TSH November 2x Wunder

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

TSH November 2x Wunder

Beitrag von Die Karierte » So 28. Nov 2021, 00:42

'Platsch', das Nelkenwunder
211128_Platsch-Nelkenwunder-k.jpg
Rezept: angelehnt ans BfA: 48% natives Kokosöl, 48% Schaffett, 4% Rizinusöl
Zusatzstoffe: Salz, Zucker, Seide
Farbe: Tonerden gemischt mit UMU-Pigmenten und (leider) TiOx
Duft: ÄÖ-Mischung aus Pfefferminz, Orange, Sternanis, Nelkenblatt
Technik: One-Pot-Wonder-Versuch

Das TiOx hätte ich mir sparen sollen, ich hab das gleiche Rezept schon ein paar mal gesiedet und immer ist die Seife superweiß geworden. Aber diesmal hatte der Leim nach der Zugabe von den ätherischen Ölen so einen kräftigen Rosastich, dass ich panisch noch mit dem TiOx herumpulverte...
Obwohl mir die letzte ungefärbte Schicht als ganzes auf die Form ploppte gefällt mir das Muster ganz gut.
Der Duft ist super. Ich hab ganz schlechte Erfahrungen mit Nelke. Das hat bei mir die Seife immer höllisch aufgeheizt, aber ich mag den Duft einfach gern. Diesmal habe ich statt Nelkenblütenöl Nelkenblätteröl verwendet und auch nur in sehr vorsichtiger Dosierung (ÄÖ Mischung 2% der GFM, davon 5% Nelke). Die Nelke kommt trotzdem sehr gut durch und war absolut brav (bis auf den Rosastich!!).


Die One-Pot-Wonder Technik hat mich gereizt und weil der erste Versuch vom Muster her nicht so geworden ist, wie erhofft startete ich einen 2. Versuch:
Gesprenkeltes Indigowunder
211128_gesprenkeltes Indigowunder-k.jpg
Rezept: 32% Kokos, 32% Schaf, 32% Distel HO, 4% Rizinus
Zusatzstoffe: Salz, Zucker, Seide, blaue und weiße Seifenraspel
Farbe: Indigo, französischer Ocker, UMU-Pigment Emerald Lagoon
Duft: ÄÖ-Mischung aus Rosmarin, Lavendel, Elemi, Orange
Technik: One-Pot-Wonder-Versuch 2

Tja, was soll ich sagen? Sie schaut bzgl. Swirl fast genauso aus wie die erste.
Ich weiß nicht, ob ich's nochmal ausprobiere, ist irgendwie nicht so meine Technik.

Bei den Videos, die ich angesehen habe wurde darauf hingewiesen, dass wo im Verhältnis zum Ausguss die Farben eingefüllt wird, das Muster beeinflusst (also wenn der Ausguss nach oben zeigt: Farbe auf 1 Uhr eingießen = Mischung von 2 Farben mit Farbverlauf; Farbe auf 12 Uhr eingießen = rel. gleichmäßige Mischung von allen 4 Farben ohne viel Verlauf; Farbe auf 6 Uhr eingießen = Farben verlaufen und mischen sich relativ stark, weil der Weg zum Ausguss recht weit ist...). Ausserdem wird oft betont, dass man ganz vorsichtig in den 'Topf' eingießen soll. Hm, ich glaube da war ich zu vorsichtig. Bei mir war der Leim schon relativ fest und durch das vorsichtige Eingießen hatte ich die verschiedenen Farben in fast horizontalen Schichten im Messbecher.
211128_gesprenkeltes Indigowunder-MB-k.jpg
Beim Ausgießen hat sich dann einfach nicht viel gemischt, sondern die Leime sind mehr oder weniger nacheinander aus dem Topf geflossen.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH November 2x Wunder

Beitrag von Hecuba » So 28. Nov 2021, 07:57

sehr schick, die Farbkombi der zweiten gefällt mir sehr gut
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: TSH November 2x Wunder

Beitrag von Die vom Moor » So 28. Nov 2021, 09:54

Ich finde für den ersten und zweiten Versuch ist dur die Technik wunderbar gelungen. Ich glaube beim Soap Chalenge Club gelesen zu haben, das manche bis zu sieben Versuche gemacht haben, bevor sie zufrieden waren. Und ich würde sofort eine von den unteren mitnehmen. Die Duftmischung und die Farben, ohh so schön. engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: TSH November 2x Wunder

