diese Schneekugeln stehen und ich daher gerade ein Augenmerk darauf habe :herzchen_in_den_augen:
Oh das freut mich so sehr. Der Schneemann ist glaube ich das simpelste was geht, ich bin da leider komplett untalentiert und hab mir gedacht so einen Schneemann sollte selbst ich schaffen. Ich habe ihn aus Knetseife gemacht (50 % Schmalz, 50 % Kokos, 20 % Rizi, 28 % dest. Wasser als LF - einen Teil mit etwas Tiox richtig weiß gemacht, dann eben noch grün und rot (hierfür nutze ich gerne das Rosenrotpigment von der "Siederei))

Vielleicht kannst du ja mit der Knetseife schon etwas für sie machen, wenn sie verseift ist - unter Luftabschluss - dann gut durchkneten und wenn du sie dann fest in Frischhaltefolie einwickelst und dann in einer Dose lagerst hast du lange Freude mit der Knetseife.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von Petra » Mo 20. Dez 2021, 18:15

Petra Trautes hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 15:07
Liebe Petra, eine wirkliche Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden. Die Rezepte sind alle recht ähnlich und doch verhalten sich alle irgendwie anders. Diese TS zieht sich auch nicht so zusammen wie andere Rezepturen das tun.
Ich danke dir, liebe Petra, für deine Beobachtungen. Dann scheint es an Kleinigkeiten zu liegen, in der Rezeptur oder äußere Einflüsse während des Verseifungsprozess. Spannend!

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: Spielereien mit Transparentseife

Beitrag von soapsister » Mo 28. Feb 2022, 14:05

Petra Trautes hat geschrieben:
Sa 18. Dez 2021, 15:07
soapsister hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 08:39
Unglaublich, wirklich klasse, liebe Petra! Diese Schmuckstücke würde ich gar nicht benutzen wollen. Der Hammer. Alle beide. Umwerfend finde ich den Schneemann, weil unsere Kleinsten gerade auf diese Schneekugeln stehen und ich daher gerade ein Augenmerk darauf habe :herzchen_in_den_augen:
Oh das freut mich so sehr. Der Schneemann ist glaube ich das simpelste was geht, ich bin da leider komplett untalentiert und hab mir gedacht so einen Schneemann sollte selbst ich schaffen. Ich habe ihn aus Knetseife gemacht (50 % Schmalz, 50 % Kokos, 20 % Rizi, 28 % dest. Wasser als LF - einen Teil mit etwas Tiox richtig weiß gemacht, dann eben noch grün und rot (hierfür nutze ich gerne das Rosenrotpigment von der "Siederei))

Vielleicht kannst du ja mit der Knetseife schon etwas für sie machen, wenn sie verseift ist - unter Luftabschluss - dann gut durchkneten und wenn du sie dann fest in Frischhaltefolie einwickelst und dann in einer Dose lagerst hast du lange Freude mit der Knetseife.

Danke für die Tipps, liebe Petra! Das werde ich definitiv versuchen, obwohl ich da wirklich auch richtig untalentiert bin. Da muss ich wenigstens die nötige Ruhe und Geduld dann haben, darauf warte ich mal. Momentan schaffe ich nur einfache Seifen, es ist zuviel zu tun :am_kopf_kratz:
Aber ich freu mich drauf! :roas_brille:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“