Rebatch-OHP versunken im Weihnachtswald

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Rebatch-OHP versunken im Weihnachtswald

Beitrag von MariaA » Do 18. Nov 2021, 14:12

Hallo Zusammen,

ich habe bestimmt 5 Kilo Seifenreste, die mir nicht gefallen und die ich immer anders machen möchte.

So fiel mir auf, dass man nicht nur extra gesiedete Knetseife kneten kann, sondern auch normal gesiedete Seife. Da diese Reste aber älter waren, habe ich sie in der Kaffeemühle geschreddert, damit sie knetfähig werden.

Danach konnte ich sie super Kneten und in Weihnachtsformen pressen.

Am nächsten Tag habe ich sie ausgeformt und mit Farben bepinselt. Isopropylen drüber gesprüht und die Farbe hielt.

Am nächsten Tag gab ich die geschnipselten Seifenreste - an die 500 g - in einen Topf.

Gleichzeitig setzte ich Wasser auf den Herd und kochte darin Kastanienflocken (letztes Jahr gesammelt und gehexelt).

In dem abgeseihten Kastaniensud löste ich 2 Tel. Salz und 4 Tel. Zucker.


Außerdem wärmte ich Milch an und in einer extra Schüssel hatte ich einen Tel. Weihrauch in Traubenkernöl zum Kochen gebracht.

Nach und nach gab ich die Flüssigkeiten dazu. Vorsichtig, damit ich nicht zu viel Flüssigkeit drinnen habe.

Ich gab 2 Tel. Natriumlaktat dazu.

Ich schlug alles mit dem Handmixer auf.

Den SL teilte ich auf 2 Töpfe auf. Einen färbte ich mit wenig Mermaids Shelter von WEP und gab einen Tel. Tiox hinzu, den färbte ich mit mehr Mermaids Shelter (ohne Tiox).

Ein wenig weiße Seifenreste schnitt ich in Würfel und gab sie in die Form.

Das Anschnittstück wusch ich gestern an und was soll ich sagen?! Es schäumte sogar.
Bei meinen andren Rebatch-Soaps hatte ich das vermisst.

Ob sie auch fester wird durch das Salz, muss ich erst noch testen. Aber da habe ich ja bis Weihnachten Zeit.

Schönheiten sind sie nicht. Allerdings wollte ich die honigfarbene Seife verwerten und hatte schon mit einer schlammigeren Farbe gerechnet. Was aber nichts macht, da ich einen verschneiten Nachthimmel wollte.
86F74707-127D-4305-8733-81F8869E30A5.jpeg

Herzlichen Gruß
Maria

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Rebatch-OHP versunken im Weihnachtswald

Beitrag von Jules » Do 18. Nov 2021, 18:12

Das ist ein tolles Resultat für eine Rebatch - Seife! Super Idee mit dem Kneten von geschredderter Seife, muss ich mir unbedingt merken!! :bravo:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11405
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Rebatch-OHP versunken im Weihnachtswald

Beitrag von Gerti » Do 18. Nov 2021, 19:36

Sehr schön ist deine Rebatch-OHP geworden. :bravo: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4962
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Rebatch-OHP versunken im Weihnachtswald

Beitrag von Seibara » Do 18. Nov 2021, 21:00

Wow, was für ein Aufwand! Klasse, deine Rebatchseife :bravo:

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2930
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Rebatch-OHP versunken im Weihnachtswald

Beitrag von Die vom Moor » Do 18. Nov 2021, 21:33

Oh wow, da hast du dir ne Menge Arbeit gemacht. Toll! :daumen_hoch:

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Rebatch-OHP versunken im Weihnachtswald

Beitrag von MariaA » Fr 19. Nov 2021, 18:36

Danke für eure Rückmeldung.

Ich finde sie ist wunderbar fest geworden durch das Salz. Das Grundrezept werde ich künftig etwas abwandeln. Noch mehr Kastaniensud und Salz dazugeben.

Aber so ist sie schon mal viel besser geworden als meine letzten Versuche mit Rebatch-OHP.

Herzlichen Gruß Maria

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Rebatch-OHP versunken im Weihnachtswald

Beitrag von Hecuba » Sa 20. Nov 2021, 09:47

eine richtig gute Idee!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Rebatch-OHP versunken im Weihnachtswald

Beitrag von Regina1 » Sa 20. Nov 2021, 10:18

Viel Arbeit und es hat sich sehr gelohnt. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Rebatch-OHP versunken im Weihnachtswald

Beitrag von Petra » Mo 22. Nov 2021, 09:17

Da hast du aus den ungeliebten Seiferesten ganz bezaubernde Stücke kriiert! Gefällt mir, liebe Maria. :schwaermt2:

Und freut mich, dass es mit dem Bilder verkleinern und hochladen jetzt funktioniert hat. :daumen_hoch:

MariaA
Beiträge: 393
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 16:58

Re: Rebatch-OHP versunken im Weihnachtswald

Beitrag von MariaA » Di 23. Nov 2021, 03:23

Danke euch.

Ich weiß seit dieser Seife was ein bisschen Salz in der Seife für einen Unterschied ausmacht.

Davor hatte ich eine meiner ersten Seifen, noch ohne Salz, im Bad liegen und die sah nach der Benutzung aus wie ein unförmiges häßliches Etwas. Ständig lief sie aus und aus der Form.

Diese hier ist bombenfest und das obwohl ich eine whipped Rebatch gemacht habe, die sonst sehr weich werden, auch, wenn man mit ganz wenig Flüssigkeit arbeitet.

Allerdings ist es mir immer noch zu wenig Schaum und darum werde ich vor Weihnachten noch eine whipped Rebatch machen und dann ein wenig Betain reingeben.

Das gebe ich eh in meine festen Haarbars und die sind seither ein Traum-Schäumchen.

Kaputt machen kann ich an einer geschredderten Seife ja nichts mehr.

Herzlichen Gruß Maria

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“