Beitrag von Gerti » So 28. Nov 2021, 10:23

Beide finde ich super gelungen und gefallen mir sehr sehr gut. :schwaermt2:
Die Farbkombi ist auch toll und es ist auch ein tolles Muster dabei entstanden. :daumen_hoch: :bravo:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH November 2x Wunder

Beitrag von Sanive » So 28. Nov 2021, 11:01

Sehr hübsch beide Seifen, da kannst du mit dir zufrieden sein. Interessant wie du das Schaffett kombiniert hast. Ich habe noch einen Rest Schaffett übrig den ich verseifen darf......
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Die Karierte
Beiträge: 755
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 09:22

Re: TSH November 2x Wunder

Beitrag von Die Karierte » So 28. Nov 2021, 11:24

Hecuba hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 07:57
sehr schick, die Farbkombi der zweiten gefällt mir sehr gut
Gerti hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 10:23
Beide finde ich super gelungen und gefallen mir sehr sehr gut. :schwaermt2:
Die Farbkombi ist auch toll und es ist auch ein tolles Muster dabei entstanden. :daumen_hoch: :bravo:
Danke Euch!
Die vom Moor hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 09:54
Ich finde für den ersten und zweiten Versuch ist dur die Technik wunderbar gelungen. Ich glaube beim Soap Chalenge Club gelesen zu haben, das manche bis zu sieben Versuche gemacht haben, bevor sie zufrieden waren. Und ich würde sofort eine von den unteren mitnehmen. Die Duftmischung und die Farben, ohh so schön. engel_rosa_wolke:
7 Versuche!
Na vielleicht probier ich's dann doch nochmal...
...irgendwann. :zwinker:
Sanive hat geschrieben:
So 28. Nov 2021, 11:01
Sehr hübsch beide Seifen, da kannst du mit dir zufrieden sein. Interessant wie du das Schaffett kombiniert hast. Ich habe noch einen Rest Schaffett übrig den ich verseifen darf......
Schaffett mag ich total gern in der Seife. Wir haben selber Schafe, drum habe ich es oft da.
Teilweise war es so viel, dass ich das 50/50-Rezept mal ausprobiert habe um es "loszuwerden". Das ist inzwischen eins meiner Lieblingsrezepte. Sonst nehme ich Schaffett oft statt Palmöl.

Benutzeravatar
soapsister
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 13:32
Wohnort: Kiel

Re: TSH November 2x Wunder

Beitrag von soapsister » So 28. Nov 2021, 12:02

Ich mag die Verläufe sehr, sie gefallen mir! Danke für den Tipp mit dem Nelkenöl! nicken_freudig:
Obwohl die Schichten bei der 2. schon im Topf standen, haben sie aber noch einen schönen Schwung bekommen, den ich toll finde, und die Duftmischungen klingen spannend! Schade mit dem TiO ... man fällt immer wieder auf irgendwas herein ...
Aber alles in allem wirklich toll geworden, finde ich! :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Sanive
Beiträge: 1534
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 12:56
Wohnort: Unterfranken

Re: TSH November 2x Wunder

Beitrag von Sanive » So 28. Nov 2021, 12:24

Jetzt muss ich nochmal nachfragen zu deinem 48 kokosöl. 48 Schaf und 4 Rizinusöl Rezept zu wieviel % überfettest du die Seife und nutzt du sie auch zum duschen? Der Seifen Rechner zeigt da ja abenteuerliche Farben an, ich schaue bisher immer das ich im grünen Bereich bin.
Viele Grüße von Heike
Seifenanfängerin mit vielen Interessen

Mein Wichtelsteckbrief viewtopic.php?f=40&t=104&start=50

Benutzeravatar
Wingmama
Beiträge: 2021
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 23:14
Wohnort: Veitsbronn

Re: TSH November 2x Wunder

Beitrag von Wingmama » So 28. Nov 2021, 12:39

Ich finde beide Seifen total schön, sind dir doch gut gelungen. :bravo:
Seifige Grüße Christine :besen_reiter:
Mein Wichtelsteckbrief
Meine Seifen

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: TSH November 2x Wunder

Beitrag von Tante Sansa » So 28. Nov 2021, 12:48

"Platsch" :lachend_auf_den_tisch_hau: :breit_grins:
Bester Name ever!
Trotz Platsch ist die sehr schön geworden, finde ich.
Ich mag die feinen Linien, die bei der Technik entstehen sehr gern.

Und Dein 2. Versuch ist der Hammer!
Total klasse, Farben, Linien, Sprenkel, Wahnsinn! :bravo:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“