Nr. 26: Mandarine Shock

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Nr. 26: Mandarine Shock

Beitrag von Tante Sansa » So 24. Okt 2021, 16:16

Ich wollte endlich mal einen richtigen Drop Swirl hinbekommen.
Dazu habe ich mich intensiv mit Fettsäuren auseinander gesetzt und mir mit dem Wissen ein Rezept überlegt.
Es sollte unbedingt Schweineschmalz enthalten, da dieses den Leim lange flüssig hält.
Und nix verfärbendes, damit die Seife ein schönes Weiß als Grundton bekommt.
Außerdem hatte ich mir schon vor einer Weile ein Video angesehen, in dem sehr schön gezeigt wird, wie man Emulsion und Trace erkennt.

"Dieses Mal muss es jetzt aber echt mal klappen," dachte ich so bei mir.
Und hatte dabei die Nasse-Kreide-Erfahrung noch sehr deutlich vor Augen. :naegel_kau:

Aber es hat geklappt, ziemlich gut sogar.

2021-10-15 Mandarine Shock 11 _376x500.jpg
Sogar mit Oberflächen-Swirl.
2021-10-15 Mandarine Shock 31 _500x420.jpg
Tapete > Drop Swirl > abgehakt :-D

Weder auf dem Foto noch in echt gut zu erkennen: Ich habe einen Teil mit Zitrone, den anderen mit Orange gefärbt. Das Ergebnis ist sehr ähnlich. Orange gefällt mir besser, weil die Zitrone ein bisschen schmutziger aussieht.
Dafür sieht man kleine weiße Sprenkel. Die kommen von Kaolin und Reisstärke, die ich mit Wasser angerührt habe. Die Klumpen sind leider nicht mehr weggangen, das mache ich nicht noch mal so.

Geschnitten habe ich sie nach 34 Stunden. Ich hätte aber auch eine Woche warten können, sie war noch sehr weich und ist es immer noch.

Inhalt: Schmalz, Kokos, Erdnuss, Raps, Traubenkern, Rizinus, Kokum
Zusätze: Zitronensäure, Salz, Zucker, Milchsäure, Kaolin, Reisstärke
Farbe: Zitronenschale, Orangenschale, TiO2
Lauge: Mischverseift 80/20, 7% reduziert
Duft: Mandarine Shock (behawe)
Zuletzt geändert von Tante Sansa am So 24. Okt 2021, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9200
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Nr. 26: Mandarine Shock

Beitrag von Hecuba » So 24. Okt 2021, 16:50

sehr schick!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11418
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: Nr. 26: Mandarine Shock

Beitrag von Gerti » So 24. Okt 2021, 19:10

Total gelungen, gefällt mir super deine Seife. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Jules
Beiträge: 1926
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 10:41
Wohnort: Hamburg

Re: Nr. 26: Mandarine Shock

Beitrag von Jules » So 24. Okt 2021, 21:02

Die gefällt mir super gut! :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße Judith :cheerleader:
Mein Wichtelsteckbrief:
viewtopic.php?f=40&t=104&start=50#p213910

Benutzeravatar
Seibara
Beiträge: 4969
Registriert: Di 11. Feb 2020, 14:55
Wohnort: Oldenburg

Re: Nr. 26: Mandarine Shock

Beitrag von Seibara » So 24. Okt 2021, 21:12

Dropseifen sind immer schön anzuschauen :herzchen_in_den_augen:
Coole Idee, mit den Zitrusschalen als Farbgeber. Das sieht wunderbar natürlich aus :daumen_hoch:

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 966
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:18
Wohnort: Berlin

Re: Nr. 26: Mandarine Shock

Beitrag von ChrisB » So 24. Okt 2021, 22:41

Sehr hübsch sind sie geworden.
Liebe Grüße
Christiane

Benutzeravatar
Die vom Moor
Beiträge: 2933
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 19:33

Re: Nr. 26: Mandarine Shock

Beitrag von Die vom Moor » So 24. Okt 2021, 23:37

Wie schön, daß nach schlechten Erfahrungen immer wieder tolle kommen. So wie dieses Seiflein, toller Dropswirl! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Seifenoper
Beiträge: 1657
Registriert: So 30. Aug 2020, 20:42
Wohnort: Bayern

Re: Nr. 26: Mandarine Shock

Beitrag von Seifenoper » Mo 25. Okt 2021, 00:47

Schön geworden. Die Farben sind toll. :daumen_hoch:
:hexenkessel: Grüße von der Seifenoper :badezimmer72: La donna è mobile ...

Meine Seifen, Mein Wichtelsteckbrief
Mein Blog

Benutzeravatar
Tante Sansa
Beiträge: 423
Registriert: Mi 28. Jul 2021, 18:34
Wohnort: Ganz weit oben

Re: Nr. 26: Mandarine Shock

Beitrag von Tante Sansa » Mo 1. Nov 2021, 13:09

Dank euch! :blumen_ueberreich:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Nr. 26: Mandarine Shock

Beitrag von Petra » So 7. Nov 2021, 16:44

Die Seife sieht toll aus!
Sowohl der Drop-Swirl :herzchen_in_den_augen: als auch die Glätte der Seife. Toll gelungen. :bravo:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“